Flugplatz Taschenbuch vs. AIP VFR

Forum - Luftrecht
  • Tarutino schrieb:
    die mir zwar nicht das "Wie" aber das "Warum" erklären konnten. 
    Gerade das "wie" würde mich natürlich interessieren. Nach meinem Kenntnisstand kann man GPS lokal stören (GPS-Jammer), aber nicht lokal abschalten. Ich bleibe da skeptisch.


    Zudem: Es bleiben GLONASS und Galileo und die Karte bleibt dir ja - wie Chris richtigerweise bemerkte - auf dem Tablet ohnehin erhalten.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Haeh? Die Tablets samt Software laufen auch ohne GPS-Empfang ganz ausgezeichnet! Du hast dann lediglich Deine Position nicht mehr auf der Karte dargestellt, aber natuerlich ist die Karte noch "da". Ohne GPS biste also exakt auf dem Stand, den Du nur mit Papierkarte auch hast. :)
    Genau so ist es - und im übrigen nimmt die Diskussion hier langsam bedenkliche Züge an ! Was da an Argumenten für die Notwendigkeit einer Papierkarte ins Feld geführt wird, ist schlicht lächerlich !

    Ich habe zwar auch eine Papierkarte im Flieger, aber gebraucht habe ich sie, ehrlich gesagt, schon seit langer Zeit nicht mehr. Wer aber heute noch mit Papierkarte, Kompass und Stoppuhr navigieren will, der soll es doch ruhig so machen - man soll nur nicht so tun, als wäre dies zeitgemäß, vorgeschrieben oder sonstwie sinnvoll.

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, welche GPS Systeme neben dem amerikanischen von den üblichen Verdächtigen serienmäßig empfangen und ausgewertet werden können. Hat das einer auf dem Schirm?

  • iPad Air mini 4

    Wi-Fi + Cellular models
    Assisted GPS and GLONASS

    iPhone 7

    Assisted GPS, GLONASS, Galileo, and QZSS
    Digital compass
    Wi-Fi
    Cellular
    iBeacon microlocation

  • Schnickes schrieb:

    Pad Air mini 4

    Wi-Fi + Cellular models
    Assisted GPS and GLONASS

    iPhone 7

    Assisted GPS, GLONASS, Galileo, and QZSS
    Digital compass
    Wi-Fi
    Cellular
    iBeacon microlocation

    Das ging ja flott, Danke!  ;o) 

  • EDXJ schrieb:
    Gerade das "wie" würde mich natürlich interessieren. Nach meinem Kenntnisstand kann man GPS lokal stören (GPS-Jammer), aber nicht lokal abschalten. Ich bleibe da skeptisch.
    Wenn Interessierte (Militärs etc.) nicht wollen, dass bestimmte Ziele über GPS Systeme gefunden werden sollen, dann "jammen" oder "spoofen" die jedes aktive System, alles Andere wäre ja auch blöd. 

    @ Chris

    hast ja recht mit deiner Restkarte auf dem iPad. Muß ich mir nur abgewöhnen, die Karten-Meßmethode "Daumenbreite" dann zu versuchen ;o)

    Thomas

  • EDXJ schrieb:
    Gerade das "wie" würde mich natürlich interessieren. Nach meinem Kenntnisstand kann man GPS lokal stören (GPS-Jammer), aber nicht lokal abschalten. Ich bleibe da skeptisch.
    Ein GPS ist eigentlich nichts anderes als ein Transistor-Radio, nur die Antenne ist anders. Du kannst also regional begrenzt das Original GPS Signal mit einem Fremdsignal überlagern, wenn Du ein plausibles Signal nur "laut" genug in die Region sendest. Allerdings musst Du die Kennung mehrerer Satelliten imitieren und eine (banale) Reihe von Verifizierungscodes plus dann den ggf. gefakte, neuen Zeitcode der dann eine andere Position vorgaukelt. Die Briten üben das in RealLife per Notam angekündigt und regional begrenzt. Ob es mit dem Gasspeicher zu tun hat, würde ich bezweifeln, aber in der Region richten sie am wenigsten Schaden an, weil geringe Bevölkerungsdichte. Ich bin da auch schon mal reingeflogen, allerdings war es eine Übung am Kanal. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei und ich war wieder da, wo ich hätte sein sollen.

    Weiterführende Information auf wechselhaft gutem Niveau ...

  • Schnickes schrieb:

    Er nutzt VFRnav und macht das Foto lediglich als Backup (weil Trump ja alle Nase lang GPS abschaltet).

    -----

    ..... ach was, er sucht während des Fluges, nachdem VFRnav ausgefallen ist, auf seinem Samsung S3 in der Galerie nach der abfotografierten, oder den abfotografierten ICAO-Karten, er braucht ja alle acht sacht er, um sich dann im Fluge anhand einer aufgezoomten ICAO-Karte zu orientieren!!!!

    Hoffentlich bin ich zu dem Zeitpunkt nicht gerade in der Luft und kreuze seinen Weg ;-)

    edit: ganz nebenbei ist VFRnav ja nu kein offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung......

  • @der_aussiedler sag mal, wo ist eigentlich dein Problem?

  • Flyit schrieb:

    @der_aussiedler sag mal, wo ist eigentlich dein Problem?

    = ... dass ich überhaupt kein Verständnis für jemanden aufbringen kann, der sich Flieger nennt und aus Kostengründen versucht sich vor einer vernünftigen Navigation zu drücken, damit habe ich ein Problem! 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR