BZF 1 - Hörkassette

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern die SPL Theorieprüfung bestanden habe, geht es nun, neben der weiteren Praxisausbildung, zum Theoriekurs BZF. Möchte gleich das BZF 1 machen, da ich in unmittelbarer Nähe zur Niederländischen Grenze wohne.

    Mal eine Frage zu einer Hörkassette (bzw. ich habe davon eine CD gebrannt bekommen):
    Bei der ÜbungsCD, die am Köln-Bonner Flughafen spielt, ist am Anfang eine nette Frauenstimme zu hören, die mit ihrer Cessna abfliegen will. Da wird eine Phrase verwendet "Ausflug über November, Information KILO". Ich kann mit "Information Kilo" nichts anfangen. Oder meint die in Formation Kilo? Ne, nicht wirklich, oder?

    Kann da Jemand weiterhelfen?

    Andere Frage: wenn man bei der BZF 1 Prüfung die Englischen Übersetzungen nicht schafft, sonst aber durchkommt, erhält man dann ein BZF 2?

    Viele Grüße
    Oliver
  • Hallo Oliver,

    mit Information Kilo sagt der Pilot dem Türmer, dass er die ATIS (Automatic Terminal Information Service) abgehört hat und Information Kilo kennt. Die ATIS wird alle 30 min. erneuert und bekommt jedes mal eine andere Kennung! Die nächste wäre dann Lima!

    Du musst Dich für BZF2 (deutsch) separat anmelden, also auch zwei separate Prüfungen machen! D.h., dass Du BZF2 nicht Automaisch bekommst wenn Du BZF1 nicht bestehst. Wäre ja so ähnlich, als wenn Du beim Abi Englisch nicht bestehst automatisch Deutsch bestanden hättest ;-)

    Bernd

  • Wenn Du für den BZF II geübt hast, brauchst Du kein "Information xzy" sagen, da die ATIS-Meldungen ja grundsätzlich englisch sind und Du ja als Deutscher ja rein theoretisch kein Englisch verstehen musst. Wenn die also auf der CD "Information xyz" sagen (in Deutsch) ist das zwar nicht falsch, wird aber auch nicht unbedingt benötigt.

    Beim BZF I hingegen wird es von vielen Prüfern verlangt, dass man die entsprechende ATIS Kennung nennt. Diese bekommst Du  auf der entsprechenden Frequenz, die Du in den Anflugblättern nachsehen kannst. In der Prüfung wird dann einfach eine Kennung vom Prüfer vorgegeben oder Du nimmst Dir halt eine fiktive Kennung.

    Sascha
  • okay, super, dann weiß ich Bescheid.
    Danke für die Antworten.

    Wenn ich meinen Fluglehrer richtig verstanden habe, beinhaltet das BZF 1 aber auch das 2 - richtig?
  • Hallo!

    > Du musst Dich für BZF2 (deutsch) separat anmelden,
    > also auch zwei separate Prüfungen machen!

    nein, das stimmt so nicht ganz.

    Wenn Du BZF 1 machen willst, dann meldest Du Dich auch
    für BZF 1 an.
    Die Prüfung (Du machst nur eine ;) ist dann (grob) halb D halb E.
    (Details findest Du hier im Forum)

    Wenn Du Deine BZF 1 Prüfung bestehst, dann hast Du BZF 1 u 2

    > wenn man bei der BZF 1 Prüfung die Englischen Übersetzungen nicht
    > schafft, sonst aber durchkommt, erhält man dann ein BZF 2?

    NO!
    Wenn Du durchfällst, dann hast Du leider nix!  ;-)

    BlueSky9
  • Hi,

    Du kannst BZF1 und 2 Prüfung am gleichen Tag anmelden und ablegen. Dann machst Du zuerst Theorie und dann BZF2 Praxis. Wenn Du bestehst machst Du anschließend BZF1-Übersetzung und dann BZF1-Praxis und, falls Du dort nicht bestehst, hast Du BZF2. Solltest Du alles bestehen hast Du BZF1 zum Preis von zweien. Wenn Du schon bei BZF2 durchfällst, zahlst Du trotzdem doppelt.

    Oder Du meldest Dich nur für BZF1 an und machst dieses und darfst dann deutsch und englisch funken. Solltest Du im Englisch-Teil durchfallen, hast Du zumindest schon mal die Theorie und kannst dann dich später erneut nur für die Praxis anmelden (zum geringfügig vergünstigten Preis).

    Grüße
    Maik
  • In diesem Thread gibt es vielleicht noch ein paar hilfreiche Infos.

    Noch was: Ich hatte mir für das BZF auch zwei Übungs-CDs gekauft. Was da so gefunkt wird, ist nicht mehr ganz aktuell. Bei einer Kassette (aus dem letzten Jahrtausend?) wird eher noch schlimmer sein. Die Unterschiede sind zwar subtil, können für einen strengen Prüfer aber vielleicht wichtig sein. Eine BZF-Prüfung würde ich sowieso nicht ohne Üben mit Lehrer (bei mir war es ganz altmodischer Kurs mit persönlichem Erscheinen - aber es geht ja auch online) versuchen.

    Gruß MCRider
  • Einen Kurs besuche ich, ganz herkömmlich, auch noch :-)

    Da wird dann locker über den Tisch gefunkt.

  • BZF kenne ich, aber was ist eine ... "Kassette"?

    Pete
  • Peter Wille schrieb:
    BZF kenne ich, aber was ist eine ... "Kassette"?

    Pete


    Mann, Pete, ist doch völlig klar:


    Wikipedia:


  • Kassette (Gentechnik), ein Fragment, das zur Inaktivierung von Genen eingesetzt wird

  • Eric


  • Jetzt anmelden

    Passwort vergessen

    Umfrage Archiv

    Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

    SkyDemon
    46.4 %
    VFRnav
    25 %
    Ich nutze eine andere App
    25 %
    EasyVFR
    3.6 %
    ForeFlight
    0 %
    Ich nutze gar keine App
    0 %
    Stimmen: 28 | Diskussion
    Anzeige: Roland Aircraft
    Statistik Alle Mitglieder

    Aktuell sind 38 Besucher online.

    Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS