LAPL Info Tauglichkeit

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo
    hier mal eine Tabelle was man für LAPL braucht.
    Ich kenne keinen Fliegerarzt der nicht dauernd KLASSE 2 macht.
    Kosten Klasse 2       zwischen 140 bis 230 Euro.
    Beim ersten mal OK aber alle 2 Jahre unter 60 ????
    Naja
    Link                                  http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf

    Was meint Ihr dazu ?

  • Bei meinem Fliegerarzt in Saarlouis habe ich "nur" mein LAPL bekommen - die Auflage alle 2 Jahre zu gehen bekam ich vom LBA (VDL Einschränkung). Sonst wären es die 60 Monate.

    Auch beim ersten mal nicht OK -> er wird vermutlich wenn du Medical 2 hast, keine LAPL "Nachprüfung" machen?

  • Sage jedesmal ich will nur LAPL
    Das schon bei mehreren Ärtzen.
    Wechsele den Arzt nach den 2x  
    Weil beim 1x  Klasse 2 "Naja" OK  zweites mal bitte nur LAPL ( Obwahl ich auch beim  1x sage brauche nur LAPL )
    3x gehe ich dann wieder zu einem anderen Arzt.
    Schon seit Jahren. Und der Fahr Radius wird immer größer.

    ich selbst fühle und bin bisher kern Gesund. ( Zum Glück )

  • Die Anforderungen an Medical 2 sind ja auch höher als LAPL, daher sollte das LAPL auch kein Problem sein.

    Mir sagte man auch, dass Medical 2 ja viel sinnvoller sei - da ich es aber nicht brauche war das Gespräch vorbei als ich sagte, dass ich gerne das LAPL bezahle, aber kein Medical 2.

    Da ich nichts anderes als UL fliegen möchte gibt es keine Notwendigkeit für ein MEd 2 - das hat dann auch mein Fliegerarzt verstanden.

  • Mmh,

    also mein Doc. meinte: "Kostet bei mir eh das Gleiche, da untersuche ich sie und stelle ihnen dann das beste Zeugnis aus, das ich aufgrund der Untersuchungsergebnisse ausstellen kann."

    So ist es dann das Class 2 geworden. Hätten die Ergebnisse nur fürs LAPL gereicht, wär es LAPL geworden.

  • Moin,

    für Leute die über 50 sind und UL oder LAPL fliegen wollen und die Klasse 2 freiwillig machen, sind irgendwie ein wenig durcheinander.

    Gruß, Stefan

  • Postbote schrieb:
    für Leute die über 50 sind und UL oder LAPL fliegen wollen und die Klasse 2 freiwillig machen, sind irgendwie ein wenig durcheinander.
    Nicht unbedingt. Wenn du im Ausland UL fliegen willst, mit der entsprechenden Validierung deiner Lizenz im Zielland, ist class 2 schon durchaus hilfreich. Aber das trifft sicher nur auf 1% der Piloten zu, von daher ein Randgruppen-Problem.
  • Ich konnte es bei meinem aussuchen, Kosten waren die gleichen, somit Class 2.

  • Ich sehe das "Problem" auch eher bei Randgruppen - wenn ich nur Inland UL fliege - dann nehme ich doch lieber LAPL (auch wenn ich Med 2 bekäme) einfach wegen der längeren Gültigkeit - oder übersehe ich hierbei etwas?

  • flightcare89 schrieb:
    einfach wegen der längeren Gültigkeit - oder übersehe ich hierbei etwas?
    Mein CLass 2 ist 5 Jahre gültig... bin wohl doch der absolute Jungspund hier, wie? ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR