Das Thema Lizensen ist immer wieder hoch interessant. Da ich auch einen PPL-A habe kommt bei mir alle 2 Jahre der Kampf der Stunden auf. (Eigenes UL und PPL belastet die Haushaltskasse dann doch etwas!)
Jetzt habe ich am Platz folgende gehört:
Man kann seinen PPL-A "downgraden" auf einen PPL-N für bis zu 2 to und diesen dann über die geflogenen UL Stunden und Checkflug verlängern kann.
Selbst wenn die 2 to nicht möglich sind wäre das je ein klasse Weg. Später wieder ein upgrade durchzuführen wäre ja kein Thema.
Davon schon mal was gehört?:)
Gruss Frank
P.S. Sch... Wetter in HX und ich habe Urlaub:(
xeon2345 schrieb:Gerade jetzt sollte man seinen jar-fcl ppl a nicht verfallen lassen. 2012 kommt EASA und es ist noch nicht geklärt ob ein PPL N mit in die Umschreibung zu EASA aufgenommen wird. Es kann also sein das dein PPL N 2012 gar nichts mehr wert ist und du dann erst recht auf eine EASA Lizenz upgraden musst.Das Thema Lizensen ist immer wieder hoch interessant. Da ich auch einen PPL-A habe kommt bei mir alle 2 Jahre der Kampf der Stunden auf. (Eigenes UL und PPL belastet die Haushaltskasse dann doch etwas!)
Jetzt habe ich am Platz folgende gehört:
Man kann seinen PPL-A "downgraden" auf einen PPL-N für bis zu 2 to und diesen dann über die geflogenen UL Stunden und Checkflug verlängern kann.
Selbst wenn die 2 to nicht möglich sind wäre das je ein klasse Weg. Später wieder ein upgrade durchzuführen wäre ja kein Thema.
Davon schon mal was gehört?:)
Gruss Frank
P.S. Sch... Wetter in HX und ich habe Urlaub:(
FlyingDentist schrieb:Das Ding heisst in Deutschland "Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer" mit der Klassenberechtingung TMG.Das Ding heißt GPL (Glider Pilot License) mit CR TMG (Clasrating Touring Motorglider).
Michael
Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?
wenigerAktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.