BZF-I, Frage zum Katalog

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • mea culpa, hab ins falsche Fach gegriffen.
    Ändert aber nichts an den Verfahren, siehe 6.4 und 8.3

    aareb
  • Rteissen schrieb:
    ...
    Ich habe ohne dieses präzise, nonconforme readback schon genug Fälle erlebt, wo der Pilot z.B. "E" reportet hat, statt "NE", weil er im Genuschel der Funkerei die Freigabe via "NE" nicht richtig verstanden hat. Hätte der Pilot fälschliche im readback gesagt: "Call you over E", dann wäre sofort die Korrektur vom CTR-Men gekommen. Hätte er richtig bestätigt, wäre die Bestätigung erfolgt : "ATC-Clearance correct" und im Luftraum gibt es keine Missverständnisse.
    ...
    Nanu? Freigaben müssen zurückgelesen werden. Und wenn das nicht geschieht wird der Controller dieses explizit einfordern. Ein "Call you over E" schafft hier keine zusätzliche Information.

    Grüße
    Maik
  • omg DI prüfung und mir geht der arsch langsam auf grundeis :/
  • Mach dir keinen Kopf, das wird harmloser als du denkst, wenn du dich gut darauf vorbereitet hast :-)
  • ich mache mir nur gedanken um die tückischen tricks :)
  • Hallo zusammen,

    als einer der weningen BZF-1er heute bestanden.
    einen genauen bericht gibt es hier:

    *klick*

    danke für alle die mir geholfen haben und mein gejammer ertragen mussten :D

    es gibt imho ein paar neuerungen die ich hier noch nirgends erwähnt fand. es gibt (zumindest heute gab es) sonderaufgaben für die prüflinge, funkausfall etc pp die vorne auf dem prüfbogen mit draufstanden.

    außerdem sind einige fragen aus dem katalog inzwischen überarbeitet worden und stimmen hier nicht mehr ganz überein. aber wer sie drauf hat kann es sich ableiten.
  • muelli schrieb:
    Hallo zusammen,

    als einer der weningen BZF-1er heute bestanden.
    einen genauen bericht gibt es hier:

    *klick*

    danke für alle die mir geholfen haben und mein gejammer ertragen mussten :D

    es gibt imho ein paar neuerungen die ich hier noch nirgends erwähnt fand. es gibt (zumindest heute gab es) sonderaufgaben für die prüflinge, funkausfall etc pp die vorne auf dem prüfbogen mit draufstanden.

    außerdem sind einige fragen aus dem katalog inzwischen überarbeitet worden und stimmen hier nicht mehr ganz überein. aber wer sie drauf hat kann es sich ableiten.
    Hi muelli,

    Glückwunsch,

    Grüße
    Maik
  • @muelli: Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht... weiss nun, was ich mir bis Montag noch anschauen sollte ;-)Hoffe, dass es hier in Bayern auch entspannt ist... Grüsse aus München
  • danke und gerne :)

    und nicht vergessen sondern nochmal vorher aufschreiben: immer ZWO sagen. sonst fliegt ihr zB nicht in einer Piper 28 sondern dier ATC fragt euch verwundert "Was ist denn eine Piper 38?" :D
  • War doch klar, dass es klappt :-) Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im erlauchten BZF-I-er-Club :-D
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Skywalker3001 

Anzeige: EasyVFR