Flugplanpflicht in die CTR?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Ich habe von meinem ehemaligen Lehrer dieses Dokument bekommen: http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/SERA/NfL%201-252-14%20%28Flugpl%C3%A4ne%29.pdf

    Hier, Seite 2 ist folgendes geschrieben:

    Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben:
    1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt;
    2) ein Flug nach Instrumentenflugregeln innerhalb eines Flugverkehrsberatungsluftraums (in Deutschland nicht eingerichtet);
    3) ein Flug innerhalb von Gebieten oder in Gebiete oder entlang Strecken, die von der zuständigen Behörde festgelegt sind, um die Bereitstellung
    von Fluginformationen und die Durchführung des Flugalarmdienstes sowie des Such- und Rettungsdienstes zu erleichtern;
    4) ein Flug innerhalb von Gebieten oder in Gebiete oder entlang Strecken, die von der zuständigen Behörde festgelegt sind, um die Koordinierung
    mit entsprechenden militärischen Stellen oder mit Flugverkehrsdienststellen in benachbarten Staaten zu erleichtern, um ein möglicherweise erforderliches Ansteuern zu Identifizierungszwecken zu vermeiden;
    5) ein Flug über Staatsgrenzen, sofern die betreffenden Staaten keine andere Regelung getroffen haben;
    6) ein Flug, der bei Nacht durchgeführt werden soll, soweit er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt;
    7) ein Kunstflug im kontrollierten Luftraum und über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrolle. Der Luftfahrzeugführer kann auch für andere Flüge der zuständigen Flugverkehrsdienststelle einen Flugplan übermitteln, um die Durchführung des Such- und Rettungsdienstes für Luftfahrzeuge zu erleichtern.

    Soll das bedeuten, dass ich immer einen Flugplan öffnen soll, wenn ich in eine CTR einfliegen will?

    Wenn ja, wird es zB schon hektisch wenn ich zB von Riesa nach Dresden fliegen will... Da werde ich im Prinzip nach verlassen der riesaer Frequenz schon auf die Frequenz von Dresden umschalten. Wann soll ich dann mit der FIS Kontakt aufnehmen?

    Ich habe gerade versucht die Leute von DFS anzurufen, aber am Sonntag ist keiner da, der mir das ganze erklären kann...

    Habt ihr bessere Informationen?

    Danke
    Luca Bertoncello
  • ...hatten wir hier im Forum schon an anderer Stelle im Zusammenhang mit SERA diskutiert. Einfach weiter lesen, weiter unten siehst Du, wie Du weiterhin auch während des Fluges bei FIS/Turm den Durchflug mündlich anfordern kannst.
  • Hallo und danke für deine Antwort,

    ja, dass ich ein FPL auch während des Fluges abgeben kann war mir schon bekannt.
    Meine Frage war wirklich, ob ich, um über zB Dresden zu fliegen, ein FPL öffnen muss... In dem Fall ist es wirklich hektisch... Ob ich den FPL vorher vorbereite oder über FIS abgeben, die Zeit von Riesa ist wirklich knapp... :)

    Grüße
    Luca
  • Hallo Lucabert,

    wenn Du auch die Seite 1 des von Dir angegebenen Dokuments liest, wirst Du feststellen, dass Du fast wie bisher verfahren kannst. Einzelheiten kannst Du im Thread Neue Regelungen ab Dezember nachlesen. Da haben sich diverse Foristen auch mit dieser Frage beschäftigt.

    Mit freundlichen Grüssen Bernhard
  • Das Stichwort heisst AFIL (Flugplan während des Fluges). Hast Du selbst schon gewiss gemacht wenn Du bei FIS einen Durchflugabsicht angekündigt hast und die für Dich im Hintergrund den Turm angefragt haben. Auch wenn Du es selbst nicht mitbekommen hast, hast Du im Hintergrund dennoch einen Flugplan aufgemacht der bei Verlassen der CTR wieder geschlossen wurde.
     
  • Das Stichwort heisst AFIL (Flugplan während des Fluges). Hast Du selbst schon gewiss gemacht wenn Du bei FIS einen Durchflugabsicht angekündigt hast und die für Dich im Hintergrund den Turm angefragt haben. Auch wenn Du es selbst nicht mitbekommen hast, hast Du im Hintergrund dennoch einen Flugplan aufgemacht der bei Verlassen der CTR wieder geschlossen wurde.
    Naja, ich habe bisher immer der FIS gesagt, dass ich die Frequenz verlasse und zum TWR, oder viel öfter INFO wechseln zur Landung oder bei CTR zur Durchflug.
    Aber eine Freigabe habe ich bisher von FIS nie bekommen... ich musste sie immer Kontakt mit dem TWR aufnehmen und die Freigabe holen...

    Soll es bedeuten, dass wenn ich jetzt in eine CTR einfliege, der FIS darauf informieren soll (das wird in den meisten Fälle klar, wenn ich sage zB bei ich zum TWR wechseln... Allerdings habe ich bisher nur gesagt "verlasse die Frequenz und wechsel zu Dresden Tower", aber nicht dazu gesagt, dass ich später wieder von CTR rausfliege...
    Bisher habe ich nur gesagt "zur Landung", wenn ich landen will. Durchflug habe ich nicht angekündigt...

    Oder habe ich komplett falsch verstanden, was du gesagt hast?

    Danke
    Luca
  • So, jetzt alles gelesen, was hier geschrieben ist.

    Also, ich werde ein Flugplan abgeben, der nur die Strecke in der CTR behält, indem ich einfach der FIS einfach über den Durchflug der CTR informiere. Habe ich richtig verstanden?

    Angenommen will ich von Riesa über Dresden (Einflug über Charlie, Ausflug über Tango) zum Erzgebirge fliegen, werde ich starten, dann mit FIS Kontakt aufnehmen, sagen, dass ich die CTR Dresden von C nach T durchfliegen will, FIS öffnet den Flugplan, dann wechsel ich zu Dresden Tower, melde "VFR mit Flugplan, erbitte Durchflug der CTR von C nach T", bekomme (hoffentlich!) die Freigabe, fliege ein und aus, dann wieder Kontakt mit der FIS und in dem Moment ist der Flugplan geschlossen.
    Richtig?

    Die Frage ist, ob dieser Art Flugpläne auch direkt vom Tower geöffnet werden kann... Im normalen Fall würde ich sagen ja, letzten Endes, wenn ich mit FPL von einer CTR starte oder lande, wird der TWR selbstständig den Flugplan öffnen, bzw. schließen...
    Daher würde ich sagen, dass es auch diese Art Flugpläne so geöffnet und geschlossen werden können... Habt ihr eine genaue Information? Oder auch nur Vermutungen?

    Danke
    Luca
  • Moin,

    Luca, machs doch nicht komplizierter als es ist, Du meldest Dich bei Tower 10 Minuten vor erreichen des Pflichtmeldepunktes und erklärst Deine Absicht, entweder sie lassen Dich durch oder auch nicht.
    Da brauchst Du kein FIS, es bleibt alles so wie es war, es haben sich lediglich die Minuten von 5 auf 10 geändert.

    Gruß, Stefan

  • Nein sobald Du Dich bei einer Überlandflugstrecke nach dem Start bei der FIS meldest und Dein Departure und Destination Flugplatz nennst, kannst Du doch gleich Deine Durchflugabsicht via Pflichtmeldepunkt X nach Y doch mitangeben und ggf. nachfragen ob einzelne EDRs am Weg aktiv sind oder nicht. Mache ich immer so, dafür sind die Jungs bei der FIS da. Und an guten Tagen wenn wenig los ist, fragt Dich FIS sogar, ob Sie für Dich den Durchflug nachfragen dürfen. Zumindest hat das die nette Dame letztens bei mir so gemacht, als ich in Münster losgeflogen bin und durch Paderborn nach Kassel wollte. Kann natürlich auch an meiner sexy Stimme gelegen haben und sie wollte mir zumindest am Funk etwas Gutes tun ;-)

    Wozu die Dinge so kompliziert machen? Soweit ich mitbekommen habe ist denen das so lieber als wenn einer nachher am Rand einer CTR rumkreuzt, dann kommt noch Wind, Stress, Unaufmerksamkeit hinzu und schon werden die Jungs am Radar ganz nervös...
  • Hallo Stefan!

    Luca, machs doch nicht komplizierter als es ist, Du meldest Dich bei Tower 10 Minuten vor erreichen des Pflichtmeldepunktes und erklärst Deine Absicht, entweder sie lassen Dich durch oder auch nicht.
    Da brauchst Du kein FIS, es bleibt alles so wie es war, es haben sich lediglich die Minuten von 5 auf 10 geändert.

    Du weißt, dass ich alles komplizieren will... :)
    Also, der Tower wird einfach still den Flugplan öffnen und danach schließen, wie ich vermutet habe.
    Schön!
    Wo hast du aber diese "Erhöhung" der Minuten gelesen? Das habe ich offensichtlich komplett verpasst...

    @Tee-Jay:
    Kann natürlich auch an meiner sexy Stimme gelegen haben und sie wollte mir zumindest am Funk etwas Gutes tun

    Dann habe ich kaum Chancen... :) Aber ich habe auch keinerlei Problem direkt mit dem Tower zu sprechen.
    Wenn dann dieser "beschränkter Flugplan" auch vom Tower selbst geöffnet und geschlossen werden kann, dann ändert sich für uns kaum was...

    Grüße
    Luca
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Olster74 

Anzeige: EasyVFR