aviatrix schrieb:
Ich kann Dir für die theoretische Einstimmung die "Bibel" aller Pilotinnen und Piloten, Make better Landings von Alan Bramson (1982), wärmstens empfehlen.
Genau, ein wirklich schönes Lehrbuch, im Original schöner als in deutsch. Ist leider schon sehr, sehr lange vergriffen, taucht aber immer wieder mal zu horrenden Preisen antiquarisch in eBay auf.
Michael
Schau mal http://www.spornradflugzeug.de/ -> Tipps
Für Informationen wäre ich dankbar!
FlyingDentist schrieb:Ja, danke für den Hinweis, den ich vergessen hatte! Unbedingt nach der englischen Originalausgabe suchen, die es immer wieder günstig bei abebooks.de (im Moment zwischen 9 und 15 EUR) gibt.aviatrix schrieb:
Ich kann Dir für die theoretische Einstimmung die "Bibel" aller Pilotinnen und Piloten, Make better Landings von Alan Bramson (1982), wärmstens empfehlen.Genau, ein wirklich schönes Lehrbuch, im Original schöner als in deutsch. Ist leider schon sehr, sehr lange vergriffen, taucht aber immer wieder mal zu horrenden Preisen antiquarisch in eBay auf.
Michael
FlyingDentist schrieb:Ja, danke für den Hinweis, den ich vergessen hatte! Unbedingt nach der englischen Originalausgabe suchen, die es immer wieder günstig bei abebooks.de (im Moment zwischen 9 und 15 EUR) gibt.aviatrix schrieb:
Ich kann Dir für die theoretische Einstimmung die "Bibel" aller Pilotinnen und Piloten, Make better Landings von Alan Bramson (1982), wärmstens empfehlen.Genau, ein wirklich schönes Lehrbuch, im Original schöner als in deutsch. Ist leider schon sehr, sehr lange vergriffen, taucht aber immer wieder mal zu horrenden Preisen antiquarisch in eBay auf.
Michael
In Deutschland ist beim PPL eine Differenzschulung notwendig. Sie wird im Flugbuch dokumentiert.
Eine mehrstündige Sporneinweisung von einem kompetenten Fluglehrer ist, wie zumindest ich meine, unbedingt notwendig. In der US-Lizenz ist sie bei mir eingetragen, in Deutschland reicht (glaube ich) bei Echo der Eintrag im Flugbuch zusammen mit der Umschulung.
Herr-K schrieb:
In Deutschland ist beim PPL eine Differenzschulung notwendig. Sie wird im Flugbuch dokumentiert.
Beim deutschen SPL gibt es dazu keine Vorschriften.
Das ist fast korrekt. Diese Vorschrift entstammt nämlich der 2. DV LuftPersV im Zusammenhang mit der Anlage 1 M der 1. DV LuftPersV, die allerdings bereits 2009 ihre Gültigkeit verloren hat. Deshalb ist die Anlage 1 M auch nur noch "sinngemäß" anzuwenden, was immer das in letzter Konsequenz heißen mag.
Weitere Unterschiedsschulungen waren danach für Verstellpropeller, Einziehfahrwerk, Druckkabine und aufgeladene Motoren nötig, wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, was geschieht, wenn das Flugbuch abhanden kommt, oder, was der Gesetzgeber ja ausdrücklich erlaubt, 2 Jahre nach der letzten Eintragung vernichtet wird.
Insofern macht man nix verkehrt, wenn man eine Unterschiedsschulung durchläuft und sich diese im Flugbuch bestätigen lässt, was man auch als reiner SPLer machen sollte, obwohl der Gesetztgeber das nicht verlangt. Mit der auf einer C22 oder auf einem Quicksilver bestandenen Prüfung zur SPL darf man sofort und völlig legal auf ein Turbo aufgeladenenes, Verstellpropeller getriebenes Druckkabinen-Einziehfahrwerk-Spornrad-UL umsteigen.
Michael
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