Erfahrungen mit PowerFlarm ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

    Und das schöne an dem Gerät ist, dass es hier auch noch mal 10% des Horizonts
    verdeckt - damit man anderen Verkehr auf 1 Uhr garnicht mehr sieht - super!!

    Hört endlich auf mit dem ganzen Plunder euer Cockpit vollzumüllen und *guckt RAUS* :)

    BlueSky9


  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    Und das schöne an dem Gerät ist, dass es hier auch noch mal 10% des Horizonts
    verdeckt - damit man anderen Verkehr auf 1 Uhr garnicht mehr sieht - super!!
    Nein, das Gerät verdeckt 100% des ollen Schapsglaskompass (redundant vorhanden). Dafür zeigt es im Idealfall (besseres Display) Gefahren der 200° des Horizont an, die hinter mir sind oder durch den Flügel (je nach Flieger oben oder unten) verdeckt wird.

    Bestes Beispiel: Am Samstag über der Stadt in 1500ft für ein paar Fotos gewesen, dann eine Warnung ohne Richtung 03+, 0.5nm. Durch Flügellupfen Rausschauen fand ich den anderen Flieger (Tiefdecker) etwas oberhalb bei 8 Uhr (links hinten). Passiert währe bestimmt nichts, aber den hätte ich normalerweise erst entdeckt, wenn er über mir durchgeflogen währe.
    Wenn das Display nicht so matschig währe und die grünen Zahlen und Zeichen (ohne Warnung, nur Anzeige) erkennbar gewesen währen, hätte ich frühzeitiger reagieren können.

    Achim
  • Hi zusammen,

    dieses Problem haben leider alle transflektiven Displays bei Gegenlicht.
    Bei Licht von hinten hätte ich gerne mal ein Vergleichsfoto, da ist es mit Sicherheit deutlich besser ablesbar als die anderen.

    Die Wahl fiel u.a. aus dem Grund auf ein transflektives Display, da der Stromverbrauch ein großes Thema bei PowerFLARM ist. Betreibt man es nicht mit Batterien (in ULs kann man es ja ohne Probleme fest anschließen) ist das etwas anderes.

    Tipps um die Ablesbarkeit zu verbessern: - der Winkel muss stimmen: Das Gerät zu Euch hin ausrichten, die Ablesbarkeit nimmt mit dem Betrachtungswinkel ab.- Brillen mit Blaufilter reduzieren die Luminanz (Blauwert des Backlight), bei FL95 ist das sicherlich ein Problem.- Brillen mit Polarisierung verursachen bei LCD-Displays Probleme (bei allen Displays)

    Zur Relevanz solcher Bilder: Das Gerät in diesem Bild kostet über 80.000 USD: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6730605&nseq=14


    Andere Bilder:



    Also: Ja das Display stellt einen Kompromiss aus Preis, Stromverbrauch und Ablesbarkeit dar, es ist aber sofern richtig behandelt alles andere als "matschig", vergleicht die Aussagen in der Fachpresse.


    Viele Fliegergrüße

    Marc
  • marcbutterfly schrieb:
    Bei Licht von hinten hätte ich gerne mal ein Vergleichsfoto, da ist es mit Sicherheit deutlich besser ablesbar als die anderen.


    Licht von hinten oder oben ?? Klappt alles nicht bei Hochdeckern. Da ist Dach und Flügel...
    Powerflarm kommt aus dem Segelsportbereich und das merkt man dem Display an. Es ist ein Stromspardisplay, dass nur bei direktem Licht auf das Display gut abzulesen ist.
    Also nix für Cessnas, Katanas (lackierte Haube), Cirrus, CT′s, Remos, C42, FK9,... :-( UUPS.. das sind ja 95% der GA...

    Die blau schluckenden Sonnenbrillen sind eigendlich aus dem Segelflugsport. Komisch, das die beim Powerflarm auch ein Problem machen sollen.

    Warum gibt es Hersteller wie Dynon und Garmin, die mit der Helligkeit ihrer Displays keine Probleme haben ?? Preislich sind die ähnlich eingeordnet.

    Achim
  • marcbutterfly schrieb:

    Zur Relevanz solcher Bilder: Das Gerät in diesem Bild kostet über 80.000 USD: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6730605&nseq=14

    ..... behandelt alles andere als "matschig", vergleicht die Aussagen in der Fachpresse.

    Bei dem Photo von jetphotos.net hat jemand innen im Flugzeug mit Hammerblitzlist das Cockpit abgelichtet. Eine Lichtsituation, die so nie im realen Flugbetrieb auftritt. Das ist eben der Fehler von Powerflarm. Im inneren eines Flugzeugs (keines Seglers) habe ich normalerweise kein Oberlicht. Ich sitze sogar eher lieber im Schatten.

    Die Testflieger bei der sogenannten "Fachpresse" waren Tiefdecker mit zusätzlichem "Oberlicht". Im Fliegermagazin die allbekannte TB10 und im Aerokurier eine Robin. Bei den Bildern im Aerokurier dürfte jemand "gephotoshoped" haben. Das knallige Grün und das Rot leuchten selbst reflektiv nicht so.

    Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich finde Powerflarm genial. Das Experimentalmodell funktioniert und "early Adopters" wie ich sind wie immer die gekniffenen. Ich möchte mit diesen abwertenden Kommentaren die Firma dazu bringen, ein Powerflarm2 mit ausgereiftem Display auf den Markt zu bringen.

    Achim
  • BlueSky9 schrieb:

    Hört endlich auf mit dem ganzen Plunder euer Cockpit vollzumüllen und *guckt RAUS* :)

    BlueSky9

    Ich kann es nicht mehr hören!
    Ich gucke raus wie die Sau und trotzdem bin ich in den letzten drei Wochen  massivst erschrocken.
    Einmal in der Platzrunde von EDNA, gleiche Höhe nur entgegengesetzt .....! Das war knapp!
    Und dann Vorgesternnachmittag und das war mehr als knapp. Und dabei gucke ich und drehe mein Kopf hin und her und konnte diese beiden nicht sehen da direkt von vorne gekommen.
    In der Hoffung wenigstens einige angezeigt zu bekommen, habe ich heute ein Powerflarm geordert.
    Und zwar mit allen Nachteilen wie hier beschrieben.

    UWE
  • In der Hoffung wenigstens einige angezeigt zu bekommen, habe ich heute ein Powerflarm geordert.
    Und zwar mit allen Nachteilen wie hier beschrieben.

    UWE

    Thumbs up! ;)
  • Gestern ist ein Päckle mit dem PowerFlarm gekommen. Ausgepackt, Accus nachgeladen, meinen ICAO Code reingedrückt und nach Ampfing gefahren. Klettband auf`s Panel und losgeflogen.
    Ich hatte die Range auf 8nm eingestellt und war wirklich überrascht wieviel in diesem Bereich angezeigt wird. Hauptsächlich die Airliner welche nach München reinsegeln. Aber auch zwei Motorflieger im Chiemseebereich die ich erst nach ausgiebiger Suche entdeckte.
    Gleitschirmflieger wurden nicht angezeigt obwohl es von Bräuninger scheinbar für die Jungs auch ein Gerät mit einem Flarm Modul gibt.
    Das Display kommt bei mir ganz gut raus da ich oben alles verglast habe, kann mir aber vorstellen das es in einer dunklen Kabine nicht mehr so gut erkennbar ist.
    Entgegen einer Aussage hier im Forum nimmt es mir keine 10% vom Sichtbereich und ist für mich eine gute Unterstützung einen "Near Miss" vorzubeugen. Ich für meinen Teil habe die richtige Entscheidung getroffen das Teil zu kaufen.
    UWE
  • Hallo :)

    Was ist an dem PowerFlarm so gut? Das TM250 von Funkwerk vereint ADS-B (rein und raus) mit der Ortung normaler Transponder und Flarm. Für weniger Geld und noch dazu schön und sauber in der Instrumententafel.

    Gruß :)
  • Heinrich Lohse schrieb:
    Hallo :)

    Was ist an dem PowerFlarm so gut? Das TM250 von Funkwerk vereint ADS-B (rein und raus) mit der Ortung normaler Transponder und Flarm. Für weniger Geld und noch dazu schön und sauber in der Instrumententafel.

    Gruß :)

    Website von Funkwerk:

    Ist kein FLARM-System an Bord des Flugzeugs installiert und mit dem TM250 verbunden, wird im TM250
    dennoch die grobe Annäherung von entsprechend ausgerüsteten
    Segelflugzeugen optisch und akustisch signalisiert. Dies ist möglich
    durch eine ungerichtete Grob-Detektion der Signalstärke des
    FLARM-Senders eines in der Nähe befindlichen Segelflugzeugs. In diesem
    Fall ist eine Darstellung von Richtung, Höhe, Distanz oder Position des
    anderen Flugzeugs nicht möglich. Darüber hinaus erfolgt keine Aussendung
    von Signalen an andere Segelflugzeuge.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR