Übersetzung Blitzeis

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo


    habe mit englischen Kollegen über Wetter gesprochen und kamen auf das Thema Blitzeis (Unterkühlte Regentropfen, die bei einer Störung sofort gefrieren) . Bei der Übersetzung haperte es, da es wohl keinen englischen Begriff dafür gibt und Goggle auch nichts wusste. Wie nennt man das Phänomen auf englisch?


     


    Michael


     

  • Die passende Übersetzung lautet meines Erachtens "black ice".

    Happy landings
    Conny
  • NRW-Aviator schrieb:

    Hallo


    habe mit englischen Kollegen über Wetter gesprochen und kamen auf das Thema Blitzeis (Unterkühlte Regentropfen, die bei einer Störung sofort gefrieren) . Bei der Übersetzung haperte es, da es wohl keinen englischen Begriff dafür gibt und Goggle auch nichts wusste. Wie nennt man das Phänomen auf englisch?



    Michael


    Hallo Michael,

    "super cooled droplets" - "freezing rain".

    "Black ice" (habe den Begriff zum ersten Mal gehört) ist etwas Anderes=clear ice. Heißt wohl so weil man auf darunterliegende dunkle Strukturen durchsehen kann..
    Clear ice kann völlig transparent=unsichtbar sein, deshalb ist bei uns auch ein "hands feel test" vorgeschrieben, erst wenn man mit den Fingernägeln kratzt bemerkt man die Gefahr.
  • Danke, lieber maxmobile,

    da hab ich auch wieder etwas dazugelernt! Mein FI in South Dakota hat immer den von mir genannten Begriff verwendet, wenn eine Warmfront mit Regen hereinkam, der auf die unterkühlten Flächen fiel und sich dort zu Eis verwandelte.

    Happy landings
    Conny
  • aviatrix schrieb:
    ..wenn eine Warmfront mit Regen hereinkam, der auf die unterkühlten Flächen fiel und sich dort zu Eis verwandelte..
    Genau. Freezing rain beschreibt das Wetterphänomen und clear ice die Auswirkung.
    Freezing rain ist sehr übel und kann auch große Flieger am Boden halten, wir machen in dieser Zeit keinen Takeoff. 
  • maxmobil schrieb:
     deshalb ist bei uns auch ein "hands feel test" vorgeschrieben, erst wenn man mit den Fingernägeln kratzt bemerkt man die Gefahr.
    Das gefällt mir!
    Wenn ich mir vorstelle, wie Du Dich bei über 800 km/h aus dem Cockpitfenster hängst und mit den Fingernägeln an der Nasenleiste zu kratzen versuchst, könnt ich mich schier wegschmeißen! :-D Hahahahahaha!!!

    Michael
  • Mensch Michael! Am Boden halten hat er geschrieben. Einer hat′s ja wohl mal probiert. War aber wohl nicht die beste Idee seines Lebens...:-) Ich erlaube mir das hier einzustellen da Happy End... :

    http://www.youtube.com/watch?v=cN2xMMR2F_I

    Gruss Stephan
  • FlyingDentist schrieb:
    maxmobil schrieb:
     deshalb ist bei uns auch ein "hands feel test" vorgeschrieben, erst wenn man mit den Fingernägeln kratzt bemerkt man die Gefahr.
    Das gefällt mir!
    Wenn ich mir vorstelle, wie Du Dich bei über 800 km/h aus dem Cockpitfenster hängst und mit den Fingernägeln an der Nasenleiste zu kratzen versuchst, könnt ich mich schier wegschmeißen! :-D Hahahahahaha!!!

    Michael
    Danke Stephan..

    Dr. Micha:
    Wenn meine Arme 15 Meter Reichweite hätten wäre ich ein unförmiger Basketballstar. 
    Während der Ordinationszeiten scheidet Rotwein wohl aus - Lachgas vielleicht? ;-)
  • Stephan2 schrieb:
    Mensch Michael!

    maxmobil schrieb:
    Dr. Micha

    Wer konnte ahnen, dass Ihr derart humorlos seid. Jetzt weiß ich's aber :-(( Kommt nicht wieder vor!


    Michael

  • Doch, doch Michael, ich hab das schon eher als Humor aufgefasst da ich ja weiss dass Du lesen kannst und sogar recht gut...:-)) Aber wie so oft im Internet sind Stimmungen und dergleichen nicht immer einfach rüberzubringen. Also lass mal, war schon in Ordnung. Und hört doch endlich mal mit dieser Daumendrückerei auf. Finde ich irgendwie - unnötig??!

    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR