Schnellstes UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo @Laotse,

    wer Erfahrung mit Spornradflugzeugen hat, der wird mit dem/der Sinus in der Spornradausführung (sorry, es widerstrebt mir als Lateinerin, bei "sinus" den weiblichen Artikel zu verwenden) am Boden keine Schwierigkeiten haben. Das Spornrad ist gelenkt und gleichzeitig genügend gedämpft. Durch die weit nach unten gezogene Verglasung der Türen, kann man/frau sehr schön auf der Seite rausgucken und ohne große Schlangenlinien rollen. Über das Panel und die weit nach oben ragenden Cowling hinweg ist am Boden beim Rollen allerdings so gut wie gar nichts zu sehen.

    Ich bin damit bislang nur auf Graspisten gestartet und gelandet. Beim Start musst Du wie bei allen Spornradfliegern etwas nachdrücken, damit der Flieger nicht in Dreipunktlage und somit mit erhöhtem Widerstand abhebt (und dabei ein oder zwei Mal leicht aufs Hauptfahrwerk fällt).  Die Landung ist im Gegensatz zu alten Spornradfliegern ohne gelenktes Spornrad (z. B. die Do27) total einfach: bis in Abfanghöhe bei Bedarf mit den Störklappen heruntergleiten, dann in Dreipunktlage (Lage beim Start im Kopf abspeichern!) mit etwas Schleppgas ausgleiten. Dabei nur seitwärts durch die Tür auf die Piste sehen und nicht über das Panel, das ungewohnt weit über dem Horizont steht! Immer schön vorsichtig, aber bestimmt, mit Querruder und Seitenruder arbeiten, am Höhenruder nur ganz, ganz vorsichtig und smooth ziehen, wenn Du merkst, dass sich der Flieger hinsetzen möchte. Das klingt alles einfach, braucht aber regelmäßige Übung.

    Ich denke, dass eine FK12 Comet am Boden viel komplizierter und zickiger ist, als der/die Sinus mit Spornrad. Nach ein paar Platzrunden sind Landungen unter 200 m kein Problem. Hauptradlandungen habe ich mit dem/der Sinus noch nicht probiert. Diese sind hier in den meisten Fällen auch nicht notwendig, da Du den Flieger auch bei starkem Seitenwind bei Start und Landung sowie beim Rollen gut steuern kannst. Bei der Do27 (nur die kenne ich sehr gut von den alten Fliegern) musst Du Dich in solchen Fällen einfach für die Hauptradlandung entscheiden, sonst ist der Flieger in einer solchen Situation nicht mehr beherrschbar.

    Unsere Flugschule in EDUA von Winni Rall besitzt seit einigen Monaten einen Spornrad-Sinus. Ein schönes Teil, um das ich Winni beneide! Wegen der größeren Fläche und der längeren Spannweite liegen die Höchstgeschwindigkeiten unterhalb derer des/der Virus. Die meisten Unfälle mit diesen zwei Mustern, von denen ich gelesen habe, sind dadurch zustande gekommen, dass (unbewusst?) die Höchstgeschwindigkeit bei Böen überschritten wurde. Auch der Sinus nimmt derart rasant Fahrt auf, dass Du manchmal ganz schnell reagieren musst, um nicht in den roten Bereich zu gelangen. Da es sich um komplexere Flugzeuge (sorry: Luftsportgeräte) mit Verstellpropeller, Störklappen und allem Pipapo handelt, darf man/frau mit einer mittelprächtigen Erfahrung den Workload gerade in stressigen Situationen nicht unterschätzen. Darauf bezog sich mein Hinweis auf die minimal 70 bis 80 Stunden Flugerfahrung im Jahr mit einem/einer Sinus oder Virus.

    Viele schöne Flüge und allzeit happy landings!

    Conny

    p.s. Wer irgendwann einen gut gepflegten Virus SW mit Verstellpropeller und Störklappen zu einem attraktiven Preis kennt, der zum Verkauf steht, der möge mir bitte eine kleine Nachricht übermitteln. Herzlichen Dank!

  • Hallo Conny,

    besten Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung! Ich habe kuerzlich das Vergnuegen mit dem Modell "Virus SW" (TG) gehabt. Es ist schon beeindruckend - ja fast erschreckend - wie schnell dieses Geraet Fahrt aufnimmt.

    Dieses Flugzeug steht bei mir und meiner Firma hier zur Zeit auf Platz Nr. 1 in der Einkaufsliste. Ungeloestes Raetsel bisher: welche Fahrwerkskonfiguration - von daher meine Frage. Sobald das Wetter in Europa wieder "winterfrei" ist, werde ich u.a. den Hersteller dieser Flieger zwecks ausfuehrlicher Beratung/Tests aufsuchen.

    Ein wohl sehr spektakulaerer Unfall mit dem Muster "Virus SW", gluecklicherweise ohne Personenschaden, ist eigentlich ein interessantes Lehrkapitel fuer jeden Flugschueler. Im Handbuch des Fliegers (im Internet verfuegbar) kann das nachgelesen werden. Der Artikel lautet sinngemaess "Wie schnell ist zu schnell?"
    Wenn ich mich recht erinnere hat in einem Fall ein Pilot in gewisser Hoehe TAS nicht beachtet, sondern ist brav nach IAS geflogen. Die Maschine ist weit ueber VNE hinaus geschossen und dann hat er noch zusaetzlich bei 155KT die Spoiler ausgeklappt. (Das konnte spaeter noch aus den Systemdaten des Brauniger Displays recherchiert werden). Der Fallschirm hat den Piloten wohl gerettet, da das verbaute BRS auch bei 300 km/h ausgeloest werden kann...

    q.e.d. ;-)
    Beste Gruesse,
    Laotse

     
  • Ja das gleiche gilt eigentlich für jeden, der mit dem Flieger schnell UND hoch fliegt. Egal ob nun Virus, WT9 oder eine gemeine C42. Wenn die Vne bei der bei 218 km/h liegt sollte man in FL95 nicht mehr mit beispielsweise 190 unterwegs sein...

    @Laotse: Es gibt ja hinreichend Witze und Cartoons mit Frauen und Männern bzw. "richtigen" Männern, die Spornrad landen können ;-) Trotzdem würde ich persönlich eher die Bugradvariante vorziehen.

  • Bug- oder Spornrad? Es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn nur ich die Maschine fliege, und ich hauptsächlich auf Gras lande, würde ich die Spornradvariante bevorzugen. Sie ist vom Gewicht her leichter. (Beim UL ein entscheidender Faktor!)

    Liebe Grüße
    Conny
  • ...ja ich glaub ich habe mich soeben als Asphalt-Liebhaber und Warmduscher geoutet, aber ich steh′ dazu! ;-)
  • Nein, lieber @TeeJay,

    summa summarum hast Du ja recht! Für mich hat so eine Entscheidung nichts mit warm oder kalt Duschen oder anderen Vergleichen zu tun, sondern einzig allein damit, mit welchem Teil ich mich mit meinen Kenntnissen und in meiner Umgebung am sichersten und einfach wohl fühle.

    HG Conny

  • besten Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung! Ich habe kuerzlich das Vergnuegen mit dem Modell "Virus SW" (TG) gehabt. Es ist schon beeindruckend - ja fast erschreckend - wie schnell dieses Geraet Fahrt aufnimmt.
    Warum sollte der Virus schneller Fahrt aufnehmen als andere Flugzeuge?

    Wenn ich mich recht erinnere hat in einem Fall ein Pilot in gewisser Hoehe TAS nicht beachtet, sondern ist brav nach IAS geflogen.


    Ich dachte, alle Luftkräfte beziehen sich auf IAS und nicht auf TAS.  
  • Wenn ich mich recht erinnere hat in einem Fall ein Pilot in
    gewisser Hoehe TAS nicht beachtet, sondern ist brav nach IAS geflogen.


    Ich dachte, alle Luftkräfte beziehen sich auf IAS und nicht auf TAS.

    ...zumal man TAS nur weiss wenn man ein GPS hat....

    Nach meiner Meinung ist doch TAS egal soweit man IAS nicht überschreitet...
  • @TeeJay
    Hast Du vollkommen Recht, ich fand nur die Idee sehr lebensmüde, bei jenseits der 170KT (habe die Zahl nochmal nachgelesen) die "Luftbremsen" voll zu ziehen...

    @KARoemer:
    1.) Induzierter Luftwiderstand, Streckung, Profil Polare, etc. -> Korrelation in Abhängigkeit von...

    2.) Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Was da steht: Wenn eine VNE 302 km/h beträgt (bei Standardatmosphärenbedingungen), und der Pilot diese Geschwindigkeit in relevanter Höhe auf seinem Fahrtmesser abliest (also IAS, bzw. max. CAS) ist er eindeutig oberhalb der zulässigen maximalen Geschwindigkeit für dieses Muster unterwegs. Wenn er dann auch noch die Spoiler aktiviert...
    ...zieht der Pilot kurze Zeit später vermutlich am roten Handgriff für das BRS. In dem spezifischen Fall hat sich die hintere Hälfte des Fliegers (kurz hinter dem BRS) zum alleinigen Weiterflug entschieden.

    Leistungswerte beziehen sich, wenn nicht anders beschrieben, logischwerweise auf die Standardatmosphäre. Da Du Dich wohl sehr selten im exakt definierten Bereich der Standardatmosphäre bewegen wirst, sind Dichtehöhe und TAS Deine Freunde. Die oben genannten Fälle sind nicht von mir beschrieben worden; der geneigte Pilot kann sich ja die oben genannte Quelle zu Gemüte führen...
     
    @glidecone:
    Nein, Du brauchst kein GPS zum Fliegen. Ich vermute mal Du fliegst (noch) nicht selber. Von daher empfehle ich Dir die Betrachtung der Definitionen für:

    IAS
    CAS
    TAS und die Verbindung dieser Parameter mit den atmosphärischen Bedingungen.

    Gruesse,
    Laotse




     
  • " Nach meiner Meinung ist doch TAS egal soweit man IAS nicht überschreitet..."

    So ein Quatsch..... Lies mal folgenden Artikel. Es könnte dein Leben verlängern.

    www.luftbild-wetzlar.de/pilot/wieschnellistzuschnell.pdf

    Gruss

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR