Bitte Hilfe: Ausflug an die Ostsee

Forum - Fliegen & Reisen
  • Liebe Ostsee Flieger, 
    leider ist die Ostsee noch ein weißer Fleck auf meiner Deutschland Besichtigung. 

    Was kann man für einen 3 tägigen Ausflug an die Ostsee jetzt im September empfehlen.
    (habe schon einiges hier im Forum gelesen) ( will nicht nur fliegen sondern auch was ansehen und erleben) 

    Folgende Punkte sind mir wichtig um meine Zeit effektiv zu nutzen  : 
     
    1) Welcher Flugplatz liegt nah an der Ostsee und ist zu empfehlen? gibt es etwas unbedingt sehenswertes? 
    2) Gibt es Fahrräder am Platz zu leihen oder wie kommt man preiswert weg vom Platz (ohne teures Taxi) 
    3) wo gibt es Super Plus oder  Mogas für Gäste ohne Probleme? auch unter der Woche? 
    4) Wo gibt es auch für die Übernachtung eine Hallenplatz- Chance? 
    5) Tipp für Übernachtung (preiswert und gut)  

    Würde mich auch über einen Reise/ Routenvorschlag freuen. 
    Grüße
    Peter EDFB 
  • 1) Welcher Flugplatz liegt nah an der Ostsee und ist zu empfehlen? gibt es etwas unbedingt sehenswertes?
    Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, ist es bei uns hier im Norden mit den Platzen echt schlapp (Ok, ich bin neidisch :-)). Richtig nah an der _Ostsee_ liegen eigenlich nur
    - Hof Altona (Sieksdorf in Laufentfernung)
    - Rerik (für das dicke Portemonnaie)
    - Stralsund
    - mit deutlichem Abstand auch Wismar
    Wenn Dir ein Bodden reicht, ist sicherlich auch Bath dabei. Sehenswert finde ich die alten Hansestädte Stralsund und insbesondere Wismar. Auch Lübeck (Kontrollzone, LG 6€, Busverbindung in die City) kann man sich gönnen. Einmal um Rügen ist natürlich Pflicht :-)
    2) Gibt es Fahrräder am Platz zu leihen oder wie kommt man preiswert weg vom Platz (ohne teures Taxi)
    Zumindest in Wismar ist die Ausleihe problemlos.
    3) wo gibt es Super Plus oder Mogas für Gäste ohne Probleme? auch unter der Woche?
    Ein deprimierender Blick auf die Mogas-Karte und die nordeutsche Tiefebene sieht nicht gut aus :-). Viele Plätze sind PPR. Purkshof (Rostock) soll wohl neuerdings auch unter der Woche da sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Unser Platz (EDAN) ist zwar durchgängig besetzt, aber Super Plus gibt es nur inoffiziell.
    4) Wo gibt es auch für die Übernachtung eine Hallenplatz- Chance?
    Stellplatz ist knapp im Norden. Sicher Möglichkeit ist in Kyritz, die sollten Platz ohne Ende haben. Zur Übernachtung kann ich allerdings nichts sagen.
    5) Tipp für Übernachtung (preiswert und gut)
    Mein Tipp (ok, nicht der Schnapper :-)): Schloss Mellenthin auf Usedom, 10 Minuten zu Fuß vom Platz.

    Bye Thomas
  • Hallo Peter,

    obwohl nicht direkt am Wasser gelegen, kann ich auch Rügen empfehlen.
    Fahrradausleihe ist möglich. Einen Hangarplatz wirst Du vermutlich nicht bekommen, sofern nicht ein dort ansässiger Flieger unterwegs ist. Auf Rügen kannst Du aber viel angucken, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist.
    Wir haben vom Flugplatz beispielsweise eine Tour über Putbus mit Übernachtung in der Marina im Ort Lauterbach gemacht. Dann an Tag 2 weiter an der Küste durch schöne Buchenwälder bis nach Sellin, an der Steilküste weiter bis Binz und quer zurück zum Flugplatz. War eine ganz tolle Tour. Könnte man locker auf drei oder vier Tage aufbohren.

    LG
    Jan
  • Stralsund gibt (gab) es Unterkünfte direkt am Platz.

    Sonst wäre EDUA als Ausgangspunkt möglich. Von dort erreicht man die gängigen Ostseeflugplätze in annehmbarer Entfernung, zB Rügen 200km.

    Bei Winni in EDUA gibt′s jedenfalls auch Zimmer am Platz und Hallenplatz sollte auch gehen.

  • Ich war im Juni am Ostsee... Aus dem Flieger ans Strand wirds nicht so einfach. Trotzdem ein paar Tipps von mir:
    Flugplatz Rügen, etwas weit von der Küste aber mit OeV kommst du problemlos zu den Seebäder z.B. Binz, schöne Strände, Gastronomie und Hotels für unterschiedliche Ansprüche, interessante Ausflugsziele z.B. Prora, Kap Arkona etc.
    Flugplatz Peenemünde, spektakulärer Anflug, Das Versuchsanstalt Museum ist sehr interessant und locker zu Fuss zu erreichen.
    Stralsund, idyllisch gelegen leider nur PPR, unter der Woche ist kaum jemand da aber Du kannst es bei der Flugplatz Restaurant Wirtin versuchen anzurufen, wenn sie da ist und Zeit hat, übernimmt sie die FL-Aufgaben.
    Wenn du wirklich direkt am Strand landen willst, dann würde ich nach Babicz Kolberg (Polen) fliegen. Ein ehemaliger Fliegerhorst, traumhafter Strand, nette Leute, viele sprechen passabel Deutsch und Englisch, viele interessante Ausflugsziele in der Gegend.
    Wie schön hier erwähnt mit Mogas wirds schwieriger. Allerdings Du kannst dir fast überall Kanister und Schüttelschlauch ausleihen und die nächste Strassentanke wirds sich auch finden.  Egal wohin du fliegst, wünsche ich dir viel Spass.
  • Hallo Peter,

    Nur eine kleine Anregung meinerseits:

    > 3) wo gibt es Super Plus oder Mogas für Gäste ohne Probleme? auch unter der Woche?


    Ich war auch immer total über-fixiert auf Super / Mogas bei meinen
    Flugplanungen - das macht es aber oft nur unnötig kompliziert.

    Wenn es nicht anders geht, dann kommen jetzt einfach auch mal
    ein paar Liter AVGAS in den Flieger! Das ist sowohl meinem Fliegerchen
    als auch dem Rotax vollkommen wurscht  :-)

    Und auf vielen Flügen entspannt das die Planung total.
    (Einige meiner Flüge wären mittlerweile ohne AVGAS-Tanken
     garnicht möglich gewesen...)

    Also: keine Angst vor AVGAS - es beisst nicht und zumindest das 100LL ist schön blau  :-)

    BlueSky9

    P.S.:
    Ja, Ich weiss, wenn man sehr viel AVGAS fliegt, dann verkürzen
    sich beim 912 die Ölwechselintervalle. Es geht hier aber lediglich
    um "ab und zu mal 30-50 Liter" um weiter zu kommen.
    - und das macht mal gerade garnichts! :)

    P.P.S.:
    Schöner Platz mit Super-Bleifrei direkt an der Ostseeküste:
    ESTT - Soderslatt   ;-))
  • Moinsen,

    Purkshof EDCX bei Rostock nicht vergessen! Die haben eine eigene Mogas-Tankstelle und sind super nett. Sie bieten in ihrer Hütte die Möglichkeit zum Übernachten an, oder aber man nimmt ca. 20 Min Fußweg in kauf und bucht bei Pension Pathes Hof ein Appartement bzw. ein Zimmer. Wir hatten Glück und konnten unseren Bomber sogar im Hangar unterstellen. Mit dem Fahrrad, kann man locker den benachbarten Erdbeerhof-Rövershagen besuchen, das lohnt immer. Fahrräder bekommt man meist am Platz.

    Von Purkshof aus, erreicht man wirklich alles in der Gegend. Der Platz selber, mit seiner X-Piste, ist alleine schon einen Besuch wert.

    Viele Grüße

    Frank  

  • Hallo Peter,

    ich war erst kürzlich an der Ostsee. Ich wollte auch mal um Rügen herumfliegen.

    Ich hab mir den Flugplatz Anklam ausgesucht, um ihn als Übernachtungs- und Tank-station zu nutzen.

    Übernachtung in einfacher Unterkunft direkt am Platz.
    Etwas teurer ca. 500 m entfernt.

    Sprit gibt es am Platz nur Avgas, aber bis 12:00 Uhr Mittags kann man
    auch mit dem Flieger an die Autotanke rollen und Super tanken.

    Hangarplatz hab ich problemlos bekommen, kostet aber ein paar Euronen.

    Die Flugleitung ist sehr nett!

    Es findet sich eigentlich immer jemand, der einen in den Ortskern mitnimmt.

    Fliegergruß
    Helmut
  • Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.  
     Affgas ist auch kein grundsätzlichen Problem, wichtiger ist oftmals das der Platz offen ist und es überhaut was gibt. 
    Ich  nehme noch gerne einige Anregungen und Erfahrungen von Ostseefliegen mit auf
    Bin schon am Wetter beobachten, es soll ja noch mal ein Spätsommer kommen :) 


    Grüße
    Peter 
  • Affgas wirst Du evtl. im Zoo in Rostock bekommen.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR