• Hallo zusammen,
    möchte demnächst die PPL-Ausbildung beginnen,ich habe aber ein Schlafapnoe bekomme ich trotzdem die Flugtauglichkeit?

    Jürgen
  • Hallo, Jürgen.


    Das kann dir hier keiner konkret sagen, das macht der Fliegerarzt. Je nachdem, wie stark die Apnoe bei dir ausgeprägt ist. Wenn du am Tag öfter in den Sekundenschlaf verfällst wird das Fliegerisch auf jeden Fall nix werden. Einfach mit dem Arzt klären.


    Gruss
  • Hallo Jürgen,


    laut JAR-FCL3.160 (g):
    "Bewerber mit unbefriedigend therapiertem oder unbefriedigend therapierbarem Schlafapnoe-Syndrom müssen als untauglich beurteilt werden."


    Wenn du also bereits z.B. mit einem CPAP-Gerät gut therapiert bist, denke ich, wird es wohl keine Probleme geben. Aber wie vom Vorredner gesagt: maßgeblich ist das Urteil vom Fliegerarzt.
  • Hallo Jürgen

    So wie ich im Wikipedia gelesen habe tritt diese Schlafapnoe wohl nur im Schlaf auf! Du solltest aber aus eigem Interesse darauf achten, das Du Tagsüber nicht in einen Sekundenschlaf verfällst!

    Klick! http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

    viel Glück!

    Abschweben (Gerd)

  • @abschweben (gerd) - so ernst wie dieses thema ist, so spassig liest sich dein kommentar....

    -->(schlafapnoe) tritt nur im schlaf auf...ah was :-) - es sei denn es sind staatsbedienstete - da kanns a tagsüber vorkommen ;-) (ned ernst gemeint liebe verbeamtete)

    -->sollte drauf achten dass ned tagsüber?....wie geil is das denn...? einfach denken - oooch jetz nich...? :-)

    so zurück zum ernst des thema / der lage.... wenn du eh weisst was wie wo und es dich (denk ich) stört...MACH WAS dagegen - so ne OP is zwar ned der brüller (2 wochen mal schei**e) aber dann gut...sicher folgende herzprobleme wären damit auch ausgemärzt....und x-mal besser als wie darth vader mit maske schlafen..... i weiss von was i red....

    blue skies PILLE

  • @vmaxpille Habe lediglich im Web Nachgeschaut! Darin habe ich gelesen das diese Schlafapnoe wohl überwiegend im Schlaf auftaucht!(Sorry ich habe geschrieben "Nur im Schlaf") Es sollte ja auch nur eine Info sein! Und spaßig finde ich das auch nicht! Und ich würde mir(meine) Gedanken machen wenn ich am Tage in einem Sekundenschlaf versinken würde!

    PS: Habe seit Jahren deswegen eine Bissschiene getragen!

    Bis dann

    Abschweben (Gerd)

  • Diagnose und Therapie des Syndroms der obstruktiven Schlafapnoe gehört in die Hand eines Facharztes. Auf die nett gemeinten Ratschläge hier im Forum kann man getrost verzichten.
    Informationen aus erster Hand gibt's z.B. hier.


    Dass eine Schlafapnoe befriedigend therapiert wird, ist sicher das ureigenste Interesse des Patienten (Piloten) selbst und damit genau genommen schon nicht mehr medical-relevant.


    Michael


    PS: Jürgen, Dir wünsche ich einen erholsamen Schlaf ohne Atemaussetzer. Die anderen dürfen aber zu diesem Thema ruhig die Luft anhalten!!

  • vmaxpille schrieb:

    -->(schlafapnoe) tritt nur im schlaf auf...ah was :-) - es sei denn es sind staatsbedienstete - da kanns a tagsüber vorkommen ;-) (ned ernst gemeint liebe verbeamtete)

    Als Lehrer bleibt mir nur eine Bemerkung: *Groll* :)
    Gruß
    Karl
  • Als Lehrer bleibt mir nur eine Bemerkung: *Groll* :)
    Gruß
    Karl
    Uuuhhh... das gibt Abzug in der B-Note, Karl.
  • Fliegeraas schrieb:
    Uuuhhh... das gibt Abzug in der B-Note, Karl.
    Och Mönsch, wieso das denn? Traumatische Schulzeit gehabt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  ronnski 

Anzeige: EasyVFR