Pti′tavion von Léopold Didier

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ein anderer Superflieger aus Frankreich von einem genialen Flugzeugbauer der sich seine Flieger und Kunden wirklich zu Herzen nimmt. Ein richtiges Ul mit Klappflächen, Rotax 912, gründlicher Einweisung und Anhänger für 40 000 Euros. Ein Wort, oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=mVHzaIQJ7NA


    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Ein anderer Superflieger aus Frankreich von einem genialen Flugzeugbauer der sich seine Flieger und Kunden wirklich zu Herzen nimmt. Ein richtiges Ul mit Klappflächen, Rotax 912, gründlicher Einweisung und Anhänger für 40 000 Euros. Ein Wort, oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=mVHzaIQJ7NA


    Gruss Stephan
    Hallo Stephan,

    sieht klasse aus, ein wenig FK-9-like. Mein Französisch ist leider auf dem Schulniveau geblieben, so daß ich nur die Bilder verstehe. Bei 1:03 steht unten etwas von 59850 Euros. Da kommt dann wahrscheinlich der Anhänger und die Einweisung noch drauf, dann ist man bei den von Dir genannten 40000.

    Aber bis das Schmuckstück irgendwann seinen Weg nach Deutschland gefunden hat, hat mein Enkel dann den SPL.

    Ulf
  • Du hast völlig recht Ulf, das war mein Fehler. Hier der richtige Link, sorry:  http://www.youtube.com/watch?v=petfKIoMcnI

    Gruss Stephan
  • @Stephan: der Flieger ist perfekt für deinen Acker. Die großen Räder stecken bestimmt einiges weg. 
    Hab aber leider den Sinn des Weckers im Armaturenbrett nicht verstanden.... und warum kann man keine Klappe für die Ölkontrolle in die Cowling einbauen? (oder hab ich die übersehen?) Wäre besonders im Winter von Vorteil. 
    Sonst ist, soweit ich sehen kann, alles drin/dran, was man braucht. Netter Flieger, designmäßig nicht der Hit, aber soll ja nur fliegen können ;-))
    à propos  "spacieuse": Der Kuschelfaktor ist ziemlich hoch. 
    Grüße und danke für den Link
  • Hi Stephan,

    ganz nett aber ob sich das in Massen verkaufen läßt ?  Den Öl Kühler hätte man besser machen können, ebenso die Klappensteuerung, irgendwie komisch der Bügel.  Der Flügel-Klappmechanismus allerdings beeinduckend.  

    Der Markt wartet eigentlich auf was anderes  : Ein preiswertes Reise UL.

    So was wie die C 42 b. Robust für die Schulung, gutmütiges Flugverhalten, mit etwas Komfort, Reise 160km/h , besser  180km/h, größtenteils gute Verarbeitung und Preis so um  45 000,-- € Basis.

    Es gibt genug im oberen Preis- Segment, und auch die C 42 c liegt bei fast 80 000,-- € schon dort.

    Im unteren, mittleren Bereich ist die Lücke. Für Vereine und Normalbürger. Wo sind da die interessanten neuen Flieger?

    Grüße

    Peter  

  • Ich fuerchte, dass wir auf interessante neue Flieger in der mittleren Preisklasse vergeblich warten werden. Deshalb finde ich das franz. Ul recht interessant. Klappfluegel und Schiebetueren einfach ideal! Dass man bei der recht einfachen Anklappmechanik optisch ein paar Federn lassen muss, ist doch in Ordnung. Robust und einfach, so sollte ein Ul sein! Wenn man die Zulassungszahlen vom letzten Jahr ansieht, wird kein Ul mehr in Massen verkauft. Wundert mich auch nicht bei diesen Preisen! Sollte sich fuer dieses UL ein Musterbetreuer finden und der Preis auf dem genannten Niveau bleiben, waere dies genau der Flieger den ich schon lange suche!
  • Stefans erster Link war aber trotzdem interessant, macht er uns doch mit einer Firma bekannt, deren verschiedene Modelle in Frankreich recht beliebt und verbreitet sind.

    Da gibt′s (MwSt immer mitgerechnet, will heissen im Preis enthalten, aber immer ohne Rettungssystem, da in F nicht obligatorisch) für

    EUR 38′000 den Guepy Club mit einem 582-er.
    oder für EUR 46′000.-- den Guepy mit einem Jabiru 80 PS
    oder für EUR 49′875.-- den Guépard mit einem Rotax 912 80 PS
    bis hin für EUR 62′000.-- den SG10 und SG12A mit Aluflügel und Rotax 912S

    Übrigens lässt sich anhand der "fiche technique" an dieser Stelle auch einmal recht gut aufzeigen, wie die Franzosen ihre Gewichtsangaben handhaben. Hier mal am Beispiel des Guepy mit einem Jabiru 80 PS Motor:

    Die minimale Leermasse (flugbereit, mit Minimalinstrumentierung) beträgt 240 kg. Drunter geht′s nicht. Ab hier kann ich nach Lust und Laune bis maximal 286 kg (= maximale Leermasse ohne Rettungssystem) einbauen was ich will. Da ich ohne Rettungssystem eine MTOM von 450 kg nicht übersteigen darf, schwankt die Zuladung im besten Fall von 210 kg bis im schlechtesten Fall etwas über 160 kg.

    Benutze ich die ersten sagen wir mal knapp 15 kg für den Einbau eines Rettungssystems, dann beträgt die MTOM 472,5 kg. Grob gerechnet erhalte ich dann im besten Fall eine Zuladung von 218 kg und im schlechtesten Fall wieder die ca. 166 kg, da ich dann (von oben nach unten 472,5 - 166 kg gerechnet) eine maximale Leermasse von 306 kg haben darf.

    So oder so: die maximale Leermasse ist mit 286 kg ohne Rettungssystem und 306 kg mit einem solchen, bereits vom Hersteller klar festgelegt. Im Normalfall stehen diese Werte als Grenze zusätzlich neben dem effektiven Leergewicht auch im jeweiligen Handbuch.

    Wie auch immer: In Deutschland haben solche ULs wohl keine grosse Chance, wird doch bereits der recht ähnliche Skyranger hier schon mal abschätzig als "fliegendes Zweimannzelt" betitelt. Aber in Frankreich eben schon. Da wurden auch bereits über 200 Exemplare dieser Typen verkauft.

    Dick
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Hallo Fliegerkollegen,

    ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankreich, LFHP Le Puy en Velay ist mein Flughafen, fliege und besitze einen Super Guépard mit Rotax 80hp.
    Das UL Pti′Avion wurde hier im ULMaG getestet und wurde als kostengünstige Alternative zu den anderen "tube et toile" Fliegern eingestuft.
    Léopold Didier hat aber leider die Produktion eingestellt und bietet sein Konzept zum Verkauf an.

    Hier wird eins der letzten Pti′Avion mit Anhänger für 35 000 euros zum Verkauf angeboten.
    Eigentlich schade, wäre so ein richtiger Volksflieger.

    Schönen Abend
    Edmund Georgii
  • eddie_fr schrieb:
    Léopold Didier hat aber leider die Produktion eingestellt und bietet sein Konzept zum Verkauf an.
    Dann ist wohl doch nicht so ein toller Flieger...


    Chris
  • Salut Edmund und willkommen hier. Hab es auch schon gehört und finde es wirklich schade dass Léopold sich nicht mehr in der Lage fühlt weiterzumachen. Bestellungen hatte er ja eigentlich genug. Aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und ich hoffe nur dass sich jemand findet der mit der gleichen Kompetenz und Kundenfreundlichkeit diesen genialen Flieger weitermacht. Und das Léopold Didier vielleicht doch noch ein neues Projekt in seinenm Keller entwickelt... :-)

    http://www.ulmag.fr/mag/essais/ptitavion.php

    Vielleicht sollten wir uns zusammentun und den Bau übernehmen? ;-) Damit das nicht eventuell noch nach Deutschland kommt und dort von CT, FK oder Remos Designern verhunzt wird... :-)) Obwohl, diese Gefahr ist gering. Bei den Zulassungskriterien dort bin ich mir ziemlich sicher dass dieser Flieger bei uns bleibt.

    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  StevenOS  Olster74 

Anzeige: EasyVFR