Welche Muster darf man fliegen

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage zu den Flugmustern, die man fliegen darf.Wie sieht es denn da rein rechtlich aus?
    Darf ich theoretisch jedes UL (aerodynamisch gesteuerter 3-Achser) fliegen oder brauch in zwingend vorher eine Einweisung (z.B. durch eine Fluglehrer).
    Natürlich ist mir klar, dass jeder Mensch mit Verstand ein unbekanntes Muster nicht ohne Einweisung fliegen sollte!!!
    Es geht mir hier nur um die rechtlichen Grundlagen.
    Ich bin z.B. bisher eine FK14 und eine FK9 geflogen.Dürfte ich jetzt "einfach so" z.B. eine C42 fliegen?
    Und falls Einweisungsflüge zwingend erforderlich sind, wo trag ich sie ein?
    Reicht da der Eintrag des geflogenen Flugmusters im Flugbuch?
    Oder muss es noch an anderer Stelle bestätigt werden?
    Danke und viele Grüße, Torben
  • Nein!
  • Montelino schrieb:
    Nein!
    Wie sag ich meinem kleinen Sohn immer: "Bitte in ganzen Sätzen sprechen!"
    Es stehen fünf Fragen in dem Posting von Torben und Du antwortest mit einem einfachen NEIN. Wer, wie, wo, was Nein?

    Über eine Einweisungspflicht habe ich bisher noch nichts gelesen. Für mich wären diese Fragen aber nie ein Thema, denn dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben.
    Hier wurde schon einmal kurz das über Mustereinweisung gesprochen: Klick Klack
  • Ja!
  • Carlson schrieb:
    Ja!
    Wie hilfreiche. Vielen Dank für das sinnvolle Posting. :-(
  • Torben schrieb:
    Darf ich theoretisch jedes UL (aerodynamisch gesteuerter 3-Achser) fliegen oder brauch in zwingend vorher eine Einweisung (z.B. durch eine Fluglehrer).

    Darfst Du! Eine Einweisung ist nicht vorgeschrieben. Es gibt keine Musterberechtigung und keine vorgeschrieben Unterschiedsschulung.


    Torben schrieb:
    Ich bin z.B. bisher eine FK14 und eine FK9 geflogen.Dürfte ich jetzt "einfach so" z.B. eine C42 fliegen?

     Darfst Du auch!


    Für beides gilt jedoch, dass Du dich mit den Mustern hinreichend vetraut machst. Das umfasst ganz bestimmt ein Studium des Flughandbuchs genauso wie das Vertautmachen mit den Besonderheiten des neuen Musters in Bedienung, Flugtechnik und Steuerung aber auch mit etwaiger Sonderausstattung wie Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, elektr. Klappen etc..
    Solltest Du Dich aber von einem Fluglehrer einweisen lassen, ist eine Bestätigung im pers. Flugbuch und/oder auf einem separaten Formular (das Flugbuch könnte ja mal verloren gehen) sicher kein Fehler.


    Michael

  • Hey MBPower:1tens: Du hast nicht gefragt, also beschwer dich nicht!2tens: Alle Fragen sind mit Ja erklärt, so what?
    Hab mit dem IPhone keine Lust ewig zu tippen, daher schien mir die Antwort wahrheitsgemäß und ausreichend. Wenn du plaudern möchtest, mein iPad hat jetzt wieder Saft ;-))
    Grüße vom pösen Carlson
  • Carlson schrieb:
    Alle Fragen sind mit Ja erklärt, so what?

    Auf eine "Entweder-Oder-Frage" mit "Ja" oder "Nein" zu antworten, bringt aber nicht wirklich weiter.


    Torben schrieb:
    Darf ich theoretisch jedes UL (aerodynamisch gesteuerter 3-Achser) fliegen oder brauch in zwingend vorher eine Einweisung (z.B. durch eine Fluglehrer).

    Das Prinzip eines Internetforums sollte ja sein, dass jederman verwertbare Antworten auf Fragen von allgemeinem Interesse finden kann. Insofern ist die Kritik von MBPower durchaus angebracht, iPhone hin oder her.


    Michael 

  • Carlson schrieb:
    Hey MBPower:1tens: Du hast nicht gefragt, also beschwer dich nicht!2tens: Alle Fragen sind mit Ja erklärt, so what?
    Hab mit dem IPhone keine Lust ewig zu tippen, daher schien mir die Antwort wahrheitsgemäß und ausreichend. Wenn du plaudern möchtest, mein iPad hat jetzt wieder Saft ;-))
    Grüße vom pösen Carlson
    Der Thread und die enthaltenen Antworten ist doch nicht nur für den Ersteller, sondern soll auch hilfreich für die alle anderen Mitglieder und Gäste sein, oder siehst Du das anders? Wie auch schon von FlyingDentist und mir geschrieben bringt ein einfaches Ja oder Nein in diesem Thread keinem etwas. Wenn Du keine Lust hast mit dem iPhone längere Antworten zu schreiben, dann wäre es doch sinnvoller, wenn Du das später an dem iPad oder MAC/PC machst.
  • Moin moin
    Müßte jetzt suchen, aber meines Wissens nach ist für jedes Muster eine Einweisungsschulung zu machen. Das muß auch ein Fluglehrer sein. Wie in der Eccoklasse so einfach ist das nicht.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR