Sicher? Die Flugschule in Rotenburg meinte, dass die Stunden zum Zeitpunkt der Anmeldung ausschlaggebend sind.
Ich habe dieses Jahr bei der Flugschule in EDVM knapp 700€ für die Umschulung vom TMG aufs UL bezahlt der genannte Preis beinhaltet sämtliche Kosten bis die Lizenz im Briefkasten liegt. Die Preise dürften überall ähnlich sein.
In deinem Fall ist der schnellste Weg tatsächlich über den TMG aufs UL. Ein paar Stunden auf dem guten alten Falken, dann die tmg Prüfung fliegen und mit 1-3 Flugstunden aufs UL umschulen.
Die Flugstunde TMG kostet in den meisten Schulen 120-150€. Ich hab′s bei mir im Verein gemacht und dadurch viel gespart, insgesamt kamen für TMG und UL 1300€ zusammen.
Der TMG bietet dir viele Vorteile, zumal man die Dinger auch oft im Ausland chartern kann und die eigentlich alle idiotensicher fliegen.
Umstieg auf E-klasse sind nur 1-3 Flugstunden. Sämtliche Flugstunden tmg werden fürs UL anerkannt (auch zur Aufrechterhaltung der Lizenz)
Die Kosten für eine UL Lizenz vom Segelflug aus, wird vermutlich genauso teuer, wie die Umschulung auf TMG und dann UL. Dafür bekommst du 2 Lizenzen und kannst dann am Ende bis auf E-klasse nahezu jedes Sportflugzeug bewegen.
Gruß der Kurt
Kurt C. Hose schrieb:Seit wann ist denn das so ?
Sämtliche Flugstunden tmg werden fürs UL anerkannt (auch zur Aufrechterhaltung der Lizenz)
Higgy schrieb:mindestens seit SERA gültig ist.
Seit wann ist denn das so ?
Cool , garnicht mitbekommen
Higgy schrieb:SERA macht manche schöne Dinge, die die meisten Leute gar nicht mitbekommen, weil sie mit schimpfen über die böse EASA beschäftigt sind ;-)
Cool , garnicht mitbekommen
Wobei die TMG in UL-Stundenzählung nicht von SERA kommt, sondern seit Einführung von SERA in den deutschen LuftVG stehen (hier LuftPersV §45 (2))
Meine Frau und ich haben vor etwa 4 Jahren von Motorsegler (Falke, Dimona) auf UL (FK9ELA) umgeschult. Den UL-Schein hielten wir recht schnell in der Hand, aber das bedeutet nichts. Ein UL verhält sich ganz anders als eine schwere Motormaschine oder ein Motorsegler. Es ist empfindlicher in Bezug auf Böen und es lauern allerlei Gefahren - Bugradlandung - schiebende Landung usw.
Wir haben nach Scheinerhalt nochmals 30 Stunden Schulung mit Fluglehrer dazu gebucht. Wenn man jung ist, dann ist das vielleicht nicht in diesem Umfang nötig, doch bei uns muß ich sagen es war gut angelegtes Geld.
MichaelKu schrieb:Ist das immer noch so? Wo kann man das eigentlich nachlesen, was ganz genau gefordert ist, wenn man von Motorsegler auf UL gehen möchte?
TMG auf UL geht sehr schnell. Mindestens 90 Minuten Flugzeit und drei Alleinstarts werden nach Formblatt mindestens gefordert.
Uli-Light schrieb:Hi,
Wo kann man das eigentlich nachlesen, was ganz genau gefordert ist, wenn man von Motorsegler auf UL gehen möchte?
wie immer am besten bei den offiziellen Stellen:
https://lsgb.daec.de/media/files/2023/Luftsportgeraete_Buero/UL-Ausbildung_Lizenzen/Ausbildungshandbuch_fuer_Luftfahrerschulen_2023.pdf
Seite 27:
"3. Bewerber mit gültiger Lizenz für Flugzeugführer, Führer von Ultraleicht-Tragschraubern oder Segelflugzeugführer mit Klassenberechtigung für Reisemotorsegler"
sowie:
"Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Führen von aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen"
im PDF Seite 39: "(Weniger als 1 h 30 min werden nicht akzeptiert)"
Beim DULV:
https://www.dulv.de/sites/default/files/Downloads/Ausbildungshandbuch%20DULV%201.31.pdf
Aber (wie ich schon 2019 schrieb):
"90 Minuten Flugzeit und drei Alleinstarts werden nach Formblatt mindestens gefordert. (Etwas mehr wird es dann schon werden. TMG reagiert doch etwas anders als ein UL)"
Und direkte Fragen zur Ausbildung dann natürlich an die jeweilige Flugschule (genauer Ausbildungsinhalt, Kosten, usw.)
Michael