Video: Landung in Gap-Tallard

Hochgeladen von P92S | 3 Kommentare | zur Videoübersicht
  • GAFOR X-Ray.... Oder was hat der DWD an dem Tag gesprochen?

  • Hallo,

    das GAFOR des DWD sagte über das Wetter in Gap gar nichts, den Gap (Kennung LFNA) liegt in den Seealpen Frankreichs!

    Das Gafor für Frankreich hatte für den Zeitraum für die Gebiete 78,79, 89,91,94 Oscar. Das zu 89 (da liegt Gap)benachbarte 88 hatte O BECMG LOC D3 TEMPO M4 SHRA ISOL X TSRA.

    Tatsächlich war bis zu 10 Minuten vor der Lanung das Wetter nach DWD-Masstäben C, erst nach Einflug in das Tal von Gap sahen wir die lokale Bescherung. Das war aber kein Grund zur Sorge, denn der Rückweg nach Grenoble (LFLG), von wo wir ja herkamen, war ja C und Kraftstoff hatten wir noch für über 2 Stunden Flugzeit.

    Aber so ist das Fliegen in den Bergen, der Wetterbericht sagt tolles Flugwetter voraus, aber was lokal abgeht, wird nicht erfaßt. Nicht mal die Synops für Frankreich haben Gap im Programm.

    Hier gilt nur, nicht auf den letzten Tropfen Kraftstoff zu planen, die Gegend zu kennen (war jetzt das 5. Mal in Gap) und zu all dem immer einen Rückweg offenzuhalten.

  • LOL, das mit dem DWD macht Sinn :)Danke für das Briefing. Weiterhin viel Spass beim Fliegen..

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR