Fliegen in Hamburg

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen!

    Mal ganz dumm gefragt:
    Wo kann man denn in Hamburg ULs fliegen? Ich kenne Uetersen, aber das ist ja ziemlich weit draußen und zudem steht dort nur eine einzige Maschine...

    Viele Grüße

    Sebastian
  • Hi Sebastian,


    vielleicht hilft Dir die Liste von Flugschulen weiter http://www.flugschule-online.de/verzeichnis.html#4 . Da kann man sicher auch mal anrufen.


     

  • Genau die Liste hatte ich schon. Die Flugschule Hamburg hat in Uetersen eine Evektor EV97. Trotzdem danke.

    Rund um Hamburg scheint es wohl einen Anti-UL-Schirm zu geben...
  • Das ist ja Sch****. Gibt es keine anderen ULer aus der Nähe die ein paar Infos haben? Aber Anti-UL-Schirm klingt staatsmännisch ;-)
  • Ich kenne leider in HH keine ULer :-(

    Schade, dass man nicht in Finkenwerder landen kann, denn außer Uetersen liegen die meistens Flugplätze mit UL-Betrieb mindestens 70-120km entfernt. Segelfluggelände gibt es aber am Stadtrand von Hamburg...

    Im Münsterland und den angrenzenden Regionen hingegen kann man sich ja quasi vor anständigen Flugplätze kaum entscheiden, wo man denn landen will.
  • Moinsen Sebastian und Co!
    Hamburg selber ist quasi tabu weil die Gebühren einfach zu hoch sind. Im Umland sind durchaus einige ULer anzutreffen, wobei mir der Süden (Rotenburg/Wümme und Lüneburg) aktiver erscheint.

    Ich fliege in Uestersen mit der schon genannten Eurostar. In meiner Jugend war Hartenholm ein UL-Paradies. Mit hohen Hallenmieten wurde die meisten Flieger verjagdt, die Schule machte dicht. Einige wanderten wohl nach Wahlstedt ab, dort soll nun aber auch die Flagge auf Halbmast stehen.

    Für low-und-slower ist Hamburg natürlich nicht so attraktiv, da man einen Transponder mitschleppen sollte (ich grübel seit einiger Zeit ob es Pflicht ist und wenn ja wo das nachzulesen ist). Alles in allem ist es Chartermäßig eine Katastrophe. Die Eurostar ist ein geiles Flugzeug aber ein wenig Abwechslung wäre nett. Eigener Flieger scheitert an den hohen laufenden Kosten :(

    Gruß aus Bahrenfeld,
    Gorden
  • Hi Gorden,

    das ist natürlich nicht so toll. Haben die in Uetersen wirklich nur die eine Eurostar stehen? Meine Flugschule in Münster hat im Hangar schon mehrere C42, Breezer und G3, dazu noch die ULs des Segelflugverein. Ebenso sind in EDLS/EDDG etliche ULs von Flugschulen und Vereinen. Alles im Allem habe ich hier um Münster herum die Auswahl zwischen 2 Flugschulen und 4 Vereinen.

    Das kann doch echt nicht war sein, dass in Hamburg nur ein einziges UL in der Nähe ist. Argh ;-)
    Lüneburg scheidet schon aus, weil es da nur wirkliche Klapperkisten (C22, Rans S12) gibt.
    Rotenburg scheint aber eine alternative zu sein. 2 C42Bs im Verein zu 60 Euro/St. Berücksichtigt man noch die Anfahrt nach Rotenburg, kommt es kostenmäßig auf das gleiche heraus wie in Uetersen. :-(

    Transponder sind bei uns in Münster in allen ULs, da es in der Gegend ja genug Flughäfen mit D(CTR) gibt.


    Viele Grüße aus Münster
    Sebastian
  • Oar, 60€ für die C 42 ist sensationell!


     

  • Da stand noch das Wort Verein davor. Kommt also noch mal ne Stunde Arbeitseinsatz, Pflichtveranstaltungen wie Weihnachtsfeier usw. Sowie ne jährliche Vereinsmitgliedschaftsgebühr oben drauf. ;-)

    Aber ma was anderes BB: Wie kommste denn darauf, dass die Flugzeuge in Lüneburg Klapperkisten sind?

    Grüße,
    Da Mowa
  • @ Bannanenbieger


    warum bezeichnest du eine C22 und eine Rans S 12 als Klapperkisten?


    kennst du diese Flieger bist du schon damit geflogen?


    mit dieser Art von Fliegern wurde das UL-Fliegen geboren und das war gut so.


    Wer mehr will, braucht, kann doch ganz leicht den PPL machen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR