Frage zu einer Navigationsaufgabe

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo!

    Ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

    gegeben:
    CH 245°
    Var: 3° E
    WCA: +3°
    Dev: -4°

    gesucht:
    TC

    richtige Lösung: 241°


    Meine Frage:
    Ich rechne erstmal das: 245 + 3 -3. Bis dahin klar. Die Deviation muss ich abziehen. Aber warum? Das verstehe ich nicht. Denn: Bei einer Deviation von -4°, zeigt mein Kompass 4 Grad zu wenig an. Um das wegzurechnen, muss ich 4 Grad addieren, so denke ich. Aber das ist falsch. Kann mir jemand sagen, warum?


    Vielen Dank!
  • Deviation
  • Hiermit bekommst du alles gerechnet ;-)

    http://www.aeroclubhamburg.de/Kursdiagramm.pdf
  • CH 245°
    Var: 3° E        3° E  = -3°
    WCA: +3°
    Dev: -4°

    daher  245° - Var -3° - Dev -4° +WCA 3°  = 241 °

    Prüfungsaufgaben niemals nachfragen, wenn so richtig, dann richtig, alles andere kommt denn beim fliegen ;)
  • Vielen Dank! :)
  • ricos99 schrieb:
    ....daher  245° - Var -3° - Dev -4° +WCA 3°  = 241 °

    Prüfungsaufgaben niemals nachfragen, wenn so richtig, dann richtig, alles andere kommt denn beim fliegen ;)

    Das sehe ich anders! Wenn jemand eine Frage zum Verständnis hat, sollte er die am Boden klären!

    Es gibt genug Beispiele aus der Praxis, was passieren kann, wenn man nur Fragen und Antworten auswendig lernt aber die Theorie nicht verstanden hat.

    Gruss, Miha

    ---

    www.miha201061.wordpress.com

  • Miha schrieb:
    ricos99 schrieb:
    ....daher  245° - Var -3° - Dev -4° +WCA 3°  = 241 °

    Prüfungsaufgaben niemals nachfragen, wenn so richtig, dann richtig, alles andere kommt denn beim fliegen ;)

    Das sehe ich anders!

    Das sieht auch ricos99 anders, wie man am ;-) leicht erkennen kann.

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
ludwig  Pilot-Dirk  slintes 

Anzeige: EasyVFR