Von der Französischen UL Lizenz zu einer deutschen UL Lizenz

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Manfred

    Deine Fragen kann ich Dir beantworten:

    Zuerst einmal der Hinweis: Wenn Dein fester Wohnsitz in Frankreich ist (also nicht in Deutschland) kannst Du ein D registriertes UL in Deutschland mit der F-ULM Lizenz pilotieren (Gästeflugregel). Die Einschränkung ist jedoch: Nur solo also ohne Passagier, auch wenn Du die F-ULM Lizenz mit Passagierflugberechtigung bereits hast.

    Zur Frage der Anerkennung der F-ULM Lizenz: Da musst Du zuerst einmal ein Medical Class 2 vorweisen (nur damit ist ein deutscher SPL-F überhaupt gültig), die Deutsche SPL-F Theorieprüfung ablegen und auch die praktische Prüfung. Ausser Deiner Flugerfahrung die Dir hilft Flugstunden für die praktische Prüfung zu optimieren ist also nichts anerkannt. Du musst also den ganzen Schein machen und später auch alle Bedingungen erfüllen für die Erlangung der Passagierflugberechtigung. Es empfiehlt sich auch das Sprechfunkzeugnis zu absolvieren BZF 1 + 2. Du sieht es gibt also einiges zu lernen.

    Ich kenne das Vorgehen, weil ich es mit der gleichen Ausgangsbasis genau so machen musste.

    Gruss
    Werner















  • Hallo, Manfred, Ich
    bin auch Franzose und habe eine fr UL Lizenz. Ich bin nach Deutschland
    umgezogen und wollte fliegen. Ich muss leider sagen, dass, was W. Fischer geschrieben
    hat ist richtig. Ich habe alles von Anfang wieder gemacht



    Courage!





    Gruss

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Hi, altes Thema aber würde gerne wissen ob ich das richtig verstehe. Das heisst ihr musstet wieder die Minimum 30 Lehrstunden machen vor der Praxis Prüfung, und auch einen Theorie Kurs dazu?Ich habe das hier gelesen (von DULV):Informationen für Piloten mit ausländischen LizenzenUnd gedacht man hätte nur die zwei Prüfungen zu tun, ohne Theorie Kurs (Selbststudium). Wie sah das aus bei euch?
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo Stephan,

    ich würde gerne die franz. UL-Lizenz erwerben. Habe deutsche UL-Lizenz und gültigen PPL.

    Ruf mich bitte mal an: +49-170-5822417

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR