Problem: Lightspeed Zulu3 & Lautstärke

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe nichts gefunden, wo ich die Frage dran hängen könnte:

    Bei meinem Zulu3 habe ich das Problem, das ich mit dem linken Regler beide Lautstärken Intercom und Funk hochziehe, der rechte Regler bewirkt garnichts.

    Das Problem habe ich an zwei Flieger, ein Flieger hat ein Funkgerät von Trig-Avionics, der andere ein Garmin GTR225A

    Kann es mit den DIP-Schalter zusammenhängen?

  • Moin, der linke Dip Schalter muss auf on stehen(mono) 

  • Moin.

    Ich habe es fast vermutet....

    Habs grad nicht hier, muss ich heute abend kucken.

    Zuhause kann ich die Einstellungen schlecht testen, und wenn ich am Platz bin, denke ich nie daran.

  • Ja der Schalter steht aktuell auf Stereo.

    Werd ich auf Mono stellen und am nächsten Wochenende sehen ob es sich gebessert hat.



  • Wird es!

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Rückmeldung:

    Die Umstellung von Stereo auf Mono hat im Prinzip nichts, oder keine Verbesserung gebracht.

    Ich schule auch noch auf einem weiteren Muster, eine P92 MK2 mit Glascockpit (G3X mit 2x GDU460)

    Dazu gehört auch das Audiopanel Garmin GMA245. Das hat auch eine Funktion "3D Audio"

    Damit hört man eine Audioquelle auf ungefähr 11Uhr, die andere auf 1Uhr.

    Wenn man 3D-Audio aktiviert, sollte die Ansage zu hören sein "3D-Audio links" auf dem linken Ohr und entspechend "3D-Audio rechts" auf dem rechten Ohr.

    Wenn ich das bei meinem auf Stereo gestellten Zulu3 aktiviere, höre ich "3D-Audio links" auf beiden Ohren, "3D-Audio rechts" höre ich nicht.

    Es sieht so aus, als ob das Panel im Flieger falsch verkabelt wurde.

    Im schlimmsten Fall sind auch Monobuchsen verbaut, das GMA245 erkennt dann automatisch, wenn eine Stereoklinke in einer Monobuchse steckt und deaktiviert den rechten Audiokanal.

    Gut möglich, das der anderen Flieger auch nicht richtig verkabelt wurde.

    Frage:

    Kann die fehlerhafte Verkabelung nur der Hersteller ändern, oder wäre das auch bei einer Inspektion möglich, wenn nur etwas umgesteckt werden muss?

  • Die meisten Flugzeuge sind auf "mono" verdrahtet. (das ist kein Fehler - sondern Standard)

    Wenn du dir die dickere PJ Steckerbuchse ansiehst, ist der Kontakt für den mittleren Ring am Stecker meist nicht verdrahtet (dieser ist für den rechten Kanal vorgesehen)

    Sofern ein externes Intercom verbaut ist, muss das natürlich auch "Stereo" können (ist nicht selbstverständlich. Bei PS Engineering z.B. erst ab PM 3000)

    Kann man das Nachrüsten? - Natürlich, aber der Aufwand ist je nach Flugzeugzelle z.T. recht erheblich.

  • Tja na dann..... ;-)

    Schade das man ein Audio-Panel für 2 Kiloeuro nicht abwärtskompatibel verdrahtet hat, sondern aufwärtskompatibel ausgeschlossen hat....

    Danke für die Info.

    Ich werde bei Gelegenheit mal testen ob Bluetooth funktioniert, ich will darüber ein weiteres Funkgerät anbinden.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR