Hallo,
ich habe ca. 20 Jahre eine Segelfluglizenz besessen (PPL-C), die nun schon einige Zeit abgelaufen ist. Heute bin ich
von einem Freund zu einem Rundflug mit seinem UL eingeladen worden. Was soll ich sagen? Ich bin wieder infiziert!
Was müsste alles gemacht werden, um die UL-Lizens zu erlangen. Ich weiß, von meinen früheren Segeflugfreunden,
dass es recht einfach ist wieder den Segelfluschein aufleben zu lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bernd
Moin Moin,
ist vom ex PPL-C nicht ganz eindeutig...kenne aber auch Leute bei denen das quasi die Bedingungen nachlfiegen (Best Case wäre sinngemäß also 15 Starts als PIC, 5h als Pic und 2 Starts mit Fluglehrer).
Meinen Segelflugschein hatte ich auch eine lange Zeit nicht aktiv und den bei www.abenteuer-segelflug.de wieder aufleben lassen. Da kannst du dann auch den TMG und UL Schein unkompliziert machen. Einfach mal anrufen und fragen.
Am einfachsten wird es wahrscheinlich über eine aktive Segelfluglizenz gehen...und dann entweder über TMG auf UL oder direkt UL
SF auf TMG:
http://www.segelflugschule-oerlinghausen.de/index_htm_files/SFSOe_lizenzen_und_berechtigungen.pdf
SF auf SPL (UL):
http://www.dulv.de/Ausbildung/Pilotenausbildung/Dreiachs%20%C3%BCber%20120%20kg%20Leermasse#Piloten%20mit%20g%C3%BCltiger%20PPL-C,%20PPL-H%20(PPL-C%20mit%20TMG-Eintrag%20gelten%20als%20PPL-B)
Meinen Segelflugschein hatte ich in Pritzwalk an einem WE wieder aktiv
Gerne mehr mit PN oder hier
Grüße
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für die Infos.
Gruss Bernd
Wenn Du Deine alte Segelfluglizenz nicht bis 2015 in eine EU-Lizenz umgewandelt hast, ist sie verfallen und Du musst bei Null anfangen.
JaRa schrieb:Das ist falsch!
Wenn Du Deine alte Segelfluglizenz nicht bis 2015 in eine EU-Lizenz umgewandelt hast, ist sie verfallen und Du musst bei Null anfangen.
Richtig ist: Bis Anfang 2015 konnte man eine abgelaufene PPL-C einfach umwandeln lasssen und fertig. Jetzt muss man lediglich nur eine praktische Prüfung mit mündlicher Überprüfung ablegen. Keine Mindeststunden, keine schriftliche Prüfung.....nichts.... .
Bei mir hat es genau 6 Wochen gedauert um den abgelaufenen PPL-C in eine neue Lizenz umzuwandeln.
Ich bin nämlich genau diesen Weg gegengen kurz nachdem di Frist zur Umwandlung 2015 abgelaufen war. War zwar sehr ärgerlich, aber mehr auch nicht. Man muss eben nicht wieder bei Null anfangen.
Hallo Micbu,
du hast mir gerade den Tag gerettet!!!!!! Danke für die Info.
Sobald ich die Infos von offizieller Stelle erhalte, werde ich diese hier
auch nochmals veröffentlichen. Vielen Lieben Dank für die viele Hilfe.
Gruß
Bernd
Siehe dazu FCL.110
Hallo Micbu,
hast du erst die Segelfluglizenz wieder aufleben lassen oder bist direkt - mit den genannten Bedingungen - auf
UL umgeschult ?
Gruß
Bernd
Ich habe zuerst die Segelfluglizenz wieder aufleben lassen. Das Dingens mit Motor läuft nur so nebenher. Motorfliegen ist mir zu langweilig, aber meine Holde mag es halt.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.