Loravia oder Franz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Kollegen

    Ist nicht so einfach...

    Ich habe einen Flieger mit einem 912S drinnen, TBO 2000h und diese 2000h hat er jetzt runter. Ich moechte ihn nicht mehr grossartig weiter betreiben, irgendwas wird also passieren.

    Dann habe ich einen anderen 912S, TBO 1500h, der wurde ueberholt, aber nicht von Rotax. Der Motor ist seit laengerer Zeit eingelagert.

    Nun wuerde ich gerne etwas brainstormen mit Euch und die Optionen mal durchgehen.

    - Der abgelaufene Motor wird verkauft. Ist glaub recht guenstig, dass er noch im Flieger ist, Interessent kann ihn also anschauen und auch probelaufen lassen. Der Motor ist wirklich astrein, absolut dicht, braucht kaum Oel, mir wuerde etwas das Herz bluten... Dafuer kaeme dann der ueberholte Motor rein, den wuerde ich vorher noch zu Loravia schicken zum ueberpruefen, weil er schon lange "rumliegt". Am Ende haette ich einen Flieger mit einem "nicht-Rotax" ueberholten Motor, TBO1500h. Ich weiss, gibt keine TBO, ich nenne es einfach mal so.

    - Der abgelaufene Motor wird zu Loravia geschickt und dann ueberholt wieder bei mir eingebaut. Der andere ueberholte Motor wird ebenfalls zur Ueberpruefung zu Loravia geschickt und dann verkauft. Am Ende haette ich einen Flieger mit einem "nicht-Rotax" ueberholten Motor, TBO 2000h.

    - Der abgelaufene Motor wird zu Franz geschickt und wieder eingebaut. Der andere ueberholte Motor wird ebenfalls zur Ueberpruefung zu Loravia geschickt und dann verkauft. Am Ende haette ich einen Flieger mit einem von Rotax auf Null gesetzten Motor, TBO 2000h.

    Jede Variante hat ihren Charme, ich moechte es aber pragmatisch angehen, also eine Kosten-Nutzen Rechnung anstellen. Ich weiss nicht, was ein abgelaufener Rotax so bringt. Auch weiss ich nicht, was ein "nicht-Rotax" ueberholter Motor bringt. Daher tue ich mich nur schon damit etwas schwer mit einer Entscheidung. Und dann die wichtigste Frage ueberhaupt: Nehmen wir mal an, ich will den Flieger doch mal verkaufen mit sagen wir 500h auf der Uhr. Jetzt ist es glaub ziemlich entscheidend, ob der Motor von Franz oder Loravia ueberholt wurde. Die Frage ist, wie entscheidend, also in Geld ausgedrueckt. Ich kann das nicht abschaetzen, wieviel mehr Wert ein Flieger mit von Rotax offiziell genullten Motor hat. Wenn ich wuesste, dass ich den Flieger nie verkaufen werde, wuerde ich klar zur Loravia-Variante greifen, aber eben....

    Was meint Ihr?


    Chris

  • Hallo,

    >
    > Was meint Ihr?
    >

    Ganz ehrlich???

    Alles Mumpitz!

    Lass bei deinem "guten" 2000er bei Franz das Getriebe prüfen
    (falls es nicht schon gemacht wurde) und sonst garnix.

    - Ölverbauch OK?
    - Vergaser OK?
    - Magnetschraube ohne Späne?
    - Kompressionen gut?

    Weiter fliegen!    ;-)

    BlueSky9

    P.S.:
    Am Ende tauscht dir bei der Überholung noch jemand die
    guten Schwimmer gegen "neue" aus...   ;-)))))



  • BlueSky9 schrieb:
    Am Ende tauscht dir bei der Überholung noch jemand die
    guten Schwimmer gegen "neue" aus...   ;-)))))
    YMMD :) :)

    Nein, abgesehen von dieser durchaus auch gangbaren Moeglichkeit wuerde mich Eure Meinung interessieren :)

    (Jetzt mal ohne Witz, die Schwimmer sollte ich ggf. wirklich in Sicherheit bringen, bevor ich den Motor irgendwohin schicke...)


    Chris

  • Ich berichte hier die nicht neutral Aussage eines offiziellen Franz-Motor - Vertreter:

    "Bei Franz werden bei der Überholung bestimmte Baugruppen erneuert. Bei einem anderen Anbieter werden weniger Gruppen erneuert, sonder einige davon nur auf Funktionsfähigkeit überprüft. Das macht einen Teil der unterschiedlichen Kosten aus." - Ende dieser nicht neutralen Äusserung.

    Beim möglichen Kostenvergleichen sollte man also darauf achten, welche Unterschiede es bei der Überholung gibt.

    Benrhard

  • Diese Unterschiede kenne ich. Mir geht es hier ausschliesslich um die Unterschiede beim Wiederverkauf den erziehlbaren Preis betreffend.

    Chris

  • verkauf Beide und kaufe einen ganz Neuen

  • Hallo,

    >
    > Mir geht es hier ausschliesslich um die Unterschiede beim Wiederverkauf
    >

    Hmmm... wie man auch immer zu "nicht Franz" Überholungen
    stehen mag - eines ist wohl sicher wie das Amen in der Kirche:

    Für einen potentiellen Käufer wird eine "Grundüberholung" bei einem
    "nicht-Rotax Betrieb" _immer_ ein Grund sein, den Preis zu drücken**.
    Um "wieviel", das vermag wohl niemand zu orakeln.


    ** (ausser vlt. du verkaufst an einen Franzosen?!  ;-)))

    BlueSky9

    P.S.:
    Die Variante von bkühn finde ich auch überlegenswert.



  • Weiss jemand, wieviel die Ueberholung eines 912S bei Franz im Moment kostet? Dazu im Vergleich ein neuer Motor mit allem drum und dran?


    Chris

  • ROTAX 912S mit allem drum und dran ca. 17.000 - 18.000 EURO neu (14.xxx netto).

  • Nimm gleich 'n Viking,

    etwas schwerer, aber dafür mehr Power, Einpritzung usw.

    Mehrere Freunde hier in Thailand sind sehr zufrieden damit und er kostet gut die Hälfte von nem neuen Rotax

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR