Video: Schwierige Landung mit dem Trike (Südafrika 2012)

Hochgeladen von d-mike | 7 Kommentare | zur Videoübersicht
  • Bei meinem Flug von Barberton nach Middleburg (Südafrika) im März 2012 zwangen mich plötzlich aufkommende, starke Winde und Thermik über den zu überfliegenden Gebirgszügen dazu, auf 12000 ft zu gehen und wegen Treibstoffmangels (meine ground speed lag nur noch bei 30-40 km/h) eine Ausweichsfarm anzufliegen. Der Anflug und die Landung waren nicht ganz einfach... dennoch ist das Trike dann nach der Landung am Boden von einer Böe erfasst  und (obwohl wir es zu zweit festhielten) umgeworfen worden... Ist aber zum Glück nicht viel passiert, zwei Segellatten kaputt, die wir ein paar Tage später ersetzt haben und ich dann recht entspannt die letzte Etappe geflogen bin.

  • Wie geil! Du warst bei CC???? War ich im September. Und werde ich ab jetzt wohl 1x im Jahr sein. Mein bester Kumpel hat sich seinen traum erfüllt und auf der anderen Seite der piste 10ha gekauft und baut da jetzt gerade ne Lodge. :))

  • Ach ja... . Knackige Landung... . :)

  • Ich weiß jetzt nicht wer/was CC ist!? Ich war am Anford Country House gelandet, kurz vor  Belfast (was mein nächster Wegpunkt gewesen wäre) auf dem Weg nach Middleburg und dann weiter nach Witbank. Der Betreiber, Nick, den hatten wir ein Jahr zuvor um 5h morgens in Middleburg beim Tanken getroffen und wie das dort halt so ist, man quastscht sich an (egal, ob man wie er Cessna fliegt oder Trike) und tauscht Kontaktdaten aus, so nach dem Motto "wenn Du mal Hilfe brauchst und bei mir in der Nähe bist". Er gab uns u.a. seine GPS-Koordinaten, die ich dann auch im Garmin 12 drin hatte. Sehr netter Kerl. Sehr schöne Lodge. 

    Ich fliege Ende nächster Woche wieder für drei Wochen nach SA... :-) Zum dritten Mal in Folge :-)
    Diesmal beabsichtige ich aber u.a. auch am Meer (Durban) zu fliegen. 

    VG Mike

  • Hach schööön! Da komme ich gegebenenfalls mal auf dich zu. Interessiert mich. Schon allein der Cherterei und der Lizenz wegen.

    CC ist der verrückte Hippie, dem der Flugplatz (jaaaaa, das ist ein Flugplatz) in Barberton gehört und der auch dort wohnt direkt an der Piste. :)

  • So, jetzt weiß ich Bescheid.... ja, CC Pocock ist mir ein Begriff.  Der legendäre Bushpilot. Also, obwohl ich nun schon 3x in Barberton war, war ich doch nie auf dem Barberton Airfield (FABR), sondern immer auf dem ein paar km ausserhalb gelegenen Pyramid Airfield (http://www.pyramidflight.com/), welches Brian Young gehört. Sehr sehr schön dort, es gibt kleine aber feine Häuschen und Hütten wo man sein Flieger direkt davor/daneben parken kann. Ist aber nicht ganz billig dort und Brian selbst ist mir nicht gerade super sympathisch. Vmtl. deshalb hat er dort so oft Speikobras... ;-) Direkt im Gegenanflug  gibt es noch einen verlassenen Ministrip (100.-200m?), wo man zur Not auch noch landen kann. Und was Barberton betrifft.... das ist doch ein Riesenplatz :-) Meine "Homebase" dort ist eine Farm, die Piste ist 5-7m breit, bergauf (und es gibt nur eine Landerichtung: bergauf), am Ende steht die Scheune/Hangar, quasi keine Durchstartmögklichkeit (man muss sich zwischen Hangar, Scheune und Hochspannungsleitung durchquetschen, also besser nicht bzw. nicht zu spät durchstarten - es muss passen), die Rinder stehen öfter mal auf der Piste und man fliegt dann 2m über deren Köpfe hinweg und wenn's passt, dann setzt man schnell noch auf und wenn nicht dann haben die Rinder zumindest gerafft, dass man lande möchte (oder der Vorarbeiter verscheucht sie dann für dich) und machen Platz... ;-)

    Lizenz: Du musst eine praktische (Über)prüfung machen (bei mir wurden alle Punkte der Ausbildung abgeflogen und Deine Englischkenntnisse, ich habe das BZF I, daher war das nicht so wild) und in Theorie nur Luftrecht. Dann musst Du nach Johannesburg zur Luftfahrtbehörde und bekommst eine nationale Lizenz für 1 Jahr (Conversion). Ich habe das so gemacht, dass ich das Jahr dann darauf ein paar Wochen früher dort war und meine Lizenz quasi bis zum letzten Tag ausgenutzt habe. Auch da mag es in den Flugschulen usw. Unterschiede geben, aber meine Erfahrung ist, dass es dort in keinster Weise unprofessioneller oder laxer zugeht als hier. Im Gegenteil: ich war dort auf einem Fluglehrerlehrgang (als Gast, gar kein Problem, alles sehr offen dort) und habe nicht schlecht gestaunt, was da so an Zusammenarbeit zwischen Luftfahrtbehörde und UL-Behörde, Flugschulen,  usw. stattfindet - und das auf hohem Niveau. 

    VG Mike

  • Ach ja: Du hast auch dort im Microlight Bereich ein type rating, so wie hier im PPL Bereich. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  b3nn0  slintes 

Anzeige: EasyVFR