Theorieprüfung PPL in NRW

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Moin,

hat hier kürzlich jemand zufällig die Theorieprüfung für PPL in NRW abgelegt? Hätte da zwei, drei Fragen, die der Fluglehrer, ob Umstellung auf "Exam-Prüfung" von Peterssoftware, nicht beantworten konnte. Die Angaben auf www.aeroclub-nrw.de beziehen sich ja noch auf die LPLUS Software:

- wie viel Zeit wird für das Lösen der Navaufgabe zugestanden
    - zumindest bei der Exam-SW sind Navigation und die Navaufgabe getrennt, auf o.g. Homepage wird Navigation jedoch nur als ein Fach genannt und mit 90 Minuten angegben; falls das bei der Exam-Prüfung jetzt auch so sein sollte: wie viele Fragen "reine" Navigation und wie viele Navaufgabenfragen sind in den 90 Minuten drin? (25/10?)
    - fliege schon seit Jahren mit Jeppesenkarten, die für die Prüfung weniger geeignet sind (fehlende Orte, andere Symbole usw.) habe aber eigentlich auch keine Lust, mir die blöden ICAO-Karten nur für die Prüfung zu kaufen; ist es so, dass ich die Auszüge der ICAO-Karte in der Prüfung bekomme und da reinmalen kann, mindestens um rwk, TOC etc. abzunehmen

Ja, das waren erst mal so die wichtigsten Fragen...

Dank euch! 
  • Also, bei mir war′s Ende letzten Jahres so:

Wir durften die ICAO-Karten nutzen (die Rückseiten sind dabei von Wert), die Prüfung konnte aber auch ohne eigene Karten abgelegt werden. Wir haben einen Kartenausschnitt aus einer ICAO-Karte zur Lösung der Nav-Aufgabe bekommen. Diese war eingeschweißt und wir durften darauf rummalen, mussten das Gemale aber anschließend wieder abwischen.

Thema Zeit: Wir haben keine Zeitvorgabe für die Nav-Aufgabe bekommen. Wir hatten einfach eine Zeitvorgabe für die komplette Prüfung. Einteilen musstest du dir das selber. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie viel Zeit es war.

Gruß

Eric

• Hi Eric,

danke für dein Feedback - bezog sich das auf die SPL oder PPL Prüfung? Wurdet ihr auch mit der Examssoftware geprüft?

Greetz
  • So wie Eric schrieb wars bei uns in der PPL Prüfung im Frühjahr.
    Läuft alles nur noch mit EXAM.

Zeit hast Du eigentlich genügend. Ich glaube man hatte uns bei Vollprüfung 3 Stunden eingeräumt.
    Da wir ein "Upgrade" von SPL nach PPL-A/nat. machen konnten war ich nach 35 Minuten raus ;-)

Have fun!
  • F22 Raptor schrieb:

Da wir ein "Upgrade" von SPL nach PPL-A/nat. machen konnten war ich nach 35 Minuten raus ;-)

Have fun!
    das waere bei mir ja auch der Fall. Aber eine Erleichterung fuer SPL ist in NRW irgendwie nicht vorgesehen....
  • Hmm,

vielleicht jetzt nicht mehr. Bei mir war es so :-)
  • Andi_Air schrieb:
    Hi Eric,

danke für dein Feedback - bezog sich das auf die SPL oder PPL Prüfung? Wurdet ihr auch mit der Examssoftware geprüft?

Greetz

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Bei mir war′s die SPL-Prüfung, du hattest ja nach der PPL-Prüfung gefragt.

Sorry!

Eric

• so, kann meine Fragen nun selbst beantworten:

- es gibt bei der bezreg Münster für Inhaber einer Lizenz für UL (3-Achs) keine Erleichterung, es muss die komplette Theorieprüfung abgelegt werden
    - Navigation: 45 Fragen, 90 min; 10 Fragen davon zur Navaufgabe, der Rest als Fragen aus dem "normalen" Fragenkatalog
    - ICAO-Karten liegen während der Prüfung aus; diese sind jedoch ohne Aufdruck der Legende (Klassifizierung von Lufträumen usw.)

Scheint normal zu sein, dass die Leute häufiger zur Prüfung gehen... . Wir waren 7 Leute, von denen drei mindestens zum 2. Mal dort waren, zwei sind durchgefallen und eine weitere hat mit mir zusammen bestanden.

Insbesondere Navigation ist nicht ganz ohne...

So, das soweit von hier.
  • Na, wie auch immer das bei Dir gelaufen ist, herzlichen Glückwunsch!
  • dank dir!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  Steffen_E  Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR