BZF I - Mal wieder ein Prüfungsprotokoll - BNA Köln

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Gestern ging es zur Vollprüfung BZF I zur Bundesnetzagentur nach Köln. Ich hab mir gedacht, ich halte das ganze mal hier nach, vielleicht interessiert der Ablauf ja den ein oder anderen zukünftigen Prüfling.

    Also um kurz vor sechs mit reichlich Zeitreserve los, bei Köln weiß man ja nie - um 10:00 geht′s los. Natürlich war dann gestern mal kein Stau, und so fuhr ich um 7:45 an der Stolberger Str. 112 vor, gefolgt von 45 min Parkplatzsuche im Kölner Berufsverkehr.

    Bisschen Zeit vertrödelt, dann um kurz nach neun hoch in die BNA und von der Vorsitzenden des Prüfungskommitees Frau P. freundlich empfangen worden. Es waren den Tag 15 (?) Prüflinge angemeldet, davon zwei Nachprüfungen. Die Gruppe teilte sich fliegerisch auf in zwei ULer, zwei angehende Verkehrspiloten am Beginn ihrer Ausbildung (also quasi auch PPLer), der Rest �normale� PPLer. Insgesamt angespannte Stimmung im Warte/Aufenthaltsraum, die auch durch das ein oder andere Gespräch nicht wirklich lockerer werden wollte.

    10:10
    Um kurz nach zehn ging es für alle in die Theorieprüfung. Zuerst wurde uns der Prüfer, Herr F., ein Düsseldorfer Lotse im Ruhestand vorgestellt, dann wurden die Antwortbögen für die schriftliche Prüfung ausgeteilt und es ging los. Wer die üblichen Lernhilfen "Peters Software, BZF-Trainer, ulforum,...." zur Vorbereitung genutzt hat erlebt bei den 100 Fragen keine Überraschungen. Die Stunde Zeit hat wohl niemand gebraucht, ich hatte das Ganze in 20 Minuten abgehakt, einige waren schon nach 15 min fertig. Eine Bekanntgabe des Ergebnisses fand nicht statt. Da niemand nach Haus geschickt worden war, nahmen wir dies als gutes Zeichen :)

    11:00
    Der einzige AZF-Prüfling unter den Anwesenden ging allein in seine Prüfung, die in eine knappe halbe Stunde dauerte. Er musste einen Flug von Bremen nach Köln über Standardrouten planen und durchführen.

    11:35
    Der AZF-Prüfling wurde mit bestandener Prüfung entlassen, nun folgte die erste von drei Prüfungsgruppen, zuerst sechs BZF II er. Ich warin der dritten Gruppe eingeteilt.

    12:40
    zweite Gruppe, 7 Prüflinge gemischt aus BZF I & IIern.

    14:00
    Bisher hatte ich seit 10:00 Uhr 20 min effektiv gearbeitet, den Rest der Zeit den Allerwertesten plattgesessen. Es wurde schon gefloskelt, dass das Härteste an der Prüfung die Überprüfung des Sitzfleisches wäre. Dazu gab es im Haus leider kein Angebot von Kaffee, Wasser,o.ä., nur eine schon "angefressene" Kekspackung im Aufenthaltsraum. Mal eben weg gehen, Bäckerei suchen, o.ä. war auch schlecht, es gab keinen Zeitplan oder eine Info über die ungefähre Dauer der einzelnen Abschnitte, und die beiden Ansprechpartner für die Prüfungen saßen ja die ganze Zeit im Prüfungsraum.

    Los ging es mit dem Übersetzungstext. Jeder der vier Prüflinge meiner Gruppe (alles BZF Ier, 3x Vollprüfung und ein Nachprüfling für den englischen Teil) musste nach kurzer Einlesephase (so ca. 2-3 min) einen englischenText vorlesen und anschließend sinngemäß übersetzen. Ich selbst bekam einenText über das Verhalten in den Pausenzeiten an einem Flugplatz, und das man während dieser zwischen Start und Landung mind. 60 min weg bleiben muss, außer in besonderen Fällen, oder wenn das Fluggerät über ein Lärmschutzzeugnis verfügt. Den zweiten Absatz wollte der Prüfer dann gar nicht mehr hören, Vorlesen und Übersetzung ging locker weg.

    Dann die Funkprüfung: Jeder Prüfling sollte einen An- und einen Abflug von/auf Köln Bonn machen. Einen in Deutsch, einen in Englisch - nach eigener Wahl. Kein ATIS, kein Delivery. Habe mich dann zuerst für einen Anflug in Englisch entschieden. Auch hier keine Überraschungen. Aus dem Gedächtnis und meinen Notizen lief das Ganze etwa folgendermaßen ab:

    Anflug in Englisch:

    Ich:          Köln/Bonn Tower,DERBA

    Prüfer:     DERBA, Köln/BonnTower

    Ich:          DERBA, SR22, VFR from Hamburg, 16 NM north of November, Altitude 2400ft, for landing.

    Prüfer:     DERBA, enter controlzone via N in 2000ft or below, QNH 1022, expect runway 14R
    Ich:     
        DERBA, entering controlzone via N in 2000ft or below, QNH 1022, expecting runway 14R

    Ich:          DERBA, overhead November, Altitude 2000ft
    Prüfer:
        DERBA, roger.

    Hier musste ich kurz überlegen � Freigabe zum Einflug war da, aber keine weiteren Anweisungen außer der zu erwartenden Piste. Wie geht�s weiter? In diesem Moment kam aber schon die nächste Anweisung:

    Prüfer:     DERBA, report field in sight.
    Ich:     
        DERBA, wilco.

    Ich:          DERBA, field in sight.

    Prüfer:     DERBA, turn right and join base runway 14R, report turning final.
    Ich:     
        DERBA, turn right and join base runway 14R, wilco.

    Ich:          DERBA, turning final runway 14R.            Der Prüfer grinste kurz ;)
    Prüfer:
        DERBA, runway blocked, make 360, then right traffic circuit* and report turning final runway 14R.

    *(korrigiert - siehe Post auf Seite 2)

    Ok, also zweiter Anflug. Ich rechnete damit, jede Sekunde nach Position und Kurs gefragt zu werden, aber es kam nix. Der Prüfer war scheinbar zu sehr mit den beiden Nachprüflingen beschäftigt, die sich doch sichtlich schwer taten.

    Ich:          DERBA, turning final runway 14R.

    Prüfer:     DERBA, wind calm, runway 14R cleared to land
    Ich:     
        DERBA, runway 14R, cleared to land.

    Dann machte ich mir Gedanken wo und wie ich denn abrollen würde. Ich entschied mich, dass T3 nach ca. 600m für eine SR22 zu schaffen sein sollte, und legte mir den entsprechenden Spruch schon im Kopf bereit, war aber unnötig, der Prüfer kam mir zuvor:

    Prüfer:     DERBA, backtrack approved runway 14R, taxi via T2, T and K3 to GAT.
    Ich:     
        DERBA, backtrack approved runway 14R, taxi via T2, T and K3 to GAT.

    Ein anderer Prüfling war jetzt am GAT angekommen, und wollte die Frequenz verlassen. Wollte ich im nächsten Funkspruch auch tun, ist aber laut Prüfer nicht nötig und nicht korrekt. Also hielt ich die Klappe und der Anflug in Englisch war damit erledigt ;)



    Abflug in Deutsch:

    Ich:            Köln/Bonn Rollkontrolle, DERBA
    Prüfer: 
        DERBA, Köln/Bonn Rollkontrolle.

    Ich:            DERBA, SR22, Abstellfläche allgemeine Luftfahrt, VFR nach Hamburg über November, erbitte Rollen.

    Prüfer:      DERBA, rollen Sie zum Rollhalt Piste 14R über T und B, QNH 1022.
    Ich:        
        DERBA, rolle zum Rollhalt Piste 14R über T und B, QNH 1022.

    Prüfer:      DERBA, DEWUL (Kennzeichen der Dame neben mir), rufen sie Köln/Bonn Turm auf 124,975.
    Ich:       
        DERBA (als zweites nach der Dame neben mir), 124,975.

    Ich:            Köln/Bonn Turm, DERBA, am Rollhalt B Piste 14R.

    Prüfer:      DERBA, sind sie abflugbereit?
    Ich:       
        DERBA, positiv.

    Prüfer:      DERBA, nach dem Abheben Rechtskurve, Steuerkurs 320, steigen sie nicht über 1200 ft, start frei Piste 14R.
    Ich:       
        DERBA, nach dem Abheben Rechtskurve, Steuerkurs 320, steige auf 1200 ft und nicht darüber, Start frei Piste 14R.

    Hier hab ich mich verhaspelt, war in Gedanken irgendwie noch imEnglischen - 1200ft or below. Einen "bösen Blick" der Vorsitzenden kassiert, aber sie hatte schon gemerkt, dass ich den Fehler selbst bemerkt hatte und der Fehler in der Ausdrucksweise und nicht im Verständnis lag.)
    Ich vermutete, dass nun wieder eine Abfrage des Kurses, der Höhe und der Position folgen könnte. Diesmal lag ich richtig:

    Prüfer:      DERBA, wie ist Ihre Höhe und Steuerkurs?
    Ich:       
        DERBA, Steuerkurs 320 in 1200ft.

    Prüfer:      DERBA, Rechtskurve, eigene Navigation nach November, Höhenbeschränkung aufgehoben.
    Ich:       
        DERBA, Rechtskurve, eigene Navigation nach November, Höhenbeschränkung aufgehoben.

    Ich:            DERBA, November in 2000ft

    Prüfer:      DERBA, frei zum Verlassen der Frequenz
    Ich:       
        DERBA, frei zum Verlassen der Frequenz

    Damit war die Prüfung für mein Empfinden  gut gelaufen, den kleinen Stolperer mit der Höhenbeschränkung mal ausgenommen. Kein SVFR, was mich etwas gewundert hat. Schade fand ich, dass es nach der Beratung des Kommitees keine wirkliche Manöverkritik mehr gegeben wurde. Aber egal - bestanden. Es ist übrigens den Tagniemand durchgefallen, obwohl ich in meiner Gruppe fest damit gerechnet hätte, dass zwei es nicht schaffen würden. Die Ansagen der Prüfers waren allesamt in sehr moderatem Tempo und klar verständlich.

    15:20 Heimfahrt, mitten durch den Kölner Berufsverkehr :/

    Vorbereitet habe ich mich übrigens zuerst mit dem Sprechfunksimulator der DFS, und habe dann einen zweitägigen Kurs bei der Flugschule bei uns am Platz belegt, in dem ausschließlich gefunkt wird, und mich dann einige Zeit später mit dem Lehrer nochmal für ne Stunde getroffen. Theorie kann man sich besser zuhause anlesen. Diese Reihenfolge hatte für mich den Vorteil, dass die zwei Tage Funkübung nicht dafür drauf gingen mir irgendeine Kürzelschrift und die absoluten Basics ausdenken/anlernen zu müssen, sondern dieAnwendung dort zu festigen. Wir wurden hervorragend vorbereitet, so das auch seine schlimmsten und längsten SVFR-Freigaben nur selten zum �say again�führten. Danke an dieser Stelle nochmal an Paul für die tolle Vorbereitung!

  • onkelmuetze schrieb:
    Los ging es mit dem Übersetzungstext. Jeder der vier Prüflinge meiner Gruppe (alles BZF Ier, 3x Vollprüfung und ein Nachprüfling für den englischen Teil) musste nach kurzer Einlesephase (so ca. 2-3 min) einen englischenText vorlesen und anschließend sinngemäß übersetzen.
    Danke für den ausführlichen Bericht. Kann man sich während der 2 bis 3 Minuten mit dem Text bereits Notizen für die Übersetzung machen?

    Ralf
  • Schnickes schrieb:
    Danke für den ausführlichen Bericht. Kann man sich während der 2 bis 3 Minuten mit dem Text bereits Notizen für die Übersetzung machen?
    Ja, kannst du machen, Pech hat so ein bisschen derjenige, der anfangen muss. Die anderen haben dann ja noch weiter Zeit. aber die 2-3 Minuten hat man auf jeden Fall.
  • So, und jetzt ganz normal weiter im Text, bitte! 

    @Schnickes Habe Deinen Beitrag gleich mit raus genommen, weil sonst der Kontext nicht mehr klar gewesen wäre. 

    @Pitts Ich weise Dich auf unseren Verhaltenskodex hin. Den bitte nochmal genau durchlesen und zukünftig beachten! 

    LG, JiMa

  • Hallo JiMa,

    ich habe den Kodex gelesen!

    hier steht nicht, das man, zu besonderen  Leistungen, nicht seine Glüchwünsche und Hochachtung übermitteln darf!

    Was wird mir vorgeworfen?

  • Scheinbar hab ich hier irgendwas verpasst ^^

    was war genau? @JiMa klärst du mich mal auf?

  • @onkelmuetze Pitts hat sich ironisch und abwertend in Deine Richtung geäußert. Der Beitrag wurde gemeldet und in Übereinstimmung mit unserem Verhaltenskodex entfernt. 

    @Pitts Darauf lasse ich mich gar nicht ein. Dumm sind wir hier nämlich nicht und den Troll kannst Du gern woanders machen.  

  • Toller Bericht, onkelmütze! Danke! Ich hoffe, ich schaffe es auch irgendwann mal, mich darauf vorzubereiten und  dann erfolgreich die Prüfung abzulegen :) Kommt Zeit, kommt BZF ;)

  • Hi Onkel, danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage habe ich zu folgendem Passus: 

    "Ich:          DERBA, turning final runway 14R.            Der Prüfer grinste kurz ;)
    Prüfer: 
        DERBA, runway blocked, make 360, then turn right and report turning final runway 14R.

    Ok, also zweiter Anflug. Ich rechnete damit, jede Sekunde nach Position und Kurs gefragt zu werden, aber es kam nix". 

    Falls die Frage gekommen wäre, was hättest Du da als Position angegeben? Der Prüfer sagt ja nur "Rechtskurve nach dem 360", aber hätte er danach eine (verkürzte) Platzrunde oder etwas anderes erwartet? Ich hab das BZF bereits, aber hier wäre ich etwas ratlos gewesen und hätte im realem Funkerleben nachgefragt, wo ich langfliegen soll. 

    Viele Grüße Maxl

  • Mütze lass Dich nicht verunsichern!

    Du musst die v.g.  Frage nicht beantworteten!

    Ich glaube das ist eine Frangfrage! Pos. In einem 360 ?

    Du hast die Prüfung bestanden, das kein Dir keiner mehr nehme, also lass Dich nicht verunsichern!

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