SPL, LAPL oder PPL - zwei Fragen

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Uli-Light schrieb:
    Wenn man SPL hat (Segelfluglizenz, also nicht UL), was muss man dann noch für die Theorie beim Upgrade auf LAPL und PPL machen?

    Hallo, beim Umstieg auf LAPL musst du nichts machen. Lediglich eine mündliche Prüfung in der praktischen Prüfung da werden ein paar Standardfragen geprüft und das war′s.

    Für den Umstieg auf ppl, vom Lapl fliegst du vermutlich 15 Stunden mit und ohne fi mit und nochmal eine praktische Prüfung. Allerdings musst du vorher 24 Stunden TMG nach Lizenzerhalt haben. Auch dort gibt es keine richtige Theorie mehr.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Welcher Unterschied besteht bei SPL und LAPL bei der Theorie ? Und ist die Theorieprüfung die Gleiche ?

  • Hast du doch auch im anderen Thread gefragt. 
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Hallo, beim Umstieg auf LAPL musst du nichts machen. Lediglich eine mündliche Prüfung in der praktischen Prüfung da werden ein paar Standardfragen geprüft und das war′s.
    Meinst du mit Standardfragen, dass das irgendwo mehr oder weniger veröffentlichte Fragen sind?
  • Hallo Sorry, hatte versehentlich auch im anderen Thread gefragt, da ich nicht gesehen hatte, das es ein UL / LAPL Thread gibt.

    Meine Frage geht eher in die Richtung, ob die  LAPL Theorie Prüfung die gleichen Fragen hat wie die SPL Theorie Prüfung. Könnte mir vorstellen, dann doch gleich den LAPL zu machen, da ich so oder so mit meinen fast 55 Jahren mehr als 45 Praxis Stunden brauchen werde. Kann mir vorstellen, das die fliegerische Praxis zu erlernen, dann gleich ist auf Echo oder UL ?! 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Naters 

Anzeige: EasyVFR