Erfahrungen mit PowerFlarm ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja, das ist korrekt. Dafür ist das Funkwerk auch je nach Anbieter 600-700 Euro günstiger. Das TM250 zeigt ja, dass FLARM Sender in der Nähe ist und gibt je nach Entfernung kleinen oder großen Alarm. Und da FLARM nicht allzu weit kommt, sollte man dann den Blick aus dem Fenster riskieren. Oder als Luxus sich eine Box zur genauen FLARM Auswertung zulegen.

    Angeregt durch deinen Beitrag habe ich mal auf den Seiten von Flarm gestöbert und gelesen, dass denen der TM250 ein Dorn im Auge ist - nur Ihre Produkte Flarm voll unterstützen und es ein "geheimes" Protokoll ist. Das finde ich sehr unsympathisch! Nur wenn es einen offenen Standard gibt, den alle unterstützen ist eine zuverlässige Warnung gegeben.

    Von daher sehe ich im TM250 eine gute Lösung die alle drei Varianten unterstützt und dabei auch unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung eine gute Figur macht.
  • Für den Festeinbau gibt es noch ′n Tick was Besseres. Incl. FLarm 1500 Euro und ein richtig gutes Display.
         Gruß
  • Guter Hinweis! Mit dem TRX-1500 wird zudem ein Gerät ganz ohne Platzbedarf im Cockpit angeboten, sofern ein Festeinbau Navi/MFD vorhanden ist :)
  • Hier gibt′s das PowerFLARM standardmäßig inkl. Interkom-Anschluss sowie Akku-Set oder Kabel für Zigarettenanzünder und obendrein noch versandkostenfrei:
    http://shop.kollisionswarnung.aero

    Das Einbaugerät mit FLARM und Transponder-Empfänger TRX-2000 wird bald auch die gleichen Anzeige wie das PowerFLARM haben.

    Die TRX-1500 sollen in Kürze lieferbar sein. Anschluss an Systeme wie Skymap, Flymap und Garmins sind problemlos möglich. Für das Skymap T7 halten wir fertige Anschlusskabel bereit.
  • Hallo, anbei meine esrte Erfahrung mit Power Flarm:

    Nach dem Einbau und Verbindung mit Intercom ( wegen der akkustischen Warnhinweise) gestern den ersten Flug gemacht.

    Seltsam war, daß beim Heimflug ein grüner Kreis angezeigt wurde von etwa 2 Nm. Allerdings wurde eine ADS-B Flugzeug direkt hinter meinem FLugzeug angezigt (Innerhalb des grünen Kreises), welches ständig ca. 100 oder 200 ft unter mir sein sollte. Die Flugrichtung war immer 90° zu meiner. Der horizontale Abstand ca. 0,5 Nm. Meherer Vollkreise zeigten daß def. kein Flugzeug hinter mir war.

    Ansonsten funktionierte es ganz gut. Man sieht daß der grüne Kreis ständig pulsiert, das heißt größer und kleiner wird, wenn sich Flugzeuge OHNE Ads_B nähern  und wieder entfernen( Nur Transponder Signal). Hierbei ist auffallend wie viele Flugzeuge sich in der Luft bewegen die man nicht sieht.

    Auch das Flarm konnten wir mit einem Segelfliegr testen, wo es sehr gut funktionierte.

    Zum Display kann ich sagen daß es bezüglich der Helligkeit bei strahlendem Sonnenschein recht gut lesbar ist.

    Allerdings ist es sehr schade daß die Textgröße nicht geändert werden kann. Gerade der Maßstab ist recht schwer ablesbar, da wäre es schön, wenn man per SW die Textgröße ändern könnte.

  • highflyer schrieb: Meherer Vollkreise zeigten daß def. kein Flugzeug hinter mir war.
    Hast Du den Mode-S Code Deines Transponders im Power-Flarm eingegeben ?

    Achim
  • Hallo,

    ja den Mode S code des Transponders habe ich eingegeben.

    Heute konnte ich es nochmaltesten bei 2 wunderschönen Flägen ;-).

    Beim Hinflug alles perfekt ( Segler im Flarm angezeigt, Transponderflugzeuge per Kreis)

    Beim Rückflug wieder der gleiche Fehler, direkt nach dem Start bis kurz vor dem landen.

    Um sicherzugehen daß mein power flarm mich nicht vor meinem eigenen Transponder warnt habe ich diesen auch mal auf standby geschaltet und der Geister Hinterherfliege war immer noch da.

  • highflyer: ...und der Geister Hinterherfliege war immer noch da.

    Könnte es sein, dass Dein Schutzengel hinter Dir herfliegt? ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
pedrob  StevenOS 

Anzeige: EasyVFR