UL-Lizenz Schottland ?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hi Loide.

    Mal eine Frage. Wie verhält es sich denn mit der "Übertragung" der UL-Lizenz auf andere Länder? Konnte darüber weder hier im Forum noch über Onkel Google was konkretes finden. Bitte zerfleischt mich jetzt nicht wenn es trotzdem irgendeinen Thread geben sollte den ich nicht entdeckt habe..

    Ich weiß dass man in bestimmten Ländern (wahrscheinlich in den meisten) eine nationale Lizenz erwerben muss. Die sieht z.B. in Afrika oder Australien so aus, dass ein Flug mit einem dortigen Fluglehrer erfolgen muss, soweit ich weiß. Verhält es sich in Europa "lockerer"?

    Konkret frage ich deshalb, weil ich eben gern auch mal im Ausland die eine oder andere Runde mit'm Trike drehen möchte. Dabei hatte ich weniger daran gedacht, mit dem Trike ins Ausland zu fliegen (obwohl das ginge weil das Eagle 5 eine doch respektable Reichweite hat), sondern mehr daran, ins Ausland zu fahren und dort ein Trike zu leihen.

    Im speziellen denke ich an Schottland und Italien. Wie sieht es da aus? Und wie verhält es sich mit dem Medical? Gilt das im Ausland? Oder evtl. nur in bestimmten Ländern?

    Wäre über ein paar Infos sehr dankbar, wenn nicht hier wo dann :-)

    Viele Grüße

    HolgAir
  • Hallo Holger,


    nachdem noch keiner auf Dein Thema geantwortet hat, melde ich mich kurz dazu.

    Im Vereinigten Köngreich (Schottland gehört dazu ;-)) ist die Civil Aviation Authority kurz CAA die regelnde Behörde. www.caa.co.uk ! Soweit mir bekannt ist wird die UL Lizenz als "NPPL" mit "microlight rating" erworben, was im Vergleich zu Deutschland wohl eher dem PPL-N mit einem UL-Rating entsprechen würde. 

    Mehr Informationen zum NPPL...


    Weitere Anlaufstellen um Antworten zu finden sind evtl. www.bmaa.org (British Microlight Aircraft Association),  www.lightaircraftassociation.co.uk und www.nppl.uk.com.


    Ich hatte mal auf Anfrage bei der BMAA folgende Antwort erhalten:

    "[...] You have to get permission from the UK CAA to fly a German microlight in the UK. You need to have an ICAO compliant licence with SEP privileges to fly a UK microlight in the UK. [...]"


    Bzgl. dem Medical ist es im Königreich so geregelt, dass NPPL Anwärter eigenständig ein Dokument ausfüllen können und dies zusätzlich vom Hausarzt absegnen lassen müssen. Das nennt sich "self-declaration medical" und muss von einem GP (General Practitioner) abgezeichnet werden. In England gibt es das alleinige Hausarztmodell, demnach musst Du immer erst zu deinem Hausarzt (GP) gehen, welcher deine gesamte medizinische Vorgeschichte kennen soll/muss, und der entscheidet dann immer über weiteres Vorgehen. Ob dein Medical dort auch gültig ist müsstest Du bei den oben genannten Organisationen erfragen!?


    Alle Angaben ohne Gewähr - hab keine Connections zu den genannten Behörden. Ich selbst fliege regelmäßig in England, aber nicht mit microlights und nur auf Basis PPL JAR-FCL.

    Hoffe die Info′s helfen a bissel weiter!?

    Gruß,

    DMAX

  • Hi DMAX,
    Sry für die späte Antwort, war
    zwischenzeitlich in Schottland (aber vorerst zum wiederholten male zum
    Motorradfahren, noch nicht zum fliegen:-)) Danke für
    deine Antwort und die guten Infos! Werd mich mal durch deine Links
    wühlen und weiterhin nach detaillierten Infos suchen. Hab mich auch mal
    direkt an den DULV gewandt.
    Vielen Dank nochmal, have a nice time ! ...
    Greetz
    HolgAir

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR