US-PPL in Deutsche umschreiben = Verlust der US-PPL?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Leute, ich habe da eine Frage und finde die Antwort nirgends im Netz.

    Wenn ich meine PPL in den USA mache und dann noch die zusätzlichen Flugstunden + Medical + etc absolviere und anschliessend meine meine PPL in eine deutsche umschreiben lasse ist dann die US-PPL weg? Düfte ich dann keine Maschinen mit N-Kennung mehr fliegen?
     
  • Hallo netee,
    keine Sorge, dein US-PPL bleibt dir erhalten. Der ist lebenslang gültig,so lange du ein gültiges Flight Review und ein gültiges Medical hast. Mit dem JAR-FCL kannst du in Europa fliegen was du möchtest, musstaber auch den Schein separat erhalten (12h, etc.).
  • Wasi schrieb:
    Hallo netee,
    keine Sorge, dein US-PPL bleibt dir erhalten. Der ist lebenslang gültig,so lange du ein gültiges Flight Review und ein gültiges Medical hast. Mit dem JAR-FCL kannst du in Europa fliegen was du möchtest, musstaber auch den Schein separat erhalten (12h, etc.).

    Hey Wasi, danke für Deine Antwort. Ist das sicher das man mit der JAR-FCL fliegen kann was man möchte? Der Fluglehrer hat gemeint das man mit einer US-PPL nur N-Kennung fliegen darf für D-Kennung muss es zwingend eine Deutsche sein. Aber wenn das Simmt was Du schreibt dann buch ich gleich mal den Florida Urlaub :-D
  • Da Deutschland Vollmitglied in der JAA ist, kannst Du mit einer JAR-PPL, egal in welchem JAA-Land ausgestellt, alle in einem JAA-Land zugelassenen Flugzeuge fliegen, für die Deine Ratings gelten, also auch z.B. in D zugelassene SEP. Mit meiner UK-JAR-PPL bin ich schon FLugzeuge mit D-, OE-, und LY-Kennung geflogen. Mit einer JAR-PPL N-registrierte Flugzeuge zu fliegen, soll wohl auch gehen (siehe LISA von PUF).

    VG
    Jens
  • Hey netee,


    also um das noch einmal genau aufzuschlüsseln:


    Die US-PPL berechtigt zum Fliegen von einmotorigen, landgestützten Kolbenflugzeugen bis 5,7 t bzw. 12.000 Pound und nicht mehr als 200 PS. Darüber braucht man ein High Performance bzw. Complex Rating (Einziehfahrwerk usw.)  bzw. für Turbine natürlich auch ein extra  Rating oder Wasserflug bzw. Landeberechtigung auf selbigem und was es alles so gibt. Die Nachtflugberechtigung ist im Schein enthalten und wird direkt mit trainiert. Abgespeckt existiert noch ein Recreational PPL, dieser ist in etwa vergleichbar mit unserem UL-Schein in Europa. Hier darf aber das europäische  UL nicht mit dem in den Staaten verwechselt werden. Die sind vollkommen unterschiedlich. Dieser Schein macht eigentlich keinen richtigen Sinn.


    Mit dem US-PPL Schein kannst du entsprechend deiner Ratings überall auf der Welt N-registrierte Maschinen fliegen.


    Hast du genug Stunden zusammen, dann steht dem Erwerb der JAR-FCL durch Umschreibung, deutscher/europäischer  Theorie und einem Prüfungsflug nichts entgegen. Über Charterpreise reden wir aber hier nicht.


    Ich selbst habe vor Jahren in Florida den PPL und später das IFR  gemacht und nie umschreiben lassen. Hier fliege ich UL und in den Staaten PPL als reine Urlaubsfliegerei. Flugzeuge in den USA zu mieten ist genau so einfach wie ein Auto.  Also nicht warten und alles vorbereiten…


    Florida (Naples und St. Augustine) kann ich da nur empfehlen.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Wasi schrieb:

    Ich selbst habe vor Jahren in Florida den PPL und später das IFR gemacht und nie umschreiben lassen. Hier fliege ich UL und in den Staaten PPL als reine Urlaubsfliegerei.
    -----------------------

    Der Beitrag ist ja nun etwas älter, aber i muss trotzdem mal wg Verständnissschwierigkeiten nachfragen:

    Us-PPl = In Deutschland nur N-registrierte, einkolbige bis 200 PS, 5,7t usw, es sei denn man lässt den Schein hier umschreiben & anerkennen. So im Groben....

    Inwiefern kann man denn mit dem US-PPL Schein jetzt UL fliegen in D? Da bräuchte man doch noch den SPL? Also zumindest für D-M registrierte? Diese Lizenzgeschichten sind für einen Einsteiger leicht verwirrend...(!) :(

     

  • Du kannst mit einem US-PPL keine D-Reg. fliegen.

    Du kannst aber mit einem JAR-FCL eine N-Reg und D-Reg. fliegen - die N.Reg aber nur in dem Land, welche auch den JAR ausgestellt hat. Für alle anderen Länder kann man aber eine Validierung des JAR in den USA machen und dann darf man die N-Reg. Maschine überall fliegen.

    Sascha
  • Hi Sascha,

    danke für die Antwort.

    Nur glaube ich das die Antwort nicht ganz die Fragestellung trifft - oder ich die Antwort genauso wenig verstehe.

    Ich formuliere meine Frage mal deutlicher:

    Wieso darf Wasi mit einem Us-ppl, den er laut eigener Aussage nie hat umschreiben lassen, in Deutschland UL fliegen?
    Allem nach - was ich bisher über Lizenzen zu wissen glaubte  - funktioniert das schlicht nicht. Mir fehlt ein Stück im Wasi-Puzzle ;)

    Wenn es tatsächlich geht(?!), wie funktionierts?

  • Darf er eigentlich nicht. Mit einem US-PPL darfst Du nur N-Reg fliegen. Du kannst Dir den US-PPL aber in eine deutsche Lizenz umschreiben, dann darfst Du auch D-Reg fliegen (egal ob E oder M Klasse).
    Aber mit einem US-PPL kannst Du nicht in DE legal ein UL (welches ja auch eine D-registrierung hat) fliegen.

    Sascha
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky 

Anzeige: EasyVFR