Nachweispflicht für Flugstunden, Landungen und Übungsflüge ausgesetzt!

Der DULV (Deutscher Ultraleichtflugverband e.V.) hat in seinen FAQs zur Corona-Krise die Nachweispflicht der Voraussetzungen zur Wahrnehmung der Rechte mit der entsprechenden Lizenz gemäß §45 LuftPersV bzw. DULV-Ausbildungshandbuch bis zum 31.12.2020 ausgesetzt.
Luftsportgeräteführer müssen normalerweise zwölf Flugstunden mit mindestens zwölf Starts und Landungen sowie einen einstündigen Übungsflug mit Fluglehrer in den letzten 24 Monaten nachweisen, um die Rechte der Lizenz ausüben, sprich fliegen zu dürfen. Diese Nachweispflicht fällt nun weg, sofern man Inhaber einer unbefristeten Lizenz ist.
Wer also beispielsweise am 15. August 2020 seinen Übungsflug hätte machen müssen, um auch danach weiterhin fliegen zu dürfen, hat hierfür nun bis zum Beginn des nächsten Jahres Zeit und darf zunächst auch ohne diesen Übungsflug weiterfliegen.
Darüber hinaus hat der DULV in einem weiteren Rundschreiben an die Flugschulen, Fluglehrer und Prüfer bekanntgegeben, dass Schulungen ab dem 27. April 2020 wieder gestattet werden, sofern diese im Einklang mit den im jeweiligen Bundesland geltenden Regularien bzgl. der Corona-Pandemie stehen.
UPDATE I:
Der DULV gibt in seinen aktualisierten FAQs neue Hinweise bzgl. der Verlängerung der Fristen. Die Theorieprüfungen und Lehrberechtigungen bleiben bis zum 30.04.2021 gültig. Sowohl die Nachweispflicht für Schleppberechtigungen als auch die Nachweispflicht für das Wahrnehmen der Rechte aus einer unbefristeten Lizenz für alle UL und LL werden bis zum 30.04.2021 ausgesetzt. Alle weiteren Informationen sind der aktualisierten FAQ zu entnehmen.
UPDATE II:
Der DULV gibt in seinen erneut aktualisierten FAQs neue Hinweise bzgl. der Verlängerung der Fristen. Die Theorieprüfungen und Lehrberechtigungen bleiben bis zum 31.12.2021 gültig. Daraus sind sowohl die Nachweispflichten für Schleppberechtigungen als auch die Nachweispflichten für das Wahrnehmen der Rechte aus einer unbefristeten Lizenz für alle UL und LL bis zum 31.12.2021 ausgesetzt. Alle weiteren Informationen sind der erneut aktualisierten FAQ zu entnehmen.