Gültigkeitsdauer medical

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo Leute.


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass zwei UL - Piloten, die die 60 bereits überschritten haben, ein medical mit einer Gültigkeitsdauer von 2 Jahren bekommen haben sollen. Nach meiner Kenntnis ist aber der Stand der Dinge nach wie vor der, dass diese medicals eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr haben.


    Habe ich da etwas verpasst?


    Besten Dank vorab!


        


     

  • Ist doch ganz einfach: Wenn es bei zwei UL-Piloten zwei Jahre sind, dann ist es bei einem UL-Pilot? Na, kommst du selber drauf? ;-)
  • Hallo rlippok.


    Danke, da wäre ich nie drauf gekommen!


     

  • suffibaer schrieb:

    Hallo rlippok.


    Danke, da wäre ich nie drauf gekommen!


    Hi suffibaer,

    nichts zu danken, ist doch kein Problem, zu dem gibt es ja das Forum! :-) :-)

    Aber keine Sorge, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr, für wie lange das nächste mal (Dez. 2014) mein Medical ausgestellt wird. Da werde ich dann 53 sein! Letztes Jahr im Dez. hatte ich es noch für zwei Jahre ausgestellt bekommen!

    Bernd

  • Also laut meines Wissens, das ja auch veraltet oder falsch sein kann, hätten die besagten UL-Piloten 12 Monate Gültigkeit erhalten müssen. 

    So wird es wohl auch Dir ergehen, Bernd. 

    Auf meinem Tauglichkeitszeugnis tauchen noch die alten Angaben auf (40 bis 59 Jahre - 24 Monate, ab 60 Jahre - 12 Monate). Das ist jetzt für Klasse 2 anders: bis 50 Jahre - 24 Monate, ab 50 Jahre - 12 Monate.

    Die zweijährige Gültigkeit entspräche dem LAPL-Tauglichkeitszeugnis, das jedoch meines Erachtens in Deutschland erst im April 2015 eingeführt wird. Das wäre aber durchaus ein Träumchen: bis 39 Jahre – 60 Monate, ab 40 Jahre – 24 Monate.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo Quatsch geschrieben haben sollte! :)

    LG, JiMa
  • 12 Monate, ich hab′s gerade verlängert. (56J)
    Rüdiger
  • Hallo Ü60er!
    Ich war im Juni zum Medical und auf dem Dokument

    Dokumenttyp  EASA Formblatt 147 Ausgabe 1:
    steht vorne auf dem Deckblatt

     Vorderseite: Luftfahrt-Bundesamt und European Union

     Klasse /Class 2
    Tauglichkeitszeugnis / Medical Certificate
    für eine Teil-FCL-Lizenz / pertaining to a Part-FCL license

    unter Punkt IX lese ich:

    Klasse 2 gültig bis 13.06.2014

    darunter
    LAPL 13.06.2015

    ---------------------------
    Nach meinem Wissensstand wird für ULer die Klasse 2 gefordert.

    Wer "große Maschinen" mit LAPL fliegt, der hat mehr Zeit.

    Sicher eine Frage an den DAeC LSGB.

    Ich werde sie in Tannheim stellen.

    Werner

  • Die zweijährige Gültigkeit entspräche dem LAPL-Tauglichkeitszeugnis, das jedoch meines Erachtens in Deutschland erst im April 2015 eingeführt wird. Das wäre aber durchaus ein Träumchen: bis 39 Jahre – 60 Monate, ab 40 Jahre – 24 Monate.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo Quatsch geschrieben haben sollte! :)

    LG, JiMa
    Tja, da sieht man den Deutschen Mischwald. Ich habe im April dieses Jahres eine Woche nach der Einführung ein LAPL Medical bekommen. Laut Fliegerarzt muss man das jetzt ausstellen. Daher wären es dann wohl 24M.

    LG
  • D-M-Fan schrieb:
    unter Punkt IX lese ich:
    Klasse 2 gültig bis 13.06.2014
    darunter
    LAPL 13.06.2015
    Das würde jedenfalls konform gehen mit dem, was ich oben geschrieben habe. Für Klasse 2 (so auch für Dich als UL-Pilot) gelten 12 Monate, für LAPL-Inhaber 24 Monate. Nur interessant, dass das LAPL-Medical damit ja bereits gültig zu sein scheint... Verwirrt mich gerade etwas... 

    @dsommerfeld
    Hm, vielleicht ist die Aussetzung bis 2015 ja zurückgezogen worden. Oder der Fliegerarzt hatte keine Ahnung?! 
  • Ich werde nachfragen und berichten. Ich war wirklich ein paar Tage nach dem Reformversuch beim Arzt. Vielleicht weiss er es jetzt auch besser. Nur sollten die beiden im Erstthreat genannten Personen bei meinen Arzt gewesen sein, haben Sie ein 24M Medical bekommen. ;-)


    LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Nervan  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR