Es gibt bei der Ultraleicht Fliegerei immer unterschiedliche Möglichkeiten an die begehrte Pilotenlizenz zu gelangen. Diese Wege hängen von Ihrem fliegerischen Lebenslauf ab. Sollten Sie Vorkenntnisse bzw. Lizenzen mitbringen, so kann die Ausbildung erleichtert werden bzw. es werden bestimmte Teile anerkannt. Als Fußgänger fangen Sie, wie die meisten angehenden Piloten, bei Null an und kommen in den genuß einer Vollausbildung. Diese kann wahlweise in einem Verein oder in einer Flugschule in Ihrer Nähe durchgeführt werden.
Ultraleicht Pilotenausbildung ohne Vorkenntnisse:
Auch beim Fliegen kommt man um gewisse formale Voraussetzungen und ein wenig Bürokratie nicht rum. Folgende Dinge müssen für eine Ausbildung erfüllt sein:
- Teilnahme an einem Kurs über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn nach1965 ausgestellt)
- Kopie des Personalausweises oder Passes
Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Theoretische Pilotenausbildung:
Sie werden in der Regel innerhalb von 60 theoretischen Unterrichtsstunden in den folgenden Fächern ausgebildet:
- Luftrecht
- Flugfunk
- Navigation
- Meteorologie
- Motorschirm Technik
- Verhalten in besonderen Fällen für Motorschirm
Abschließend zur theoretischen Ausbildung findet eine Theorieprüfung statt. In dieser Prüfung werden Ihnen zu jedem Fach durchschnittlich 40 Fragen gestellt. Zur Lösung stehen Ihnen pro Frage 4 Antwortmöglichkeiten zur verfügung, welche im Multiple-Choice Verfahren beantwortet werden müssen. Bei mindestens 85% richtigen Lösungen gilt ein Prüfungsfach als bestanden. Alle Fächer müssen bestanden werden.
Praktische Pilotenausbildung:- Flugausbildung auf motorlosen Gleitsegeln (mindestens DHV-LSchein-Grundstufe oder gleichwertiger Ausbildungsstand)
- 30 von einem Fluglehrer bestätigte Flüge über eine Höhendifferenz von mehr als 100 m am Berg oder per Winde
- Mindestens 30 Starts und Landungen mit Motorschirm entsprechend der Anforderungen des Ausbildungsnachweises
- Drei Überlandflüge von jeweils mindestens 1 Stunde Dauer oder 30 km Strecke
Nach erfolgreicher praktischen Prüfung können Sie die Lizenz beim Deutschen Ultraleichtflug Verband (DULV) beantragen und sind berechtigt Motorschirme bis 120kg Leermasse zu fliegen.