Montelino schrieb:Wie sag ich meinem kleinen Sohn immer: "Bitte in ganzen Sätzen sprechen!"
Nein!
Carlson schrieb:Wie hilfreiche. Vielen Dank für das sinnvolle Posting. :-(
Ja!
Torben schrieb:
Darf ich theoretisch jedes UL (aerodynamisch gesteuerter 3-Achser) fliegen oder brauch in zwingend vorher eine Einweisung (z.B. durch eine Fluglehrer).
Darfst Du! Eine Einweisung ist nicht vorgeschrieben. Es gibt keine Musterberechtigung und keine vorgeschrieben Unterschiedsschulung.
Torben schrieb:
Ich bin z.B. bisher eine FK14 und eine FK9 geflogen.Dürfte ich jetzt "einfach so" z.B. eine C42 fliegen?
Darfst Du auch!
Für beides gilt jedoch, dass Du dich mit den Mustern hinreichend vetraut machst. Das umfasst ganz bestimmt ein Studium des Flughandbuchs genauso wie das Vertautmachen mit den Besonderheiten des neuen Musters in Bedienung, Flugtechnik und Steuerung aber auch mit etwaiger Sonderausstattung wie Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, elektr. Klappen etc..
Solltest Du Dich aber von einem Fluglehrer einweisen lassen, ist eine Bestätigung im pers. Flugbuch und/oder auf einem separaten Formular (das Flugbuch könnte ja mal verloren gehen) sicher kein Fehler.
Michael
Carlson schrieb:
Alle Fragen sind mit Ja erklärt, so what?
Auf eine "Entweder-Oder-Frage" mit "Ja" oder "Nein" zu antworten, bringt aber nicht wirklich weiter.
Torben schrieb:
Darf ich theoretisch jedes UL (aerodynamisch gesteuerter 3-Achser) fliegen oder brauch in zwingend vorher eine Einweisung (z.B. durch eine Fluglehrer).
Das Prinzip eines Internetforums sollte ja sein, dass jederman verwertbare Antworten auf Fragen von allgemeinem Interesse finden kann. Insofern ist die Kritik von MBPower durchaus angebracht, iPhone hin oder her.
Michael
Carlson schrieb:Der Thread und die enthaltenen Antworten ist doch nicht nur für den Ersteller, sondern soll auch hilfreich für die alle anderen Mitglieder und Gäste sein, oder siehst Du das anders? Wie auch schon von FlyingDentist und mir geschrieben bringt ein einfaches Ja oder Nein in diesem Thread keinem etwas. Wenn Du keine Lust hast mit dem iPhone längere Antworten zu schreiben, dann wäre es doch sinnvoller, wenn Du das später an dem iPad oder MAC/PC machst.
Hey MBPower:1tens: Du hast nicht gefragt, also beschwer dich nicht!2tens: Alle Fragen sind mit Ja erklärt, so what?
Hab mit dem IPhone keine Lust ewig zu tippen, daher schien mir die Antwort wahrheitsgemäß und ausreichend. Wenn du plaudern möchtest, mein iPad hat jetzt wieder Saft ;-))
Grüße vom pösen Carlson