Schnellstes UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Shark - das schnellste UL(Ultraleicht)-Flugzeug der Welt
    Zumindest wurde das 2012 behauptet!
    Die Daten können sich sehen lassen.
    Gerd

    Spannweite7,9 mLänge6,7 mHöhe2,2 mFlügelfläche9,5 m²Motor Rotax 912ULS75 kW/100 PSLeergewicht, flugfertig, incl. Rettungssystem und Funk295 kgMaximales Startgewicht (MTOW)472,5 kgzugelassene Höchstgeschwindigkeit VE333 km/hmax. Reisegeschwindigkeit VH295 km/hReisegeschwindigkeit (bei 65 % Motorleistung)250 km/hoptimale Reisegeschwindigkeit250-270 km/hStall-Geschwindigkeit (ohne Klappen)80 km/hStall-Geschwindigkeit (mit Klappen)64 km/hmax. Steigrate bei MTOW7,1 m/sTank-Kapazität100 lTreibstoffverbrauch (bei ökonomischer Fluggeschwindigkeit)15 l/hmax. Belastungsfaktor+4
  • Das ulmagazine aus Frankreich hinterlegt seine Testberichte bei Youtube.

    Bei der Shark ist hier in einen Abspann eine TAS von 253 km/h bei 5500 U/min zu lesen!
    https://www.youtube.com/watch?v=z8bIyIvNdmA

    Zum Vergleich bei der Pioneer 300 sind es 262 km/h bei 5650 U/min !!!
    https://www.youtube.com/watch?v=9mp9S70bTwc
  • Vielen Dank für die interessanten  Informationen. 
    Ich dachte immer die Shark sollte für ca 300 Km/H ausgelegt werden. 250 Km/H für ein  UL mit Sitzen hintereinander und sicher Traum Preis, eher für mich enttäuschend. 

    Das sind auch Werte da kommt auch die Dynamic WT 9 mit 914 ran, oder ?
    Und Platz hat man dann noch genug nebeneinander.

    Ich verlasse mich eher auf Aussagen von Piloten hier im Forum als auf die Herstellerangaben. Die sind leider immer geschönt.  
  • Ich bin den Shark vor ein paar Monaten beim Hersteller geflogen, (sehr netter + kompetenter Typ ....)

    Habe noch so einiges an Filmmaterial davon, aber noch nicht zum Schneiden gekommen :)

    Es war leider (laut Vlado)... der "falsche" Prop drauf für High Speed, aber es fliegt sich toll, sehr agil, und mit V-Prop sicherlich auch so an die 290 , wir flogen so um die 260 km/h (zwischen 5 +450 m Höhe ) ...
    Vom Flugfeeling und der Ruderabstimmung/ Agilität mit der Dynamic ( kenne ich nur ca. 50 Stunden mit Fest-Fahrwerk)  vergleichbar... nur halt Tandem-Sitze .
  • Hallo QDM ,

    ich glaube nicht, dass die Dynamic WT9 vom Speed an den Shark rankommt. Mit 914er Motor wird sie wahrscheinlich auch teurer sein und genau Du hast Recht, geschrieben wird viel und deshalb mein Vorschlag.

    Wenn Du mir per PM Deine Hombase schickst, und ich mal in der Nähe bin können wir ja mal gemeinsam die VL-3 mit 260-270 km/h fliegen....

    Ich denke Du wirst begeistert sein wie leise und einfach die Kiste fliegt.
  • Die Shark fliegen wir bei ca 80 % Leistung in etwa 4000 ft mit Neuform-Verstellprop mit einer durchschnittlichen Reise von 270 km/h, Vollgas weiß ich nichtmehr genau - Überflüge waren aber ohne großes Anstechen mit >320 km/h möglich. Sie ist weit aus agiler als eine Dynamic WT9, welche ich selbst auch fliege. Man hat von Anfang an ein sehr sicheres Gefühl in dem Flieger. Zum rumbolzen in der Luft ein richtig geiles Teil, für Reisen würde ich die Bequemlichkeit eines SeatbySeat-Uls wie der Dynamic aber nicht missen wollen, auch wenn die ein wenig langsamer ist :)
  • Ein interessanter Thread.

    Wenn es wirklich nur um Geschwindigkeit geht, ist die Bd5 ungeschlagen, reise 322 km/h, Vne (als Kolbentriebwerks-Ausführung) 351 km/h.

    Richtig schön wird es dann mit Strahltriebwerk, wobei die Variante nicht mehr als ursprüngliche Bd5 zählt, das Ding heißt dann microjet. In der Ausführung liegt die Vne bei 463 km/h.
  • Interessant, wo kann ich die kaufen?
    Ich hätte im Schuppen noch ein paar Mikojan-Gurewitsch rumstehen. OK, der Zustand ist nicht mehr 10 aus 10, da die Maschinen noch aus dem "geheimen Krieg" stammen, aber die gehen auch recht schnell....

    Gruesse aus Laos,
    Laotse
  • Bei der Bd5 hat es mit den geforderten 65 km/h als Stallspeed wahrscheinlich nicht geklappt. Ein Rettungsgerät hat auch nirgendwo reingepasst!

    Respekt gehört den Piloten die so etwas geflogen haben!

    http://tirol.orf.at/news/stories/2582416/
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR