C42 + hoher Luftdruck + kalte Luft

Forum - Plauderecke




  • QNH: 1019
    Temperatur: 7°C
    U/min: 4.600

    :)

    Beste Grüße
  • Cool.
    Welche App is'n das?
    Gruß
  • Hi,

    das ist Air Navigation Pro...

    Grüsse, Oli
  • War wohl ganz schön rückenwindig ;) und das in der Höhe ?

    Respekt! ;)
  • Jepp. Is ANP. Und jepp. Da war wohl Wind. Allerdings ganz gleichmäßig. 14kt hat der "Türmer" angesagt. Von 20 bei Piste 28. Habe ich für paar Seitenwindlandungen genutzt. Hat echt Spaß gemacht und ich glaube ich werde besser. :) Sogar n paar wirklich hübsche Einrad-Landungen sind mir mal wieder gelungen.

    Am interessantesten finde ich aber die 180km/h mit ner C42 bei knapp 4.600U/min. :))

    Beste Grüße.
  • Mit welchen
     - Ladedruck
     - Verstellpropeller
    hast du mit 80 PS und 4.600 1/min die
    IAS von 180 Km/h erreicht ?
  • Ist ein ULS mit 3-Blatt Warpdrive (nicht im Flug zu verstellen). 

    Aber wie gesagt, diese Performance hatte ich so noch nicht gesehen. :)
  • Hallo Mowa,

    ...warum hast Du das bei Deiner C42 so noch nicht gesehen? 
    Guter Rückenwind, gute klimatische Bedingungen und (80 oder 100PS )mal egal, der Motor arbeitet fast am optimalen
    Drehmoment - ein normaler Performancewert. Wenn das sonst nicht so ist, solltest Du mal einige Einstellungen über prüfen.
    Guten Rutsch!

    Viele Grüße,
    Karsten
  • kbfly schrieb:
    Hallo Mowa,

    ...warum hast Du das bei Deiner C42 so noch nicht gesehen? 
    Guter Rückenwind, gute klimatische Bedingungen und (80 oder 100PS )mal egal, der Motor arbeitet fast am optimalen
    Drehmoment - ein normaler Performancewert. Wenn das sonst nicht so ist, solltest Du mal einige Einstellungen über prüfen.
    Guten Rutsch!

    Viele Grüße,
    Karsten

    1) Welchen Einfluss soll denn der Rückenwind auf die Performance haben?

    2) Der Motor arbeitete nicht am optimalen Drehmoment. Das liegt bei deutlich über 5.000 U/min (ca. 5.200 U/min). Bei 4.600 U/min hast du schon ca. 10% weniger Drehmoment.

    3) Aber egal, denn das Drehmoment ist nicht für Geschwindigkeiten verantwortlich, sondern die Leistung. Die optimale Drehzahl hierfür liegt beim Rotax 912 ULS bei 5.800 U/min und die Leistung beträgt dort 73,5 kW (100 PS). Bei 4.600 U/min beträgt die Leistung bei WOT (= wide open throttle = voll geöffneter Drosselklappe) gerade mal noch ca. 60 kW (~ 81 PS), wobei ich bezweifle, dass die Drosselklappe bei der Drehzahl (und bei nicht im Flug verstellbarem Propeller) voll geöffnet war. Also leistete der Motor zu diesem Zeitpunkt deutlich unter 80 PS (geschätzt eher mal 60 PS). Mowa wird den Propeller am Boden ja so eingestellt haben, dass er bei WOT deutlich über 5.000 U/min macht.

    Unter Berücksichtigung dieser Punkte finde ich die Geschwindigkeit von 180 km/h IAS in 1.200 ft MSL für eine C42, die ja nicht gerade als Maßstab für schulmäßige Aerodynamik gilt, ziemlich schnell.

    @Mowa: Kann es sein, dass du die Anzeigen unmittelbar nach dem Abfangen, nachdem du Höhe in Geschwindigkeit umgewandelt, also quasi die Überfahrt abgelesen hast? Hattest du vielleicht gerade unmittelbar vor Ablesen der Werte das Gas rausgenommen? Hast du die Werte über eine längere Zeit so sehen können oder hat vielleicht gerade zu diesem Zeitpunkt eine Windboe zusätzliche 10 - 20 km/h ins Staurohr geblasen? Wenn dem allem nicht so ist, finde ich das im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich schnell.

    @Karsten: Wenn du mit diesen Parametern mit einer C42 diese Geschwindigkeit erreichst, solltest du mal an deiner Maschine ein paar Einstellungen überprüfen, und zwar die deines Fahrtmessers.  ;-)

    Grüße und allen einen guten Rutsch.

    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Eldim 

Anzeige: EasyVFR