Von SPL-F auf Segel(kunst)flug

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hi,Ich habe jetzt meinen Ultraleichtschein gemacht. Da ich merke, dass es mich mit meinen Gedanken immer wieder zum Kunstflug zieht, habe ich mich mal informiert.
    Es gibt ja zum einen den Motorkunstflug und zum anderen Segelkunstflug. Zum Motorkunstflug wäre es aber noch ein einigermaßen langer und teurer Weg. 

    Eine Segelflugausbildung scheint allgemein günstiger zu sein.
    Aber wie sieht es mit einer Umschulung aus? Was kann man anerkennen lassen? Muss man in einen Verein eintreten?

    Philipp
  • Die Frage erstaunt etwas.

    Segelfliegen muss man wollen um des Segelfliegens willen.
    Nicht um dann "nur" möglichst günstig Kunstflug machen zu können/dürfen.
    Am Segelfiegen wirst du dann keine Freude haben.

    Falls du es wirklich so siehst, empfehle ich dir den Motorkunstflug.

    Mach dir selbst ein Bild, ein Segelflugverein (FSK Nidda) ist gleich um die Ecke.
    Vielleicht gefällt es dir ja doch?
  • Hi,das kam vllt etwas falsch rüber. Ich konnte mir schon vor der Kunstflug Idee vorstellen mal Segelzufliegen.

    Während der Ausbildung hatten wir bspw. ein paar mal Motorausfall simuliert und die Zündung ausgeschaltet, und sind dann mit dem UL motorlos "gesegelt". Das ist richtig schön ruhig und friedlich. Das würde mich auch daran reizen.

    Aber zu meiner Frage.. Wie wären die Bedingungen für so eine Umschulung, wie viel kann ich anrechnen?
  •   http://www.aeroclub77.de/Fluglizenzen.doc


    Hier findest Du was dazu!


    Rüdiger


     

  • Als Inhaber eines SPL für aerodyn. gest. UL brauchst Du zum Erwerb des GPL 10 Stunden Ausbildung, einen 50 km Streckenflug im Alleinflug bzw. einen 100 km Streckenflug mit Fluglehrer, die theoretische Prüfung in allgemeiner Luftfahrzeugkunde, in Aerodynamik, im Verhalten in besonderen Fällen und im menschlichen Leistungsvermögen sowie eine praktische Prüfung.


    Nach weiteren 50 Stunden als Segelflug-PIC kannst Du dann die Kunstflugausbildung beginnen. Sie umfasst mindestens 5 Stunden Ausbildung und eine praktische Prüfung.


    Segel(kunst)flug ist schlicht der Vereinssport überhaupt. Mit einem reinen Segelflugzeug, also auch mit einem Kunstflugsegler brauchst Du immer einige Kameraden, die Dir helfen, in die Luft zu kommen. Aber auch nach der Landung kommst Du nicht alleine zurecht.


    Insofern solltest Du vielleicht mit einem Verein Kontakt aufnehmen, der Segelkunstflug betreibt.


    Michael


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
sunwheel61  rolakon 

Anzeige: EasyVFR