• Hallo,

so der Flugarzt in August gnädig ist (ich bin Diabetiker Typ II und Raucher), will ich in Herbst mit der UL-Ausbildung beginnen, höchst wahrscheinlich Trike. Da es keine entsprechende Flugschule näher als eine Stunde mit dem Auto gibt, überlege ich mir ob mindestens eine Online-Ausbildung für das Sprechfunkzeugnis (BZF I) sinnvoll ist. Ich bin Amateurfunker, also ist mir das Funken an sich nicht ganz fremd.

Ich habe natürlich den Angebot von fluglehrerteam.de bereits gefunden, bin aber etwas skeptisch basierend auf die Bemerkungen in den anderen Threads.

Also meine erste Frage: Gibt es Erfahrungen mit sonstigen Online-Ausbildungen (OSX - Macintosh) für das BZF I & II?

Zweitens, ich bin Englisch Muttersprachler, habe die US und deutsche Staatsangehörigkeiten und lebe seit 1977 in Deutschland. Müsste ich dennoch einen ICAO-Sprachtest für Englisch ablegen? Und für die deutsche Sprache vielleicht auch?

Außerdem, etwas OT, falls der Flugarzt ungnädig ist, gibt es eigentlich Trikes in den 120 kg Klasse mit einem MTOW von ca. 250 kg? Ich, mit meinen 194 cm, wiege nackig leicht über 90 kg, also mit Kleidung, Helm, Kopfhörer usw. gehe ich von einem Pilotengewicht von ca. 100kg aus. Da könnte es, zum Beispiel bei einem Diamant LP bzw. Pixel Trike,  mit Pilot, Kraftstoff, Funkgerät usw. etwas "eng" werden.

Danke!

• Moin!

Zunächst einmal: BZF ist nicht zwingend nötig! Du erwirbst im Rahmen der Theorieprüfung die Flugfunkberechtigung. Nachteil: Ohne BZF sind für dich Kontrollierte Plätze sowie Lufträume in denen du eine Einflugfreigabe benötigst, tabu. Mit einem Trike dürfte dir das aber nicht so weh tun. 

Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden das BZF erst nach der UL Lizenz zu machen. So hatte ich schon fliegerische Erfahrung und man macht das BZF nicht ganz so "theoretisch" wie es die E-Klasse Flieger machen müssen.