BZF-I, Frage zum Katalog

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Moin muelli,

    hab auch gerade hunderte Übungstexte samt amtlicher Übersetzung entdeckt: AIP mit ihren Teilen SUP, GEN und ENR.  :)

    Im Ernst, ich würde lieber die AIP zum Üben nutzen als die völlig veralteten Beispiele der Uni Kiel. Im Internet steht lauter Zeug, das man dann womöglich falsch lernt, z.B. den alten VFR-Transpondercode statt VFR = 7000. Unser Hirn kriegt sowas schlecht auseinander gedröselt.

    Gruß
    ColaBear
  • danke erstmal an alle :)

    hier eine aktuelle lernhilfe von 2012:
    http://einklich.net/flugfunk/funk.pdf

    ist recht nützlich, finde ich.




    im übrigen habe ich noch eine vermutlich dämliche frage, aber ich komme grade nicht drauf.
    weiss nich, ob die frage hier passt, aber will auch kein extra thema aufmachen.

    normalerweise haben wir ja die platzrunden immer links rum. wenn ich jetzt zB für mannheim die erlaubnis zum einflug in die ctr über sierra erhalte, für landung piste 09, dann fliege ich doch wie gewohnt meine linkskurven, also über piste 27, gegenanflug usw.... oder irre ich hier jetzt?
  • Moin,

    hab jetzt gerade die Anflugkarte nicht zur Hand, aber normalerweise sagt dir am kontrollierten Platz der Turm schon recht genau, auf welcher Anflugroute er dich sehen will. Kreuzen der Piste klingt erstmal seltsam.

    Gruß

    ColaBear

  • ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass ich das alles autodidaktisch lernen _will_, also nur mit dokumentation bis zu punkten wo ich nicht mehr weiterkomme. außerdem habe ich dem vfr sprechfunk sim mal nen versuch gegeben.
    der ist soweit auch überaus hilfreich, allerdings auch nur bis zu genau diesem punkt, wo sich besagte frage aufwirft :)

    im konkreten beispiel habe ich erhalten:

    "fliegen sie in die CTR über sierra, piste 09"



    wenn ich dann sierra mit xxxx ft melde:

    "melden sie endandlug"



    hmmmm :)
  • muelli schrieb:
    danke erstmal an alle :
    normalerweise haben wir ja die platzrunden immer links rum. wenn ich jetzt zB für mannheim die erlaubnis zum einflug in die ctr über sierra erhalte, für landung piste 09, dann fliege ich doch wie gewohnt meine linkskurven, also über piste 27, gegenanflug usw.... oder irre ich hier jetzt?

    Hi,
    Linksplatzrunden sind nicht unbedingt "normal", aber sind die Standardrunde. Wenn nichts anderes für einen Platz veröffentlicht ist. Und das ist oft. 
    EDFM ist etwas sehr besonderes. Piloten müssen den Nachweis erbringen und mitführen, dass sie die aktuellen Start- und Landestrecken auch unter Kontamination berechnet haben/können, müssen in der Lage sein, PAPI Anflüge mit 4° Gleitwinkel durchzuführen. 
    Der RP Karlsruhe hat verfügt, dass man vorher schriftlich als Pilot bestätigt, sich mit den besonderen Bedingungen vertraut gemacht hat und diese einhalten kann. 
    Du solltest selber entscheiden, ob schon den richtigen Flieger-Level besitzt, um dir solche Procedere aufzuladen.
    Schau mal in die AIP und auf die homepage von Mannheim unter "Formulare"
  •  ich möchte da nicht himfliege. meine frage ist rein theoretischer natur. ich möchte wirklich nur wissen wie es sich mit o.g. prblem verhält :D

    edit: sorry, handy vertipper bitte wegdenken :(
  • Moin,

    hab jetzt die AIP vor mir liegen, und die simple Antwort lautet: Von Sierra gibts keinen Anflugkurs auf die 09, nur von Whiskey.

    Aber bei der Lektüre ist mir auch klar geworden, dass auf der Liste der deutschen Flugplätze und -häfen, die ich in meinem Leben gerne ansteuern würde, Mannheim gefühlt auf dem vorletzten Platz 356 liegt.

    Falls sich jemand die Frage stellte: Auf 357 liegt Bielefeld. Nothing for ungood.  ;)

    Gruß
    ColaBear
  • hm! das verstehe ich jetzt aber nicht.

    gibt es über whiskey nicht nur den abflugkurs und von sierra kann ich die CTR einfliegen und verlassen?
  • ColaBear schrieb:
    Moin,

    hab jetzt die AIP vor mir liegen, und die simple Antwort lautet: Von Sierra gibts keinen Anflugkurs auf die 09, nur von Whiskey.

    ...
    Gruß
    ColaBear
    Hi ColaBear,

    merkwürdig; auf "meinem" Anflugblatt gibt es keinen Anflugkurs von Whiskey, sondern (aus Süden) nur von Sierra. Ab dem Fernsehturm folgt man dann der Anweisung des Lotsen.
    "Melden Sie Endanflug Piste 09" verstehe ich als Freigabe direkt zum Endanflug der Piste 09 zu fliegen. Im Zweifel als "Fliege direkt zum Endanflug Piste 09, Wilco" zurückfunken.

    Grüße
    Maik
  • @ColaBear:
    auf meine Jeppesen Anflugblatt ist Whiskey nur ein ABFLUGpunkt, Sierra dagegen ein EIN- und ABFLUGpunkt. Als ANFLUGpunkt führt der Weg von Sierra 05° auf die Platzmitte und das DME. Ab dann muss man sich entscheiden, ob man midfield zur Linksplatzrunde oder Linkskurve zu Rechtsplatzrunde fliegt.
    So die CTR aktiv ist, gilt die Freigabe zum Einflug in die CTR noch nicht automatisch zum Einflug in die Platzrunde. Nach dem Einflug in die Platzrunde wird die weitere Freigabe mit Sicherheit das weitere Verfahren klären: Frei für Links- oder Rechtsplatzrunde via was auch immer. 

    @maik:
    wenn die Anweisung lautet:" Melden Sie Endanflug Piste 09", dann dürfte meiner Einschätzung nach deine Formulierung:" Fliege direkt zum Endanflug Piste 09, Wilco" nicht korrekt sein. Ich gehe davon aus, dass sie lauten muss:" Melde Endanflug 09, D-XYZZ". In deiner Antwort fehlt die Bestätigung, dass du dich melden sollst, um sicher zu stellen, das du den Menschen da unten rechtzeitig weckst oder er sicher stellen will, dass er weiß wo du bist, weil er dich nicht sehen kann. 

    Und zweitens ist die Frage zum "direct" in der Freigabe nicht enthalten. Wenn diese Freigabe das so wollte, würde sie es explizit beinhalten. Z.B. um ellenlange Platzrunden abzukürzen. So bedeutet sie nur, "fliege deine Platzrunde und melde dich beim Eindrehen in das Endteil." 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  pedrob  TommyKaBoOoM 

Anzeige: EasyVFR