Diskussion zur Umfrage: Wird mit der LAPL wirklich alles einfacher?

Forum - Umfragen

Weiß ich nicht, ich kenne mich nicht damit aus.
51.3 % - 41 Stimmen
Nein, das Ziel haben sie meiner Meinung nach verpasst.
28.8 % - 23 Stimmen
Ja, meiner Meinung nach ist die Regelung gut.
20 % - 16 Stimmen

80 Stimmen - Umfrage geschlossen
  • Moin,
    meiner privaten Meinung nach krankt der LAPL an der Tatsache, ihn im Gegensatz zum PPL-N nicht mit UL-Stunden erhalten zu können.

    Was ist an einer Flugstunde auf einer Katana, Aquilla oder einer E-Klasse CT, Eurostar "wertvoller" für die fliegerische Erfahrung und somit den Lizenserhalt, als  eine FK9, Remos, CT als UL ??

    Ich verstehe, das EASA und UL/SPL-Verwaltung zwei verschiedene Zuständigkeiten sind. Trotzdem könnte ein deutsches Luftamt oder das LBA als Sachwalter der EASA-Lizensen das verantwortlich und persönlich geführte Flugbuch anerkennen. Der zusätzlich auf einer E-Klasse ausgeführte Überprüfungsflug alle 2 Jahre sollte zum Lizenserhalt ausreichen. Alternativ statt 12 vielleicht 20 UL-Stunden.

    Achim
  • Hallo!

    > meiner privaten Meinung nach krankt der LAPL an der Tatsache,
    > ihn im
    Gegensatz zum PPL-N nicht mit UL-Stunden erhalten zu können.

    Meiner privaten Meinung nach _leidet_ die UL-Fliegerei an der Tatsache,
    dass damit immer alle *mehr* machen wollen als gut für sie ist.

    Wir ULer wollen am liebsten nach Amerika fliegen, Loopings machen,
    IFR durch die Wolken brettern, 500kg zuladen, nachts fliegen, in Frankfurt landen,
    5 Personen mitnehmen und unsere ATPL-Lizenz mit den UL-Stunden erhalten...

    ...Leute, was soll das??

    Fliegt UL und freut euch dran - oder macht Lapl und fliegt Lapelflieger -
    oder macht ATPL und fliegt Bus... Das Leben kann doch so einfach sein!

    :)

    BlueSky9

    P.S.:
    Es fehlt noch eine ganz wichtige Auswahlmöglichkeit bei der Umfrage:

    (o) LAPL ist mir aber sowas von egal - ich will meine UL-Freiheit behalten!!