Fahrtmesser richtig anschliessen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich hab bei meiner Maschine das Problem, das der Fahrtmesser erst ab ca. 70 km/h anfängt etwas anzuzeigen.
    DAs geht dann schlagartig. Bis ca. 70km/h passiert nix und dann schlägt der Fahtmesser schlagartig bis 70 aus. Zudem ist die Anzeige sehr unruhig. Das heist das ich im Landeanflug nie eine stabile Geschwindigkeit ablesen kann (selbst bei Windstille). Die Varianz liegt bei +/- 20km/h! Ich weis auch das dies niemals 100% wird (durch das Pitotrohr bedingt) aber kann man das nicht etwas besser gestalten?
    Zudem habe ich gesenen das mein Pitotrohr sehr simpel (gebogenes Alurohr) ist. Es sind eigentlich zwei Rohre. Eins ist zugekniffen und hat seitlich kleine Bohrungen (ich nehme an das ist static) und das vordere etwas längere und offene Rohr. Kann ich das evtl. verbessern?
  • Hallo Raptor,


    lt. Deiner Beschreibung hört sich das mit Deinem Pitotrohr sehr gebastelt an!


    Also mein "Tacho" läuft ohne ruckeln! Schau doch mal nach einem vernünftigen Pitotrohr (Friebe etc.) Evtl. kann es ja auch sein, dass der Schlauch vom Pitotrohr bis zum Tachometer abgeknickt, oder z.B durch ein Insekt oder sonst einen Fremdkörper verstopft ist.


     


    Gruß Bernd


    P.S. Woher kommt denn der Name Raptor? Ich hatte mal einen Modellheli der hieß so!


    Nachtrag: Ach jetzt ist mir es klar, von Kampfjet F22, hab gerade Dein Video gesehen! Nicht schlecht!

  • Wenn das Staurohr durchgängig ist, und ich nehme an, das hast Du als erstes geprüft, ist da bestimmt kein weiterer Handlungsbedarf. Auch wenn das vielleicht keinen sehr professionellen Eindruck macht, funktionieren diese Konstruktionen meist klaglos. Die Kombination Gesamt- und statische Druckabnahme ist sehr verbreitet.


    Bei Deinem Fehler tippe ich aber auf ein mechanisches Problem direkt in der Fahrtmesseruhr selbst. Möglicherweise hat ein Witzbold mal mit dem Kompressorschlauch in das Staurohr gepustet und damit die Feder/n überdehnt, oder er wurde dem freien Zugriff der Erdbeschleunigung ausgesetzt.


    Teurer Fahrtmesser (TSO) => möglicherweise Reparatur


    Billiger Fahrtmesser => Tonne oder Schreibtisch (Briefbeschwerer)


    Michael


    PS: raptor lat. für Räuber

  • FlyingDentist schrieb:

    Wenn das Staurohr durchgängig ist...

    Halo

    Das "erst ab 70 km/h anzeigen" klingt sehr nach Ventil. Evtl. Dreck / ein Insekt in der Leitung?

    Grüße
    Maik 

  • Ich finde auch, das es nicht nach verstopftem Stauhrohr klingt. Ein Insekt oder Gegenstand gibt nicht bei 70 km/h den Weg für die Luft frei, und verstopft danach wieder. Der Fehler dürfte beim Anzeigegerät zu suchen sein (verklemmte Feder). Evtl. Korrosion im langen Winter unter mehreren Taupunkzwechseln?
  • hips schrieb:

    .... Ein Insekt oder Gegenstand gibt nicht bei 70 km/h den Weg für die Luft frei, und verstopft danach wieder...
    Hi Hips,

    warum nicht? Der Fahrtmesser ist ein (Differenz-)Druckmesser. Und ein Gegenstand, welcher die Leitung verstopft, könnte mit ein wenig Druck überwunden werden; ab da zeigt der Fahrtmesser dann mehr oder weniger gut an. Ist wie ein (schlechtes) Ventil in der Leitung. Ein Knick in der Leitung, sofern aus flexiblem Material, könnte die gleiche Wirkung haben. Defekt im Fahrtmesser selbst ist natürlich auch denkbar.

    Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR