Heute früh war ich mal wieder bei
meinem Fliegerdoktor zur Erneuerung meines Medical. Wir kamen ins
Plaudern über die aktuelle Situation, über das zukünftige Medical
und über das, was zum künftigen LAPL so langsam durchsickert. Er
war natürlich nicht so begeistert davon, daß es künftig das
Hausarztmodell geben soll.
Die Würfel sind ja quasi gefallen,
denn Kommentierungen gibt es nicht mehr. Nach dem, was das
Fliegermagazin in der Mai-Ausgabe schreibt, wird es difinitiv eine
LSA Klassen basierend auf den US Vorgaben geben. Allerdings mit
leichen Abweichungen zum US Vorbild. Die künftige CS-LSA wird in der
ELA 1 ihr zu Hause finden und folgende Eckpunkte haben: 600kg
maximales Abfluggewicht (für Wasserflugzeuge 650kg),
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk sind erlaubt, keine
Geschwindigkeitsbegrenzung, Stallspeed wie in USA 45 kts (aber mit
Klappen), Motor und Propeller müssen nicht zertifiziert sein.
Die notwendige Lizenz wird der LAPL
(Light Aircraft Pilot License). Wer einen PPL-A oder PPL-N hat,
bekommt den in den LAPL umgeschrieben. ULer müssen für den Umstieg
noch einmal 15 Flugstunden machen. Fußgänger werden künftig 30
Flugstunden als Minimum machen müssen.
Ergo: da für den PPL-N nur mindestens
7 Flugstunden vom ULer verlangt werden, würde sich der PPL-N lohnen,
um dadurch am preiswertesten an den LAPL zu kommen.
Gruß
Achim
pompax schrieb:Einfach im Menü auf "Flugschulen" und dann auf "Neue Flugschule hinzufügen" klicken :)
PS. konnte meine Flugschule nicht auswählen, weil sie nicht in der Liste vorhanden war
pompax schrieb:Ich könnte Dir darauf nur mit einer persönlichen Einschätzung antworten, weil nichts offizielles bisher zu haben ist. Und meine Einschätzung ist subjektiv und deckt sich garantiert nicht mit der Einschätzung einiger Anderer hier. Darüber zu streiten lohnt auch nicht. Also empfehle ich geduldig zu bleiben. Zeit, seine eigenen Rückschlüsse zu ziehen und zu handeln, wird sicherlich noch ausreichend bleiben.... Du schreibst, dass ULer bei dem Umstieg zu LAPL 15 Flugstunden absolvieren müssen.Weißt du auch, ob man zusätzliche Theorie machen muss?Bisher habe ich dazu nichts erfahren ...
Ist die Flugerfahrung in irgendeiner Weise relevant für den Umstieg?Bringt der Umstieg auf PPL-N und dann auf LAPL irgendwelchen Nachteile (z.B. zusätzliche Theoriestunden)?
...
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