Passagierberechtigung Detailfrage...

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • triple-delta schrieb:
    Ich meine die 3 Solos sollen/müssen über 50km gehen. Da empfiehlt sich ein Dreieck.
    bb
    hei

    So werde ich das auch machen, die 3 Soloflüge an einem Tag von A nach B, von B nach C und von C nach A... die einzelnen Distanzen werden garantiert mindestens 50 km sein. Fliegen macht ja bekanntlich Spass und warum soll ich mir den Spass selbst "verkürzen"
  • sukram schrieb:
    Ja, die Regeln sind klar und eindeutig. Nur, dass "Deine" Regeln falsch sind. Die beiden Flüge mit Fluglehrer müssen über JEWEILS mehr als 200 km inkl. Zwischenlandung gehen.

    Ups... da habe ich was falsch interpretiert. Macht nix, mein Fluglehrer ist ein netter Typ und ich werde auch 2 mal 200 km mit ihn aushalten *zwinker

  • Die 3Soloflüge müssen mindestens 50km*3 sein.

    LG lkj925
  • lkj925 schrieb:
    Die 3Soloflüge müssen mindestens 50km*3 sein.

    LG lkj925
    Einspruch. Quelle?
  • sukram schrieb:
    lkj925 schrieb:
    Die 3Soloflüge müssen mindestens 50km*3 sein.

    LG lkj925
    Einspruch. Quelle?

    Bei mir hats der DAEC damals auf telefonische Nachfrage auch so verlangt. Ob das beim DULV anders ist? keine Ahnung...
  • Der eigentlich Witz an der Passagierberechtigung (ähnlich wie beim Übungsflug oder der UL-Meisterschaft)  ist ja die Herausforderung, ein UL zu finden, dass tatsächlich 200 kg Zuladung hat und dann noch zusammen mit dem Fluglehrer incl. Nav-Ausrüstung, Bordpapieren, Flugvorbereitung etc. nicht mehr als 178 kg auf die Waage zu bringen! Denn 22 kg Sprit braucht's nämlich schon für 200 km incl. 30 Min. Reserve!


    Michael


    PS: Die amtierende UL-Meister-Crew aus GN ist dabei über jeden (Gewichts)Zweifel erhaben, ganz im Gegenteil zu den Vorjahrsvorgängern!! G. und H. sind wirklich ganz tolle Leute, schade, dass wir uns am 28. verpasst haben!!!

  • FlyingDentist schrieb:
    die Herausforderung, ein UL zu finden, dass tatsächlich 200 kg Zuladung hat

    Jetzt geht das schon wieder los :)

    lkj925 schrieb:
    Die 3Soloflüge müssen mindestens 50km*3 sein.
    xxSandro schrieb:
    Bei mir hats der DAEC damals auf telefonische Nachfrage auch so verlangt. Ob das beim DULV anders ist? keine Ahnung...

    50km ist natürlich quatsch. Siehe:
    http://www.gesetze-im-internet.de/luftpersv/__84a.html

    Trotzdem wird man nur wenige Überlandflüge unter 50km machen.
    Grund: Fliegen macht doch Spass :)

    Ich bin damals einfach im Dreieck geflogen. Also einen Vormittag und fertig.
    Dann noch einen Ausflug mit Fluglehrer zum Mittagessen, zurück und fertig.

    Steve

    EDIT: Der DAeC schreibt davon übrigens auch nichts auf seiner Seite

  • FlyingDentist schrieb:

    Denn 22 kg Sprit braucht's nämlich schon für 200 km incl. 30 Min. Reserve!

    Naja, da eine Zwischenlandung pro 200 km Etappe vorgeschrieben ist, kann man diese ganz easy mit einem kleinen Tankstop verbinden :)
    50km ist natürlich quatsch.
    Richtig!
    Der DAeC schreibt davon übrigens auch nichts auf seiner Seite
    Der DAeC verlangt generell immer etwas "mehr" als gesetzlich vorgeschrieben. Man will dort [Zitat Anfang] "PPL-Niveau" [Zitat Ende] haben. Liegt wohl daran, dass UL für die eher die Nische des Tagesgeschäfts ist und die dadurch andere Regularien gewohnt sind...

    Ich bin vor ca. einem Jahr zum DAeC gewechselt. Ende diesen Jahres werde ich definitiv wieder zum DULV zurückwechseln.
  • Ich bin grundsätzlich mit der administrativen Arbeit im DAeC zufrieden.

    Alle Anmeldungen (Flieger, ELT sowie alle Berechtigungen) wurden bisher stets schnell und zuverlässig erledigt.

    Als Verein ist der DAeC für mich persönlich leider zu sehr Segelfluglastig. Ich habe mich deshalb entschieden, nicht mehr Mitglied zu sein. Bin aber auch nicht beim DULV Mitglied. Hier erschliessen sich mir die Vorteile ebenfalls nicht.

    Jedenfalls kann ich den DAeC grundlegend empfehlen.

    Gruss, Steve

  • War das eigentlich schon immer so, dass man 40 Alleinlandungen vorweisen muss?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 7 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Chris_EDNC  ronnski  der_aussiedler  aviatrix  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR