Empfehlung Kniebrett für Ipad Mini 4

Forum - Plauderecke
  • Hallo Fliegerfreunde,

    ich hab nach langem Ringen den Entschluss gefasst ein Ipad Mini 4 für Navigationszwecke zu kaufen, vermutlich für Skydemon. Für den Einsatz im Flieger benötige ich aber noch ein passendes Kniebrett, und da fängt das Problem an. Scheinbar sind viele Kniebretter für die Höhe des Ipad Mini 2-3 optimiert, und deshalb bin ich mir über die Passgenauigkeit mit dem schlankeren Ipad Mini 4 unsicher. 

    Darum frage ich mal in die Runde ob von euch jemand ein passendes Kniebrett empfehlen kann oder zumindest eigene Erfahrungen mit seiner Anschaffung kundtun möchte, durchaus kritisch selbstverständlich. Das einzige was zumindest für Ipad Mini 4 ausgelobt wurde ist jenes von ASA: http://www.asa2fly.com/iPad-mini-3-Kneeboard-P2196C50.aspx , aber das muss noch nichts heißen.

    Vielen Dank schon mal für euren Input.

  • Ich hab das ASA aus deinem Link, kann es uneingeschränkt empfehlen.

    MfG Sam

  • Hallo,

    Hochdecker oder Tiefdecker?
    Meine Erfahrung mit dem iPad auf dem Knie im Tiefdecker im Sommer: Nach 15-30 min wegen Überhitzung aus...
    Daher im Sommer Saugnapfhalter vor der Lüftungsdüse, in der kühlen Saison geht′s auch auf dem Knie, bei mir mit dem hier:


    http://friebe.aero/Flugbuecher--Cockpit-Zubehoer/Kniebretter/Kniebretter-fuer-iPad-und-Tablets/Beinhalterung-Universal-fuer-Tablets-und-Smartphones.html?XTCsid=h4hkbasseb6cm8pek4lcdbmoj5

    VG,
    Tom

  • Hochdecker oder Tiefdecker?

    Sowohl als auch. Die Uls sind zufällig alle Hochdecker (Schulterdecker), die Echos gerade alle Tiefdecker. Überhitzung ist schon ein Thema, gerade auch beim Ipad wenn es am Strom hängt und volle Helligkeit liefern muss vom Hörensagen. Mein Android Handy ist mir auch schon mal ausgestiegen, aber da lag es direkt unterm Windshield für längere Zeit.

    Den minimalistischen Universalhalter hab ich mir schon mal kurz auf der diesjährigen Aero angesehen, spricht mich aber nicht an. Irgendwie hätte ich schon gerne noch eine Klemmvorrichtung für Block oder Karten. Als Rechtshänder und je nach Flieger mit Steuerknüppel zwischen den Schenkeln brauch ich zumindest ein Kniebrett mit Block zum Schreiben am rechten Bein.

    Frage an die Kniebrettnutzer: Ist der GPS-Empfang bei Hochdecker mit Ipad am Knie einigermaßen zuverlässig gewährleistet oder sollte ich schon mal über ein Garmin Glo oder GNS2000 nachdenken? Hab noch etwas Bedenken gerade in den Metallfliegern. 

  • @Sam

    Kannst du etwas zur Funktion mit dem Aufstellen beim ASA Kniebrett sagen? Findest du es wirklich praktikabel und wenn ja, was sind die Vorteile deiner Meinung nach? Führt es zu einer teilweise verbesserten Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung?

  • tomb schrieb:
    oder sollte ich schon mal über ein Garmin Glo oder GNS2000 nachdenken?
    Ein externer GPS-Empfaenger laesst das iPad nicht so warm werden, das alleine ist schonmal ein grosser Vorteil.


    Chris

  • Hi,

    ich kann wärmstens das RAM-Mount "EZ-Roll′r Cradle" speziell für das iPad mini 4 zusammen mit dem dazu passenden Kniebrett Halter empfehlen. Nicht ganz günstig aber absolut passgenau, stabil und wenn du auf die Idee kommst das iPad doch irgendwo anders befestigen zu wollen, bist du mit den RAM-Komponenten flexibel und brauchst nur noch den passenden Adapter.

    Ich habe ein Cradle für das iPad mini 1 und eines für das mini 2. Beide Pads hätten in beide Halterungen gepasst, aber da wäre dann Druck drauf gewesen. Es gibt dort auch Halterungen die sich für verschiedene Tablets nutzen lassen, aber das ist immer ein Kompromiss aus Flexibilität und Passgenauigkeit. Wenn du eh nur das iPad mini nutzen willst, würde ich auf jeden Fall auch die spezielle Halterung für das mini 4 nehmen.

    Bevor ich auf die RAM-Kombi umgestiegen bin, hatte ich so ein ähnliches Kniebrett wie im ersten Beitrag genannt. Das war zwar etwas günstiger, aber unter Einbeziehung der gebotenen Qualität doch viel zu teuer. Wer billig kauft, kauft halt oft zwei mal. Außerdem verfügt das RAM-Teil über zwei Gurte mit Schnappverschlüssen statt nur einem mit Klett, was ich z.B. im offenen Trike wichtig fand.

    Viele Grüße

    Christian

  • Ich stelle mir gerade die gleiche Frage (iPad Mini bzw. iPhone 6s Plus) für einen Trike, also Open-Cockpit.

  • Hi eths,

    ich sehe gerade dass du deinen Trike-Schein auch beim Uli in Mühldorf machst. Die RAM-Komponenten kannst du dir gerne mal anschauen, wenn du magst. Melde dich bei Interesse einfach per PM.

    Gruß, Christian.

  • Ich kann mich FlyReal anschliessen das RAM Kniehalterung ist sehr solide und bequem. Ich habe mir noch paar Zusatzteile gekauft, Rohrhalterung, Cockpitkleme etc. mit diesen paar Teilen kann ich praktisch in jeder gewünschten Konfiguration und je nach Platzverhältnissen das IPad benützen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR