Umschulung bzw. Einweisung auf Gyrocopter

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Ihr Flächenflieger,


    ich habe im Sommer bei Thomas Kiggen in Hildesheim die weiterbildung auf Tragschrauber gemacht.


    Seit 2007 habe ich die Lizenz für Ultraleicht, und habe etwa 180 Stunden geflogen.


    Für die weiterbilden auf Tragschrauber sind keine mindeststunden vorgegeben.


    Es ist ein Ausbildungsprogramm abzuarbeiten, das waren bei mir 11 Stunden, dann war ich damit durch.


    4 Wochen waren das im Juli, und alles in kurzer Hose. War einfach sau geil.


    Eine Prüfung gibt es nicht, es ist nur ein Überprüfungsflug mit dem Ausbilder nötig.


    Die beiden Fächer in Theorie sind der lacher.


    Ich habe mich noch nie so sicher in einem Luftsportgerät gefühlt, wie in einem Tragschrauber.


    Und bei Thomas, da lernst du richtig Tragschrauberfliegen.


    Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten MT 03 aus 2007 gekauft.


    Wer mehr Info möchte, der kann mich anrufen. 0172-5685194

  • Bernd Koop schrieb:
    Auch als Umschüler sind die Pflichtstunden auf einem Gyro vorgegeben.
    Unter 35 Flugstunden ist da nur selten was zu machen.
    Das ist leider völlig falsch. Auf der entsprechenden Website des DULV ist es nachzulesen:

    Die Mindeststundenanzahl für die praktische Ausbildung entfällt.
    Dabei müssen jedoch alle Ausbildungsabschnitte gemäß
    DULV-Ausbildungsnachweisheft für Tragschrauber durchgeführt und
    dokumentiert werden. Die Überlandflugausbildung kann auf einen
    Überlandflug auf einen fremden Platz reduziert werden.

    Die praktische Prüfung kann durch den Ausbildungsleiter abgenommen werden.
  • Hallo


    ich kann nur allen anraten vorher ein Schnupperkurs zumachen. Wir bilden schon eine Weile auf Gyro′s aus und haben selbst bei Berufspiloten festgestellt es dauert seine Zeit.


    Aber es ist kein Unding es zulernen. egal was man vorher geflogen ist.


     


    allen ein schönes Fest

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.6 %
gleich viel
26 %
mehr
17.4 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 7 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
DH-Ontour  Eldim  KnickC  Grillmastersenn  Maraio  Marvin_0  Winair 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS