CVFR Fernunterricht

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit CVFR Fernunterricht?
    Ich beginne nun mit der Umschulung auf den PPL-A und mache vorher die CVFR Theorieausbildung.Diese würde ich gerne im Eigenstudium machen, damit ich nicht bis zum Winter im Verein warten muss.
    Hat da jemand gute Empfehlungen für Software? Muss ich die Theoriestunden eigentlich offiziell bestätigt bekommen? Wenn ja, dann ist das sicher über so eine Art Fernstudium möglich, oder? Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke für jegliche Hinweise!
    GrußDavid
  • Ein Nahunterricht/Pflichtstunden ist für die PPLA-Theorie nicht vorgeschrieben - im Gegensatz zum SPL.
    Der gesamte Block kann im Selbststudium erlernt werden. Ob das für jeden gut ist lass ich dahingestellt. Du machst nichts falsch wenn du dir ein gutes Lernprogramm wie das von Peters Software besorgst und mal loslegst. Kommst du zurecht ist gut, falls nicht, FI fragen oder Kurs besuchen.
    Die Prüfungsanmeldung muss dir allerdings der Schulungsleiter/FI der Registered Facility (Verein, Flugschule bei der du gemeldet bist) bestätigen. Ob du Prüfungsreif bist, entscheidest du selbst - wenngleich der Schulungsleiter schon wegen dem Ansehen daran interessiert ist, keine Dauerwiederholer zur Prüfung zu schicken.

    aareb
  • Hallo aareb,
    danke für deine Antwort.Kannst du mir vielleicht noch einen Verweis geben, wo ich finde, dass ich keine Pflichtstunden mehr nachzuweisen habe?Das wird die Argumentation im Verein vereinfachen, da ich ungerne bis zum Winter mit Unterricht warten möchte.
    Dankeschön und viele GrüßeDavid
  • Hallo David,

    welchen Schein hast du denn? Falls den alten PPL (nach ICAO) würde ich ggfs. noch bis April nächsten Jahres warten. Nach meinen Informationen wird für die Conversion PPL-A (alt) zum "EASA-PPL" lediglich eine praktische CVFR-Prüfung fällig - keine vorgeschriebenen Theorie und Praxisstunden. Theoretische Kenntnisse werden in der Praxisprüfung mit abgefragt. Die Conversion von PPL-A nach LAPL erfordert keine weiteren Nachweise!!

    Falls du einen PPL-A (national) anstrebst/hast... da hat das BMVBS wohl noch keine abschließenden Regelungen erarbeitet, wie dieser in das neue (EASA) Lizenzsystem zu überführen ist. So oder so; unter den aktuellen Gegebenheiten würde ich CVFR erst mal links liegen lassen und schauen, was das neue Jahr bringt.

    Falls du dennoch beginnen möchtest: spar dir die Peters Software und melde dich vollkommen kostenlos bei open-ppl an.

    Greetz
  • Siehe Luftrecht-online.de Stichwort "LuftPersV" bzw. das was dich betrifft JAR-FCL
    Aber ich sags dir gleich: du findest deine Frage so nicht beantwortet. Dort steht was geforderter wird nämlich eine "theoretische Ausbildung" und sogar ein "Lehrplan" aber sie sagt nicht, wie und in welcher Zeit diese Ausbildung vermittelt werden soll.
    Für höherwertige Lizenzen wie CPL aufwärts wird die JAR da schon viel genauer:
    hier wird ein "Nachweis einer genehmigten theoretischen Ausbildung" verlangt also ein vom LBA abgesegneter Theorieunterricht, evtl. begleitet durch einen (genehmigten!) Fernlehrgang und das alles in einer FTO, also nix mit Vereins- oder Dorfflugschule. JAR nennt dann auch sehr genau die Pflichtstunden z.B. 500h für CPL/IR, 750h für ATPL...

    Deine Frage muss deshalb umgekehrt lauten: wo steht, dass du einen Nahunterricht brauchst? Dein Schulungsleiter wird das nicht beantworten können. Denk aber auch daran: er sitzt am längeren Hebel. Er muss dir ein solches oder ähnliches Formular unterschreiben.

    @Andi_Air
    Wäre super, wenn du auch eine Quelle für die Conversion nennen kannst. Bisher ist das die Wunschvorstellung der Verbände aber IMO nicht mal ansatzweise spruchreif. Fakt ist aber auch: aufwändiger als es jetzt ist kann es nicht werden und die EASA muss sich wirklich umschauen weil ansonsten ein rießen Batzen ICAO-Piloten der Fliegerei den Rücken kehrt. Böse Zungen sagen: vielleicht will die EASA das...
    OpenPPL ist eine super Sache und auf jeden Fall wert, sich mal anzuschauen. Für jemanden mit entsprechender praktischer Erfahrung und schon mal abgelegter Theorieprüfung vielleicht sogar ausreichend. OpenPPL vermittelt aber keine Hintergrundinformation zu den Fragen. Gut, die könnte man sich mit Zeit und Muse aus Büchern und www beschaffen. Muss jeder für sich entscheiden.

    aareb
  • aareb schrieb:

    @Andi_Air
    Wäre super, wenn du auch eine Quelle für die Conversion nennen kannst.

    aareb
    habe dir eine pm gesendet.
  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe den GPL (war mal PPL-C) mit TMG Eintrag. Also noch keinen PPL-A.Weiter dann auch den SPL-F.
    Dann schau ich mal, wie ich da jetzt anfange, bis April möchte ich nicht warten, da ich so oder so Aufwand haben werde, bei irgendeiner Umschreibung o.ä. Das kann heute ja wahrscheinlich eh noch keiner so sagen.
    Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps!

    Gruß
    David
  • Hallo David,

    Ich habe mit der Software von Peters gute Erfahrungen gemacht. Die SPL Theorie habe ich in einem sehr guten Kurs in meiner Flugschule gemacht. Mit GoTo UL habe ich dann für die Prüfung gelernt.

    Dies Frühjahr habe ich den PPL-A gemacht, für den ich noch mal eine komplette Theorie-Prüfung machen musste. Die Kombination aus (sehr individuellem) Unterricht und Peters hat bei mir wieder sehr gut funktioniert. Die Software ist zwar nicht kostenlos aber dafür in Kombination mit den (elektronisch verlinkten) Lehrbüchern von Schiffmann sehr rund und sehr komfortabel.

    Jetzt steht bei mir auch CVFR an. Der Sprung nach der PPL-Theorie ist ja nicht mehr so groß. Also lerne ich wieder mit Exam und frage meinen Fluglehrer gezielt bei Themen, bei denen ich mir unsicher bin.

    Wenn Du schon einen PPL hast und entsprechend da schon die Theorie gemacht hast, dann kennst Du die Materie vom Prinzip her ja schon. Dann kommst Du mit der Software im Selbststudium wahrscheinlich gut klar.

    Bei einem Anfänger wäre das wahrscheinlich was anderes, für eine Erweiterung Deiner Lizenz halte ich diesen Weg für gut machbar.

    Happy landings,

    Tilbo
  • so, wie oben schon mal gesagt: wenn das so durchkommt wie hier geschrieben:

    http://www.daec.de/service/luft-vereinsrecht/eu-pilotenlizenzen/

    ist die klassische CVFR Ausbildung Geschichte! Und alle, die wie ich ;-) einen PPL haben, dürfen dann im nächsten Jahr auch in EASA-Land mit den schweren Dingern rumdüsen - danke LAPL! Kann das noch gar nicht glauben, dass es auch mal Vereinfachungen in der Fliegerei geben sollte, wobei ich natürlich mit genau der "Hoffnung" den PPL-N im letzten Jahr aufgesattelt hatte!! *Freu*!
  • YES ! ;-) Das ist ja mal eine positive Überraschung. Was ist denn mit den Typeratings a l 2to?
    Derzeit hab ich PPL (A) nat. 750. Das lese ich so aus der Info raus wird der LAPL. Eine Cessna 172 ist de facto aber kein Light Aircraft mehr, oder??
    Uups, habe gerade das Appendix mal durchgestöbert. Bin mir da gerade nicht mehr so sicher ob das alles so ist wie Du geschrieben hast. Da wird eindeutig auf das deutsche Gebiet eingegrenzt. Im Vorwort des DAeC wiederum steht "ist europaweit gültig.
    Zudem, wie siehst mit dem Scheinerhalt aus. heute fliege ich UL und erhalte den PPL-A damit. Wie siehst beim LAPL (A) denn dann aus? Gilt dann eine UL Stunde noch immer als =1 SEP ?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR