CVFR Theorieprüfung

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Leute,

ich komme gerade von der oberen Luftfahrtbehörde, wo ich heute Früh die CVFR-Theorie gemacht habe. Vielleicht interessiert ja einige von Euch der Ablauf, ich denke, das Thema ist für ein paar von Euch auch aktuell.

Zunächst mal: ich habe bestanden (freu!). Und die Prüfung war im Vergleich zum PPL überraschend anspruchsvoll.

Aber der reihe nach:

Nach der PPL-Theorie bin ich im Ablauf der Prüfung inzwischen geübt. Freundliche Anmeldung, organisatorischer Hinweis, dann einloggen und loslegen mit dem Computergestützten Test. Die drei Prüfungsfächer sind Luftrecht, Navigation und Technik.

Nach den ersten drei Minuten war schon klar, dass es viel größere Abweichungen zu meinen Vorbereitungsmaterialien gibt, als bei der PPL-Theorie. Ich habe mit Peters GoPPL gelernt. Das kannte ich schon vom Go UL und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Komfortabel und zuverlässig. Bislang war der Fragenkatalog in der Software immer exakt das, was auch in den Prüfungen dran kam.

Bei der CVFR-Prüfung heute, war die Übereinstimmung sehr viel geringer. Ich hatte gefühlt jede zweite Frage noch nie gesehen. Besonders im Technik-Teil wurden zu den Instrumenten Fragen gestellt, die ich teilweise nur mühsam beantworten konnte. In dem Fach hat es dann auch nur für 77% gereicht. Bestanden, aber knapp!

Natürlich waren inhaltlich alle Fragen gerechtfertigt. Ich war lediglich überrascht, weil die Prüfung sich von den vorherigen unterschieden hat. Also: Seit gewarnt und verlasst Euch nicht zu sehr auf auswendig gelernten Fragenkatalog :-)

Happy Landings,

Tilbo
  • Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Gott sei Dank hat dieser CVFR-Theorie-Krams in dieser Form ab April ein Ende!
  • Glückwunsch! Alles Gute.

LG lkj925
  • Danke Euch!

Tilbo
  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen CVFR Theorie auch von mir, lieber Tilbo!

Dann werden wir uns bald einmal in FL100 über Berlin treffen. Du kommst von Strausberg, und ich komme von Stechow.

Liebe Grüße

aviatrix

• aviatrix schrieb:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen CVFR Theorie auch von mir, lieber Tilbo!

Dann werden wir uns bald einmal in FL100 über Berlin treffen. Du kommst von Strausberg, und ich komme von Stechow.

Liebe Grüße

aviatrix

Danke für die guten Wünsche, ich freue mich schon auf den Flug!

Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    Bei der CVFR-Prüfung heute, war die Übereinstimmung sehr viel geringer.

Der offizielle Fragenkatalog ist Teil der Luftfahrtgesetzgebung und somit jederman zugänglich. Wenn er in Deiner Vorbereitungssoftware nicht entsprechend abgebildet ist, lass Dir das Geld zurückgeben.

Michael

• Andi_Air schrieb:
    Gott sei Dank hat dieser CVFR-Theorie-Krams in dieser Form ab April ein Ende!
    Wieso, was kommt denn dann?
    Gruß
    Karl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR