Flugplatz Taschenbuch vs. AIP VFR

Forum - Luftrecht
  • so isses

  • Das Abfotografieren wäre auch nur ein Backup und das die 10 Euro nicht reichen, erwähnte ich bereits, sonst würde ich hier nicht so rumdiskutieren.

  • Er nutzt VFRnav und macht das Foto lediglich als Backup (weil Trump ja alle Nase lang GPS abschaltet).

    EDIT: hat sich überschnitten

  • @ Schnickes Danke

  • Tarutino schrieb:
    Trump schaltet das GPS ab.
    GLONASS bzw. Galileo wird Trump wohl nicht abschalten...
  • Tarutino schrieb:
    Oder Trump schaltet das GPS ab. Dann freue ich mich über meine Karte und den Kompass.
    Für den Fall gibt es immer noch GLONASS und Galileo. Außerdem: Was glaubst du was auf der Welt los ist, wenn Trump oder wer auch immer GPS abschaltet? Da steht praktisch ein großer Teil der gesamten Wirtschaft auf einen Schlag still. Dagegen wären meine Probleme den Flieger auf irgendeine Wiese sicher zu landen wirklich Pillepalle.

    Außerdem: Es ist doch leider erheblich wahrscheinlicher, dass diese orange Witzfigur im Weißen Haus mit dem Intellekt und dem Gemüt eines 10-Jährigen (ich tue wahrscheinlich vielen 10jährigen unrecht, sorry) den ominösen roten Knopf drückt, als das er GPS abschaltet. Und wenn das passiert (roter Knopf), ist eh alles scheißegal.

  • Schnickes schrieb:
    (weil Trump ja alle Nase lang GPS abschaltet).
    Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Das macht er sicher nicht am laufenden Band. Ist aber eher wahrscheinlich, als das Dir die Flügel abfallen. Es gibt zum Beispiel in Wales in der Gegend um Brecon unterirdische Gasspeicher. Da findest du in einem größeren nicht kreisförmigen Gebiet kein GPS Signal. Und dann freuste dich über ne anständige Karte.
  • Tarutino schrieb:
    Es gibt zum Beispiel in Wales in der Gegend um Brecon unterirdische Gasspeicher. Da findest du in einem größeren nicht kreisförmigen Gebiet kein GPS Signal. Und dann freuste dich über ne anständige Karte.
    Bin nie in Wales, deswegen juckt mich das nicht. Aber rein interessehalber: Hast du dazu eine seriöse Quelle? Ich habe da erhebliche Zweifel.

    Zudem: GLONASS und Galileo funktionieren da auch nicht? Und warum meint man ausgrechnet in Wales Gasspeicher besonders schützen zu müssen, in Deutschland jedoch nicht?

  • Tarutino schrieb:

    Oder Trump schaltet das GPS ab. Dann freue ich mich über meine Karte und den Kompass.

    Deine 8 Tablets und Handys kannste dann ausschalten.

    Haeh? Die Tablets samt Software laufen auch ohne GPS-Empfang ganz ausgezeichnet! Du hast dann lediglich Deine Position nicht mehr auf der Karte dargestellt, aber natuerlich ist die Karte noch "da". Ohne GPS biste also exakt auf dem Stand, den Du nur mit Papierkarte auch hast. :)

    Das einzige Szenario, wo eine Papierkarte dann wirklich als einziges laeuft, waere nach einem Atomschlag in der Naehe (EMP-Schock), ok dann drehst Du uns die lange Nase...


    Chris

  • EDXJ schrieb:
    Bin nie in Wales, deswegen juckt mich das nicht. Aber rein interessehalber: Hast du dazu eine seriöse Quelle? Ich habe da erhebliche Zweifel.
    JA. Mich. Sofern Du das als seriös verorten möchtest. Bin dort mehrfach zu Lande und in der Luft unterwegs gewesen, zuletzt vor 5 Jahren. Insofern also meine höchst persönliche Erfahrung, untermauert von dazu befragten Einheimischen, die mir zwar nicht das "Wie" aber das "Warum" erklären konnten. 

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR