Müritz Airpark - Stand der Dinge?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Bin heute auf der Webseite gelandet nachdem ich schon mehrere Gespräche immer mal wieder aufgeschnappt habe. 

    Gibt es einen aktuellen Status zu dem Projekt?

    Ist jemand von hier vor Ort ansässig?

    Finde das alles sehr spannend. Aber leider zu wenig Infos ausserhalb der Webseite 

  • Moin,

    m. W. gibt es dort ausser den bunten Prospektbildern und den fertigen Rollwegen zu den geplanten "Residenzen" nichts,

    absolut nichts.

  • Waren im August dort vor Ort. Riesiger Platz und eine sehr tolle landschaftliche Gegend. Das "Luftfahrtmuseum" war eher zum Schmunzeln - alte Schätze stehen draußen rum und vergammeln. Irgendwie schade! Dennoch, viele Wälder und Seen laden geradezu zum Besuch ein - Bootsverleih an vielen Ecken. Ich werde sicherlich erneut dort hinfliegen.

    Die Lokation und der gefasste Plan würden super passen und die ganze Geschichte läge zumindest im Bereich des möglichen. Allerdings wie halt so häufig mit solchen Plänen, muss natürlich einerseits das Budget / Sponsoring vorhanden sein und andererseits die Abnehmer / Besucher / Urlauber das Angebot annehmen. Insgesamt sieht man von einer Planumsetzung noch nichts und mich würde auch interessieren, was sich dort noch auftut. 

  • @Tuxedo: zumindest die Leute, die man am Platz trifft sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sprit ist zwar dort am Platz noch nicht vorhanden, aber der Türmer hat eigentlich immer was in Reserve oder eine adäquate Lösung. Also ich flieg da gerne hin.

    Je mehr kommen, desto schneller wird das Vorhaben dort zur Realität. Und die Idee ist wirklich prima. Die Landschaft geradezu wie dafür gemacht.

    Tom

  • Dort (zwischen-)landen ist ja eigentlich nicht das Problem. Aber solange keiner dort ein Grundstück erwirbt bzw. Ferienhäuser baut, ist das doch eigentlich witzlos. 

    Angenommen ich würde morgen dort ein Grundstück erwerben und mir ein Haus draufsetzen. 

    Eine wirkliche Infrastruktur hätte ich doch eher nicht, oder?

  • Die Fliegerkollegen dort sind absolut nett und hilfsbereit - keine Frage. Wir hätten für eine Nacht sogar eine Notbutze direkt im Container bekommen. 

    Einmal im Jahr ist da übrigens ein riesen Musikfestival - kannte ich vorher nicht und habe es auch schon wieder vergessen.  ;-)

  • mucben schrieb:
    Angenommen ich würde morgen dort ein Grundstück erwerben und mir ein Haus draufsetzen. 
    Dann hättest du irgendwann das älteste Haus am Platz! :=) ...irgendeiner ist immer der Erste!
  • mucben schrieb:
    Eine wirkliche Infrastruktur hätte ich doch eher nicht, oder?
    Stimmt! ... aber einen Flieger mit passender Bahn vor der Tür, das hat auch was. **grins**
  • Wir waren im Juni für einen Boots/Fliegerurlaub an der Müritz und verbrachten in der Gegend 3 Wochen. Unsere fliegerische Basis war der Flugplatz Rechlin. Wir trafen auf dem Flugplatz einige Leute, FL, ortsansässige Piloten usw. Oft ergaben sich spontane "Picknicks" mit interessanten Gesprächen unter anderen auch über das Projekt "Airpark". Der Stand der Dinge kann man in einem Satz beschreiben... Über das Planungsstadium ist nichts passiert. Meine Frau kommt aus der Baubranche und kann nachvollziehen, dass so wie sich die Sachlage präsentiert, dürfte sehr schwierig sein potenzielle Interessenten geschweige Käufer zu finden. Bis heute is keine einzige Bauparzelle erschlossen. Die Grundstücke sind weder an Strom, Wasser oder Kanalisation angeschlossen. Angeblich sind bereits einige Interessenten die bereits konkrete, nennen wir es, Kaufoptionen getätigt haben abgesprungen. Gewiss sind das Infos "aus zweiter Hand" jedoch von Leuten die auf dem Flugplatz und in der Gegend seit Jahren zu Hause sind.

  • Wer kauft sich dort ein Grundstueck/Haus fuer nur paar Mal im Jahr hinfliegen? Denn dort leben und arbeiten kommt fuer kaum jemanden in Frage, denke ich...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR