Anlasser Rotax 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, ich habe einen gebrauchten Motor 912 ULS gekauft. Leider ist der Freilauf und der Anlasser defekt. Der Anlasser hat sich "aufgeraucht" ..... kann man den wieder reparieren ohne die Hilfe von Rotax in Anspruch nehmen zu müssen. Gibt es Alternativen?
    Danke schon mal im Voraus.
    Viele Grüße
  • Mir scheint, da kann eine jede Autoelektrowerkstatt abhilfe schaffen. Es ist ja ein -UL, also nicht zertiifiziert.
  • Hi flieger horst,

    in meinem Regal liegt ein defekter 912 ULS Anlasser und einer von einer Suzuki VX 800. Die sehen sich verdammt ähnlich und bei Suzuki gibt es jedes einzelne Teil des Anlassers als Ersatzteil.

    Nur so als Hinweis :-)

    Markus
  • Jonathan schrieb:
    Hi flieger horst,

    in meinem Regal liegt ein defekter 912 ULS Anlasser und einer von einer Suzuki VX 800. Die sehen sich verdammt ähnlich und bei Suzuki gibt es jedes einzelne Teil des Anlassers als Ersatzteil.

    Nur so als Hinweis :-)

    Markus
    Ich liebe solche Tipps. Danke auch von mir. :)

    Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo flieger.horst,

    für den Anlasser gibt es zB. einen Reparatursatz bei Rotax ( Kohlebürsten und Träger)
    Der Freilauf ist separat für sich und lässt sich meist nur in ausgebautem Motor wechseln.
    Freilauf  ca.220,-€ , Rep. Satz Anlasser auch ca 250,-€
    Den Starter gibt es wohl äusserlich Baugleich auch bei aircraft spruce eu !!? soll allerdings
    nicht idendtisch mit dem orginal Rotaxteil sein ?
    gruß Reinhard
  • Boah, 250,- für den Reparatursatz.

    Guck mal Holder Set Brush oder hier die ganze Ersatzteilliste für den Anlasser.

    Freilauf gibts natürlich nur beim Rotax-Händler Deines geringsten Misstrauens.

    Markus
  • Hallo und vielen Dank zunächst für eure Beiträge. Also ich habe heute mal den Anlasser ausgebaut und gesehen .... na besser zunächst den Gestank gerochen ..... dort wo die Kohlen drauf laufen (Anker) ist alles schwarz und die Drähte haben sich ausgelötet. Also ich denke mal ich brauchte einen neuen Anker und auch die Kohlen komplett. Sollte ich vielleicht mit dem Anlasser zu Suzuki gehen? Denke auch darüber nach ob für den 912 ULS vielleicht auch der große Anlasser besser wäre. Hat jemand vielleicht so ein Ding noch gebraucht herumzuliegen vielleicht auch defekt?
    Zum Thema Freilauf, hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel? Der Motor ist bereits ausgebaut und ich komme bestens ran. 
    Danke schon mal im Voraus!
  • Hallo Horst,

    schau mal hier: http://pilots24.com/pilots24/markt2....hp?adid=24029&catid=9   Ist nicht von mir, habe ich vor kurzen zufällig gesehen.

    Bernd

  • Wäre eine professionelle Instandsetzung des Startes nicht auch eine gute und preiswerte Alternative? Ich habe damit bei Oldtimern gute Erfahrungen gemacht und würde das bei meinem ROTAX wahrscheinlich nicht anders machen.

    Betriebe die so etwas machen gibt es einige. Als Tipp habe ich die Firma Jahn in Heilbronn.
  • Ich schraube heute abend mal beide Anlasser auseinander (Suzuki und Rotax). Dann kann ich Dir sagen, ob der Anker 1:1 passt oder nicht.

    Aus dem Gedächtnis sind äußerlich nur die Befestigungslöcher an den beiden Anlassern verschieden. Der Rest ist wahrscheinlich identisch und vom selben Hersteller (Denso).

    Markus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR