4 sitzig ja, ja, wieder so ein Mythos. Ist ja theoretisch alles möglich. Jetzt wieder die Praxis. Eine Flugstunde für eine vollwertige Maschine die legal 4 Personen zwischen 70 und 80 KG mitnehmen kann, vielleicht auch noch eine Tasche Gebäck, kostet so um die€400 / Std. (Mit wieviel wollen die Mitflieger sich dann beteiligen ? fliegen ja, zahlen meistens nein) Die anderen können zwar 4 Sitze sind aber bei 3 schon überladen. Und Überladen bei so einem Echo Saurier heißt auch Überlagen. Nicht wie ein UL das mit 600 KG immer noch locker in den Sommer-Himmel schießt.
Außerdem will der Charter da mal sehen ob Du die 4 Sitzer Maschine auch beherrschst. Das Handling ist da noch mal eine ganz andere Nummern, kann man mit UL (Trottel laut und leise) fast nicht vergleichen. Wieviel €/ Std sind da noch für das Type-Training zu kalkulieren? Und immer schön im Training bleiben.
Die meisten die hier locker schreiben haben schon ein bisschen mehr Kohle als der Durchschnitt zur Verfügung oder auch ein besonderes Verhältnis zum Hobby.
Das gilt aber nicht für 80 bis 90 % der Anfänger .
Klar gibt es ( noch) keinen easy Upgrade von SPL auf LAPL oder PPL A in BRD . ( Schaun mer mal wie lange noch....)
Aber wenn ich wirklich zu den 10 % gehöre die das Fliegen dann als DAS ultimative Hobby betreiben und bezahlen können dann gehe ich halt in ein nach ein paar Jahren in so einen hier beschriebenen billig Verein und mach halt den LAPL noch.
Die paar Kreutzen mit Peters SW auswendig gelernt und mal eine Navi Aufgabe bekommen ich mit der vielen Erfahrung dann locker hin. Und ab der 10 Stunde fliege ich mit Flugauftrag im Echo sowieso alleine rum. Nichts anderes als Charter eben. Was soll mir der FI auch beibringen nach der vielen UL Flugerfahrung?
Ich sehe da gar nicht so den großen Verlust wenn man dann doch sich später entscheidet noch LAPL oder PPL nachzuholen.
Für die Meisten bleibt es beim realistischen UL.
QDM