Rückblick 2013

Liebe ulForum.de-Mitglieder und Mitleser,

das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Eine gute Gelegenheit, einmal auf das Fliegerjahr 2013 zurückzublicken.

Im Frühjahr prägten zwei Neuerungen die Diskussionen in der UL-Szene: die Erhöhung der MTOW bei Tragschraubern und das Inkrafttreten der neuen Bestimmungen der EASA und somit auch der neuen Lizenz LAPL. Pünktlich zur AERO in Friedrichshafen präsentierten die Hersteller entsprechende Muster und luden wieder zu einem spannenden Spaziergang durch aktuelle Produkte auf dem Markt ein.

Ende August lockte dann Tannkosh 2013 zahlreiche Flieger in das kleine Örtchen Tannheim. Ein Event, das auch wir endlich erleben konnten und sicherlich nicht so schnell vergessen werden. Wo sonst kann man so viele ULs an einem Fleck sehen und bestaunen!

Auch das ulForum.de-Treffen fand wieder statt und wurde in diesem Jahr durch eine besonders schlechte Wetterlage stark überschattet. Die wenigen, die sich in Bad Pyrmont zusammenfanden, erlebten jedoch eine lustige Zeit miteinander und tauschten sich rege über UL-Abenteuer und aktuelle Themen aus.

Am 16. September erschien erstmalig das ULMagazin. Drei Ausgaben landeten an diversen Flugplätzen in Deutschland und trotz des stetig steigenden Interesses der UL-Piloten musste es sich Ende November vorerst aus dem Printbereich verabschieden und wird nun online weitergeführt.

Im Herbst spaltete zudem ein Vorwort im fliegermagazin die UL-Szene und sorgte auch im ulForum.de für Diskussionen darüber, ob und ab wann es eventuell richtig sein könnte, potentiell „gefährliche“ Fliegerkollegen öffentlich anzuzeigen.

Abschließend möchten wir unseren Unterstützern – sowohl des Forum als auch des Magazins – unseren herzlichen Dank aussprechen! Wir sind stets motiviert, die UL-Szene voranzubringen und den zahlreichen Piloten eine Stimme zu verleihen. Auch im nächsten Jahr wird das ulForum.de der passende Ort dafür sein – dann voll gerelauncht!

Wir wünschen Euch allen ein besonders fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest! Kommt alle gut ins nächste Jahr!

Wir freuen uns schon darauf, uns auch in 2014 wieder frei und in anständigem Tonfall mit Euch über all die interessanten Themen aus unserem liebsten Hobby auszutauschen!

Eure JiMa & sukram

  • Freunde,
    in 10 Tagen ist Frühlingsanfang........
    Nur mal so!
    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.6 %
Ja, unregelmäßig!
30.9 %
Ja, aber nur selten!
15.2 %
Nein, nie!
10.3 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
DH-Ontour  Mr. Lucky  Jochen Schmitt  forester  raller  Rüdiger 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS